Speichen & Kette in beige/creme - woher?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
grottenolm
Beiträge: 168
Registriert: 07.09.2009, 20:33
Wohnort: Stuttgart

Speichen & Kette in beige/creme - woher?

Beitrag von grottenolm »

Hallo zusammen,

wie der Titel es schon verrät bin ich fuer mein neues Projekt auf der Suche nach beige-farbenen Speichen & Nippeln sowie einer gleichfarbigen Kette. Hat jemand eine Idee woher ich die bekommen koennte - gibt es sowas ueberhaupt?

Gruesse & Merci im Voraus

Christian
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Speichen & Kette in beige/creme - woher?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Weiße Speichen und Kette kaufen und selber nachlackieren. Der Farbwunsch wird wohl zu ausgefallen sein!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
grottenolm
Beiträge: 168
Registriert: 07.09.2009, 20:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Speichen & Kette in beige/creme - woher?

Beitrag von grottenolm »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Weiße Speichen und Kette kaufen und selber nachlackieren. Der Farbwunsch wird wohl zu ausgefallen sein!
Den Spass habe ich schon hinter mir. Der Farbverbrauch beim lackieren der Speichen ist zum einen abartig, zum anderen ist die Haltbarkeit mehr als bescheiden. Und bei meinem Basman waren es nur 6 Speichen pro Rad. Waere eine Pulverbeschichtung denn moeglich und haltbar? Vor allem bei der Kette stelle ich es mir arg schwierig vor...
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Speichen & Kette in beige/creme - woher?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Darum ja welche die schon Weiß sind! Pulvern ziemlich dick werden, Bei ner Kette bestimmt nicht machbar, wurbe beim einbrennen verkleben.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Speichen & Kette in beige/creme - woher?

Beitrag von Tiborange »

...eine "Tauchlackierung" ist bei Speichen wesentlich ökonomischer als eine "Sprühlackierung" nur ist die Schichtdicke dann gerne mal zu groß für die Speichenlöcher...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: Speichen & Kette in beige/creme - woher?

Beitrag von Meenzer »

Speichen gibt es zum Beispiel hier:http://www.pascals-garage.de/sitedata/m ... /index.php
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
grottenolm
Beiträge: 168
Registriert: 07.09.2009, 20:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Speichen & Kette in beige/creme - woher?

Beitrag von grottenolm »

Tiborange hat geschrieben:...eine "Tauchlackierung" ist bei Speichen wesentlich ökonomischer als eine "Sprühlackierung" nur ist die Schichtdicke dann gerne mal zu groß für die Speichenlöcher...
Tauchlackierung nach dem Motto - rein in den Farbtopf und abtropfen lassen?
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Speichen & Kette in beige/creme - woher?

Beitrag von mcgyver2k »

Wenn man nicht jede Speiche einzeln ansprüht sondern die dicht nebeneinander in einen Holzbkock steckt hält sich der Farbverbrauch in grenzen. Hab so 72 Speichen mit nem rest aus ner Sprühdose lackiert mit der ich vorher schon ne Gabel, Felgen und Kleinteile gemacht hab.

Das mit der Haltbarkeit ist so ne sache, die Oberfläche der speichen ist sehr glatt und soll auch so sein. rumschleifen würd ich da nix. Man muss halt beim einspeichen aufpassen und ggf nochmal mit nem qtip ausbessern.

Bei Oldtimermoppeds werden oft die Räder erst aufgebaut und dann komplett gepulvert.
grottenolm
Beiträge: 168
Registriert: 07.09.2009, 20:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Speichen & Kette in beige/creme - woher?

Beitrag von grottenolm »

Danke für die Vorschläge, ich denke damit könnte es jetzt was werden. .::;
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: Speichen & Kette in beige/creme - woher?

Beitrag von Meenzer »

Auch Speichen sollten angeschliffen werden, das geht am besten mit einem Schleifvlies. Nach dem lackieren, wenn der Lack schon staubtrocken ist, einfach für ein paar Tage in die Sonne legen, die UV-Strahlen härten den Lack noch besser aus. Lack braucht ein paar Tage bis er richtig ausgehärtet ist.
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
Antworten