Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü imEigenbau - Fertig!
- Grease_Monkey
- Beiträge: 622
- Registriert: 16.02.2012, 17:01
Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau-Lenkereigenbau
Also bis eben fand ich das Projekt und auch die Dokumentation des selbigen sehr geil.
Der aufmerksame Leser wird jetzt gemerkt haben, dass sich dieser Zustand meinerseits soeben schlagartig geändert hat.
Warum?
Ich hasse Moon-Lenker. Extrem gekürzte Moon-Lenker gehen ja gerade eben noch so, aber je größer die Dinger werden, desto schlimmer werden sie auch. Somit hast du hier gerade aus meiner Sicht den Vogel abgeschossen. Schade. Hatte gehofft, dass es ein kleiner Ape aus Vierkantrohr wird ...
Der aufmerksame Leser wird jetzt gemerkt haben, dass sich dieser Zustand meinerseits soeben schlagartig geändert hat.
Warum?
Ich hasse Moon-Lenker. Extrem gekürzte Moon-Lenker gehen ja gerade eben noch so, aber je größer die Dinger werden, desto schlimmer werden sie auch. Somit hast du hier gerade aus meiner Sicht den Vogel abgeschossen. Schade. Hatte gehofft, dass es ein kleiner Ape aus Vierkantrohr wird ...
- DarkHamster
- Beiträge: 964
- Registriert: 21.09.2010, 22:42
- Wohnort: Neumünster
Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau-Lenkereigenbau
Ich finde den Moon, gerade weil er so gewaltig ist, sehr geil!
Ein Ape wäre aber bestimmt auch fett gekommen, da muss ich wirklich zustimmen
Ein Ape wäre aber bestimmt auch fett gekommen, da muss ich wirklich zustimmen
... Egal - Denk an Titten!
- GhostRider666
- Beiträge: 1020
- Registriert: 10.02.2009, 03:34
- Wohnort: SouthWestSide
Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau-Lenkereigenbau
... zudem ein Ape bei nem Flatneck auch bequemer zu fahren ist
Rein optisch will ich noch garnix sagen, solang der (halb)Mond noch nich am Bike is. So ne runde Lenkhilfe Is zwar auch nich unbedingt meins, zu manchen Bikes passt es aber rein optisch.
Was mich aber an dieser Sichel hier generell stört ist, dass der Lenker durch das mächtige Vierkantrohr den Rahmen, resp. das ganze Bike "erschlagen" wird, wenn ich als Vgl. den "original" Durchmesser der Rohre sehe, die als Griffenden angeschweisst werden sollen.
Wenn die Rohre, gerade bei Vierkant, fast oder genauso im Durchmesser sind wie der Rahmen sieht das m.E. nich wirklich aus...
Aber trotzdem nochmal für die Arbeit bisher
Rein optisch will ich noch garnix sagen, solang der (halb)Mond noch nich am Bike is. So ne runde Lenkhilfe Is zwar auch nich unbedingt meins, zu manchen Bikes passt es aber rein optisch.
Was mich aber an dieser Sichel hier generell stört ist, dass der Lenker durch das mächtige Vierkantrohr den Rahmen, resp. das ganze Bike "erschlagen" wird, wenn ich als Vgl. den "original" Durchmesser der Rohre sehe, die als Griffenden angeschweisst werden sollen.
Wenn die Rohre, gerade bei Vierkant, fast oder genauso im Durchmesser sind wie der Rahmen sieht das m.E. nich wirklich aus...
Aber trotzdem nochmal für die Arbeit bisher
GhostRider666? ..ich weiss, der Nickname is kacke.. ich aber auch
Indian Spirit Pictures:
phpbb/viewtopic.php?f=7&t=8454
CHILLI CUSTOMS:
Bike & Projekte
Indian Spirit Pictures:
phpbb/viewtopic.php?f=7&t=8454
CHILLI CUSTOMS:
Bike & Projekte
Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü im Eigenbau-Lenkereigenbau
@darksoul: 24x4 1/4 werde ich später auf alle Fälle mal ausprobieren. Die 3 Zoll sehen bei dem Erscheinungsbild schon etwas schwach aus, da geht noch mehr.
@Grease_Monkey: Sorry, dass ich Dich enttäusche aber Ape finde ich wiederum gar nicht gut.
Und weiterhin musst Du bedenken, dass ich hier nicht meinen Wunschlenker so wie ich möchte anfertigen kann, da ich nur sehr begrenzte Möglichkeiten habe.
Deswegen ist der Lenker vielleicht etwas aus der Form geraten, aber besser konnte ich es leider nicht und bin froh, dass ich überhaupt so einen habe...
@DarkHamster: Der ist wirklich gewaltig und ist ungewollt 95cm breit geworden (hatte auf die Biegung nicht wirklich Einfluß) und wie ich schon oben geschrieben habe, auf Ape steh ich leider gar nicht.
