Shimano Alfine 11Gang verwendung mit Offset Ritzel möglich?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Shimano Alfine 11Gang verwendung mit Offset Ritzel möglich?

Beitrag von Karsten »

Also du meinst Bernd es währe kein Problem mit ner 100er Felge in 26Zoll in Kombination mit der Rohloff auf einen Basman? Nicht das es hinterher doch irgendwie schleift oder nicht passt. Denn ne Rohloff Nabe ist ja schon eine große und teure Investition! Und wenn es hinterher doch nicht in Kombination mit einer 100er Felge passt das währe dann schon mehr als ärgerlich! Wiegesagt ein Bild währe da schon echt hilfreich. Gruß Karsten .;.
Benutzeravatar
Charger-RT
Beiträge: 1356
Registriert: 30.05.2010, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Shimano Alfine 11Gang verwendung mit Offset Ritzel möglich?

Beitrag von Charger-RT »

Ich habe an meine Spiez ne 100er mit 18er Offset und ner Alfine 8 Gang ohne aussermittig einzuspeichen. Die 8er müsste Baugleich sein mit der 11er.
Das geht! Allerdings musst du ein bissel modifizieren und vom Schaltwerk so lange was abschleifen bis es reinpasst.
Desweiteren musst du auch vorsichtig was von der Klemmschraube die den Schaltzug fixiert was abnehmen.
Gehen tut es aber.
Wurde aber auch schön öfters aufgegriffen das Thema hier.
Hier und auch mit Bildern:
phpbb/viewtopic.php?f=36&t=22171&p=4873 ... 00#p487365
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5132
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Shimano Alfine 11Gang verwendung mit Offset Ritzel möglich?

Beitrag von FahrradFreak »

Karsten hat geschrieben:Also du meinst Bernd es währe kein Problem mit ner 100er Felge in 26Zoll in Kombination mit der Rohloff auf einen Basman? Nicht das es hinterher doch irgendwie schleift oder nicht passt. Denn ne Rohloff Nabe ist ja schon eine große und teure Investition! Und wenn es hinterher doch nicht in Kombination mit einer 100er Felge passt das währe dann schon mehr als ärgerlich! Wiegesagt ein Bild währe da schon echt hilfreich. Gruß Karsten .;.
Habe selbst noch nie ne 100er-Felge verbaut, daher halte ich mich mit Aussagen über die Machbarkeit zurück :oops: , weil du natürlich recht hast mit der teuren Investition, mir kam nur die Rechnung von "da Sting" schlüssig vor -> so rein theoretisch :wink: -> Wenn ich also eh vorhätte mir mal ne tolle Nabe zu leisten, würde ich´s probieren (btw.: du warst wahrscheinlich schon bei www.rohloff.de? Da gibt´s technische Angaben und Zeichnungen :wink: ) und wenn´s dann gar nicht passt, würd ich die Nabe in ein anderes Laufrad einspeichen, aber das ist meine persönliche Meinung :wink:
Wie wär´s, wenn du dem von mir schon angesprochenen Bernd Rohloff diese Fragen stellen würdest? Nur mal so als Tipp .;.

gruß bernd -::,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Shimano Alfine 11Gang verwendung mit Offset Ritzel möglich?

Beitrag von Karsten »

Hat denn irgend jemand hier Fotos von einer verbauten Rohloff oder Shimano Alfine11 Nabe bei einer 100er Felge???
.::;
Gruß Karsten
.;.
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Shimano Alfine 11Gang verwendung mit Offset Ritzel möglich?

Beitrag von mcgyver2k »

Die Rohloff hat doch geschraubte Ritzel. Da kann man nen Spacer zwischenpacken und gewinnt schon mal paar mm. Ausserdem steht da nix nach aussen weg, also hat man freie Bahn um nach aussen einfach ein zweites Ritzel an das Originale zu schrauben/schweissen/tüddeln. Oder mal beim Marcel Hahn (www.singlespeeder.de) anklopfen ob er ein Offsetritzel machen kann/will.

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Antworten