Suche Extra breites Nabendynamo mit langer Achse

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Suche Extra breites Nabendynamo mit langer Achse

Beitrag von Karsten »

Hallo Leute
Für mein Basman Projekt suche ich noch ein extra breites Nabendynamo mit langer Schraub Achse und ganz wichtig mit Scheibenbremsaufnahme.
Was habt ihr für Nabendynamos verbaut bzw. kann mir jemand ein Nabendynamo empfehlen welches mühelos mit ner 100er Felge harmoniert bzw. passt und ne Scheibenbremsaufnahme hat. Einige von euch werden jetzt sagen Nabendynamo im Bas was soll das?! ;;. Aber ich will was seriöses haben ::,+ damit auch ja kein grüner oder blau Uniformierter für den Fall der Fälle was zu beanstanden hat. +:( ::,+ Da die Jungens die letzte Zeit immer mehr wie die Geier auf die lauer liegen ::,+ +:(
Vielen Dank für eure Nabendynamo Empfehlungen.
Gruß Karsten .;.
-::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Suche Extra breites Nabendynamo mit langer Achse

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Also ich kenne keinen, aber versuch es doch mit nem FER Speichendynamo oder nem Rollendynamo.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Suche Extra breites Nabendynamo mit langer Achse

Beitrag von Karsten »

Danke IPimpYourFahrrad
Aber es muss schon ein Nabendynamo sein. Die Optik soll schön clean bleiben, hab kein bock auf noch mehr Klim Bim am Bike zu haben ::,+ . Von daher kommt ein FER Speichendynamo oder ein Rollendynamo absolut nicht in frage.
Sorry ich bin was Nabendynamos angeht ein absoluter Anfänger deshalb auch der Fred. +-+. ,,;.
Gruß Karsten .;.
-::,
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: Suche Extra breites Nabendynamo mit langer Achse

Beitrag von günter »

Ich hab bei meinem Peter auch Nabendynamo(allerdings wegen dem Durchmesser)und hab ne Achse von einer Mtb HR Nabe genommen.Die hat auch 9,5mm ist aber statt 140mm,180mm lang!


Gruss Thomas
Bild
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Suche Extra breites Nabendynamo mit langer Achse

Beitrag von Karsten »

180mm sollte vollkommen ausreichend sein denke ich. .::;
Gruß Karsten
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Suche Extra breites Nabendynamo mit langer Achse

Beitrag von Rapunzel »

Der Charger-RT hat/hatte an seinem Spiez einen Nabendynamo verbaut. vllt kann der dir helfen.
gargoil

Re: Suche Extra breites Nabendynamo mit langer Achse

Beitrag von gargoil »

einen nabendynamo mit scheibenbremse und schraubachse gibtz nur von shimano...hab mir den auch grad gekauft...und die achse kannzte bei dem nich einfach wechseln gegen eine längere weil die in der mitte dicker ist!...weil, die idee hatte ich auch schon...wie der günter dass gemacht haben will würde mich ja auch mal intressieren...und ich muss ja zusätzlich noch den bremssattelhalter auf der achse mit unterbringn weil ick den ja in die verlängerte nirve springergabel einbauen will..ick werde die achse so cerbreitern wie es bei meinem fatboy chopper schon gemacht wurde, mit aluhülsen fur jede seite mit innen und aussengewinde, fertich! .kann mit meinem blöden tablet leider keine fotos hochladen...m.f.g gargoil
Zuletzt geändert von gargoil am 27.09.2012, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
gargoil

Re: Suche Extra breites Nabendynamo mit langer Achse

Beitrag von gargoil »

günter hat geschrieben:Ich hab bei meinem Peter auch Nabendynamo(allerdings wegen dem Durchmesser)und hab ne Achse von einer Mtb HR Nabe genommen.Die hat auch 9,5mm ist aber statt 140mm,180mm lang!