@GhostRider666: gute Einstellung, wartet doch erst mal ab, bis Ihr das Bike im ganzen seht.
Dauert ja nicht mehr lange. Und zu den Maßen des Lenkers: Das Rundrohr ist 21mm im Durchmesser und das Vierkantrohr hat 25mm Kantenlänge (20mm hätte zu mikrig ausgesehen) und ist natuerlich nicht so dick wie das Rohr vom Rahmen (35mm), das würde wirklich nicht gut aussehen. Traut Ihr mir so was zu????
@Grease_Monkey: Sorry, dass ich Dich enttäusche aber Ape finde ich wiederum gar nicht gut.
Und weiterhin musst Du bedenken, dass ich hier nicht meinen Wunschlenker so wie ich möchte anfertigen kann, da ich nur sehr begrenzte Möglichkeiten habe.
Deswegen ist der Lenker vielleicht etwas aus der Form geraten, aber besser konnte ich es leider nicht und bin froh, dass ich überhaupt so einen habe...
@DarkHamster: Der ist wirklich gewaltig und ist ungewollt 95cm breit geworden (hatte auf die Biegung nicht wirklich Einfluß) und wie ich schon oben geschrieben habe, auf Ape steh ich leider gar nicht.
@GhostRider666: gute Einstellung, wartet doch erst mal ab, bis Ihr das Bike im ganzen seht.
Dauert ja nicht mehr lange. Und zu den Maßen des Lenkers: Das Rundrohr ist 21mm im Durchmesser und das Vierkantrohr hat 25mm Kantenlänge (20mm hätte zu mikrig ausgesehen) und ist natuerlich nicht so dick wie das Rohr vom Rahmen (35mm), das würde wirklich nicht gut aussehen. Traut Ihr mir so was zu????
Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü imEigenbau-Lenkerdiskusion
Genau , man muss erstmal den Lenker in Verbindung mit dem Rahmen sehen ,dann weitergucken
Gruss Chris
Gruss Chris
Wax em´ Down
- mops-cruiser
- Beiträge: 5896
- Registriert: 05.10.2011, 20:29
- Wohnort: Leiferde
Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü imEigenbau-Lenkerdiskusion
Erstmal Bilder,dann Kommentar...
Bitte
Bitte
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü imEigenbau - Lackierung
Heute geht es mit dem Rahmen weiter.
Hier stelle ich mal meine Helferlein vor, mit denen ich ihn gesäubert habe.
Die sehen jetzt ziemlich mitgenommen aus…
Nach dem säubern des Rahmens kam noch Klarlack aus der Sprühdose drauf,
Hier das Ergebnis: Firebikes Fluid RAW (OK, ich hoffe das bisschen Klarlack gilt nicht )
Die Gabelrohre wurden auch bearbeitet und klar gelackt.
Nochmal zusammengbaut, um zu sehen, ob noch alles passt, bevor sie endgültig an den Rahmen kommt.
Sieht soweit gut aus.
Dann kann es beim nächsten Mal endlich mit dem Aufbau losgehen
Hier stelle ich mal meine Helferlein vor, mit denen ich ihn gesäubert habe.
Die sehen jetzt ziemlich mitgenommen aus…
Nach dem säubern des Rahmens kam noch Klarlack aus der Sprühdose drauf,
Hier das Ergebnis: Firebikes Fluid RAW (OK, ich hoffe das bisschen Klarlack gilt nicht )
Die Gabelrohre wurden auch bearbeitet und klar gelackt.
Nochmal zusammengbaut, um zu sehen, ob noch alles passt, bevor sie endgültig an den Rahmen kommt.
Sieht soweit gut aus.
Dann kann es beim nächsten Mal endlich mit dem Aufbau losgehen
Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü imEigenbau - Lackierung
Dann mal schnell alles zusammen bauen und Bilder machen! Anschauen werde ich es mir bei der nächsten Ausfahrt dann ...
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)
http://mainkinzigkruizers.de
http://mainkinzigkruizers.de
- DarkHamster
- Beiträge: 964
- Registriert: 21.09.2010, 22:42
- Wohnort: Neumünster
Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü imEigenbau - Lackierung
Ich finde Klarlack geht noch als Raw durch ... sonst haste bald nen Rostpopel
Bis jetzt ists einfach nur cool. Mir gefällts echt gut! Bin auf weiteres gespannt
Bis jetzt ists einfach nur cool. Mir gefällts echt gut! Bin auf weiteres gespannt
... Egal - Denk an Titten!
Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü imEigenbau - Lackierung
Cool . Ich hoffe du hast den Rahmen mit Handschuhen angefasst vor den klarlacken... fingerabdrücke rosten unter der lackschicht weiter. Wir hatten mal eine schwalbe gestript und schön überlackiert. Eine woche später kamen die fingeabdrücke zu vorschein.
Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü imEigenbau - Lackierung
@m3m83r: Hoffentlich klappt das bald mal wieder.
Seligenstadt war doch super
@DarkHamster: Rostpoppel können, wenn man das gewollt angeht, auch gut aussehen.
Aber der Rahmen war mir zu schade...
@taurusman: Den Rahmen habe ich mit Aceton abgewischt, um ihn fettfrei zu bekommen.
Da hatte ich Handschuhe an, also dürfte nix passieren. Und wenn, sieht man ja wo es passiert und kann gezielt mit der Drahbürste ansetzen
Seligenstadt war doch super
@DarkHamster: Rostpoppel können, wenn man das gewollt angeht, auch gut aussehen.
Aber der Rahmen war mir zu schade...
@taurusman: Den Rahmen habe ich mit Aceton abgewischt, um ihn fettfrei zu bekommen.
Da hatte ich Handschuhe an, also dürfte nix passieren. Und wenn, sieht man ja wo es passiert und kann gezielt mit der Drahbürste ansetzen
Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü imEigenbau - Lackierung
Nachdem die Deutsche Mannschaft gewonnen hat, geht es weiter mit dem Aufbau:
Erstmal die Gabel wieder an den Rahmen und nachdem endgültig fest stand, welcher Vorbau montiert wird, konnte das Steuerrohr gekürzt werden…
dann Vorbau und Lenker dran…
nach dem ablängen der Lenkerenden, noch Schalt-, Brems- und Gummigriffe…
einmal Rechts…
und einmal links…
Ihr merkt schon, dass der Rohrabschneider eines meiner Lieblingswerkzeuge ist
BSA Adapter mit dreiteiliger Kurbel, Kettenblatt und Kette eingebaut…
und auch gleich ein paar Pedalen dran…
das Positive bei den langen Kurbeln: Man benötigt keinen Ständer
Die Pedalen sehen zwar schon etwas mitgenommen aus, aber da die Kurbel zu lang ist, wird es denen eh nicht gut ergehen…
dann noch den Bremssattel vorne montieren…
Bremsleitungen einziehen, kürzen, anschließen und entlüften…
mit dem Bremssattel hinten das gleiche…
jetzt sind die Kettenspanner auch gerade!
Als letztes noch der Sattel, da bleibt jetzt erst mal der Brooks B72.
So tief wie möglich, schon alleine, damit man an die Padalen kommt
Der Zusammenbau ging ja relativ zügig, aber ist ja auch nur das nötigste dran
Erstmal die Gabel wieder an den Rahmen und nachdem endgültig fest stand, welcher Vorbau montiert wird, konnte das Steuerrohr gekürzt werden…
dann Vorbau und Lenker dran…
nach dem ablängen der Lenkerenden, noch Schalt-, Brems- und Gummigriffe…
einmal Rechts…
und einmal links…
Ihr merkt schon, dass der Rohrabschneider eines meiner Lieblingswerkzeuge ist
BSA Adapter mit dreiteiliger Kurbel, Kettenblatt und Kette eingebaut…
und auch gleich ein paar Pedalen dran…
das Positive bei den langen Kurbeln: Man benötigt keinen Ständer
Die Pedalen sehen zwar schon etwas mitgenommen aus, aber da die Kurbel zu lang ist, wird es denen eh nicht gut ergehen…
dann noch den Bremssattel vorne montieren…
Bremsleitungen einziehen, kürzen, anschließen und entlüften…
mit dem Bremssattel hinten das gleiche…
jetzt sind die Kettenspanner auch gerade!
Als letztes noch der Sattel, da bleibt jetzt erst mal der Brooks B72.
So tief wie möglich, schon alleine, damit man an die Padalen kommt
Der Zusammenbau ging ja relativ zügig, aber ist ja auch nur das nötigste dran
- Photoworx Olli
- Beiträge: 567
- Registriert: 07.02.2011, 22:14
- Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
- Kontaktdaten:
Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü imEigenbau - Aufbau
Sehr geil... !!!Ud das alles nach`m Fußball...,andere können da noch nicht mal mehr laufen... .
Nein,im Ernst...GEFÄLLT MIR SEHR GUT... .
Nein,im Ernst...GEFÄLLT MIR SEHR GUT... .
Look ma...,no hands...!!!
- mops-cruiser
- Beiträge: 5896
- Registriert: 05.10.2011, 20:29
- Wohnort: Leiferde
Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü imEigenbau - Aufbau
Gibt's auch ein Foto vom ganzen bike???
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
Re: Firebikes Fluid Gabelbrücke/Dobrü imEigenbau - Aufbau
SCHÖN!
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!