[Wie?] Kettenblatt Lochkreis bestimmen?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

[Wie?] Kettenblatt Lochkreis bestimmen?

Beitrag von Hoib3rgA »

Hallo Schraubergemeinde,
ich will mir ein Fixie aufbauen, und habe dazu ein altes Rennrad zerlegt.
Wenn ich es preislich im Rahmen halten kann, dann werde ich das Bike neu aufbauen ... darf nur nicht all zu viel kosten.

Das Rad hat eine Kurbel mit Vierkantklemmung, auf welcher zwei Kettenblätter montiert sind.
Da ich ein FixedGear-Bike aufbauen will, brauche ich vorne nur ein Kettenblatt. Die alten Blätter (52'er und 40'er) passen nicht ganz zum hinteren 16'er Ritzel ... also soll ein neues her.

Problem:
WIE kann ich ausmessen, was ich für einen Lochkreis benötige?
Eigentlich dachte ich, der Lochkreis sei "der imaginäre Kreis", auf dem sich die Löcher befinden. Aber das kann nicht ganz hin hauen, denn wenn ich einen Kreis zeichne, auf dem alle fünf Löcher der Kurbelarme liegen, so habe ich einen Lochkreis von 340mm!!! ;;.


Welchen Wert gibt der Lochkreis an?


P.S.:
Kann ich die Kurbel überhaupt verwenden?


Gruß Chris
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: [Wie?] Kettenblatt Lochkreis bestimmen?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das ja riesig, der Lochkreis deiner Pedalgewinde bei 170mm Kurbel hat ja auch 340mm. Musst dich wohl vermessen haben oder was ganz besonderes besitzen. Deine überlegungen zum Lochkreis sind schon ok. Warum gehst du mit der Kurbel nicht einfach in den nächsten Radladen und bestellst dir da was Passendes?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Re: [Wie?] Kettenblatt Lochkreis bestimmen?

Beitrag von Hoib3rgA »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Das ja riesig, der Lochkreis deiner Pedalgewinde bei 170mm Kurbel hat ja auch 340mm.
ok, dann habe ich den Fehler wohl gefunden ;)
Der Lochkreis gibt also keine Auskunft über den UMFANG des Kreises, sondern über den DURCHMESSER? Ich hatte den Abstand von Lochmitte zur Achsmitte schon gemessen, der liegt bei etwa 60 bis 61 mm. Demnach habe ich dann also einen Lochkreis von 122mm?

Da ich auf dem Land wohne, gibt es da nicht viele Fahrradläden, und der Laden der hier im Dorf ist, der gibt sich nicht groß mit "billigen Kleinteilen" ab -> der will seine teuren Neuräder verkaufen. Ich will den Preis ja auch möglichst niedrig halten, daher hatte ich eigentlich vor, nach einem günstigem Gebrauchten zu schauen ... aber von 122'er gibt es da nicht so viel. Dann vielleicht doch eine komplett neue Kurbel mit neuem Blatt?

Gruß Chris
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: [Wie?] Kettenblatt Lochkreis bestimmen?

Beitrag von Meenzer »

Ist das vielleicht was für dich: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... er/u186700
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

[Wie?] Kettenblatt Lochkreis bestimmen?

Beitrag von Hoib3rgA »

Danke für den link, leider ist das 122'er Blatt ein 40'er, ich denke das wird etwas klein. Ich dachte eher so an 44 bis 46 Zähne.

Gruß Chris
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: [Wie?] Kettenblatt Lochkreis bestimmen?

Beitrag von Merlin »

Ich würde ein neues Kettenblatt mit Vierkantkonus und 44 Zähnen besorgen.

Vielleicht das hier?
http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Kettenra ... 58953795c4

Obwohl das nicht wirklich zu einem Fixie passt.

Greets!

Merlin
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Wie?] Kettenblatt Lochkreis bestimmen?

Beitrag von renner »

miss mal den abstand zwischen 2 benachbarten kettenblattlöchern

und dann nimmste das, was du misst mal 1,7013 :wink:
quasi LK = A x 1,7013 --- gilt nur für 5-Arm ...

denn 5-arm ist eigentlich nur 110mm , 130 mm , 135mm, und 144 bzw 146mm lochkreis.
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Antworten