Gruss Thomas
kannzt du bitte mal ein bild zeigen mit vorher nacher effekt. also ich wollt den shimano nabendynamo mit scheibenbremse..auseinanderschrauben und hab 1. nur eine 17mm auf der steckerseite rechts abbekommen und die linkz garnicht. ..dann hab ich festgestellt dass die narbe in der mitte dicker ist. nun die frage "wie hast du dass gemacht?"....ich kann mit meinem schönen neuen blöden tablet einfach keine fotos hochladen....hab es mehrfach probiert...oder hat da jemand einen tipp?....m.f.g. di
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Suche Extra breites Nabendynamo mit langer Achse

Beitrag von Corran »

Hol dir die tapatalk app, damit geht bilder hochladen total stressfrei und einfacher als am pc
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: Suche Extra breites Nabendynamo mit langer Achse

Beitrag von Meenzer »

Es gibt nicht nur Shimano Nabendynamo's. Da ist noch der Son, der SRAM oder der von Terranova und alle gibt es mit Scheibenbremse. Wie es aber mit der Kompatibilität mit einer Austauschachse aussieht weiß ich leider nicht.
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
gargoil

Re: Suche Extra breites Nabendynamo mit langer Achse

Beitrag von gargoil »

ich weiß....und du hast "novatec" noch vergessen. .. und "terranova" kannte ick noch nicht. der hacken dabei ist, nur ausgerechnet der billiegste anbieter hat "schraubachsen"!...und genau die brauche ick weil der nabendynamo ja in die "nirve springergabel" soll. also du siehst man muss da immer gleich mehrere factoren beachten. von aussen sieht alles immer sehr einfach aus. und bei dem shimano kannzte defenitiv die achse nich austauschen! ..
ich löse dass problem anders. ich lasse mir eine entscprechend lange buchse aus alu drehen mit dem nabendynymogewinde innen und aussen passend zu einer mutter....fertich. und dann im rockerarm der nirve springer dann die aufnahme auf der linken seite entsprechend angepasst. ....genauso werde ich es mit der "rohloff speedhub 500/14 machen ..dann allerdings auf beiden seiten.....weil ja dann eine motorradfelge reinkommt.
dass ganze hab ick mir abgeschaut bei der starrachsenaufnahme von meinem farboy chopper....m.f.g.
Zuletzt geändert von gargoil am 27.09.2012, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
gargoil

Re: Suche Extra breites Nabendynamo mit langer Achse

Beitrag von gargoil »

Corran hat geschrieben:Hol dir die tapatalk app, damit geht bilder hochladen total stressfrei und einfacher als am pc
hab ick mir geholt. geht aber immer noch nich. zeigt dann an "das bild is ungültich"...trotzdem danke...m.f.g. di
gargoil

Re: Suche Extra breites Nabendynamo mit langer Achse

Beitrag von gargoil »

habe gestern bei "kaufland" noch einen namenlosen "nabendynamo mit scheibenbremse und schraubachse" in einem "mifa" herrenrad entdekt....werd mich noch ma genauer umsehen ob ick den hersteller rauskriege. es aber kein "shimano" weil er mit vertiefung an einervseite ist und "shimsno" geht ja durch. wenn du verstehst was ick meine? ...und oder hast du nun schon was gebaut? ...mfg gargoil

ps: kann leider mit meinem tablet keine bilder hochladen...ärgert mich selber nur erklärungen abgeben zukönnen wo jeder gerne bilder sehn würde gerade hier
gargoil

Re: Suche Extra breites Nabendynamo mit langer Achse

Beitrag von gargoil »

so war noch mal da im kaufland. und es steht defenitiv nix drauf. es muss ein billichanbieter aus fernost sein sagte mir b[color=#0040FFeiner vom radhaus be[/color]im zeigen der bilder. also vondaher kannzte auch shimano nehmen. mfg gargoil

ps: kannzt mich es wissen lassen wenn de es hingekriegt hast. ick schein der 1. zu sein der dass versucht und du dann der 2....aber was andres kommt für mich auch nich in frage!
Antworten