LKW-Fahrer verursacht Radunfall mit einem Toten

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: LKW-Fahrer verursacht Radunfall mit einem Toten

Beitrag von joo »

Hallo Leute,

schlimm das er tot ist!

Dennoch - wer sich in Gefahr begibt - kommt darin um! Wenn wir fleissig recherchieren finden wir so Anzeigen jeden Tag, nicht alles landet sofort in der Zeitung/Presse.

Fahrzeugführer jeder Klasse steigen sehr häufig noch mit soviel Restalkohol in ihr Fahrzeug dass sie morgens eigentlich garnicht fahren dürfen. Sehr viele Menschen kiffen sich gerne mal einen und sind nach deutscher Rechtsprechung garnicht zum Lenken eines Kraftfahrzeugs geeignet. Tabletten nehmen auch nicht wenige (auch jene - mit denen Autofahren "verboten" ist). Überbelastung (jeder 3.) und Müdigkeit (nicht wenige) nehmen auch noch ein paar Plätze ein. Bilden wir eine Schnittmenge der potenziellen "Gefahren-Menschen" dieser Klasse - ist es besser man lässt das Fahren auf der Straße mit dem Fahrrad einfach bleiben!

Jeder der Verantwortung trägt (z.B. Vater ist) sollte sich sehr gut überlegen ob eine "Wir-sind-auch-Verkehrsteilnehmer-Diskussion" sinnvoll ist - oder man lieber der Klügere ist, der nachgibt. Fahrradfahren ist auf Bürgersteigen nicht gestattet (WTF!!!) aber für mich geht Sicherheit vor. Ich zahle da auch jedes Knöllchen eines neunmalklugen Polizei-Anfängers oder Ordnungsamt-Prolls, das ist meine Sicherheit mir wert. Auch teile ich die These nicht dass das Fahren auf Fahrradwegen gefährlicher ist als auf der Straße, da kommen in der Regel keine LKWs 40cm an mir vorbeigedonnert.

Also alle mal kräftig überlegen ob wir auf der Straße fahren MÜSSEN. Natürlich sind Rennradfahrer fast schon dazu gezwungen, no risk no fun...wobei wir dann wieder an der ersten Zeile dieses Textes wären -.:
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: LKW-Fahrer verursacht Radunfall mit einem Toten

Beitrag von Shark »

Auch von mir mein Beileid an die Angehörigen!!

@ joo:
Versteh ich das richtig??
Du sagst sinngemäss, der Radfahrer hätte selber schuld, da er auf der Strasse gefahren ist?
Korrigier mich, wenn das nicht stimmt, aber das geht ja gar nicht :-o

Hier ist ein Mensch gestorben, und zwar offenbar deshalb, weil keiner auf den anderen auch nur ein bißchen Rücksicht nimmt.
Und auch wenn du die "Wir-sind-auch-Verkehrsteilnehmer-Diskussion" nicht führen willst ist das genau das Problem. Denn es geht doch nicht darum, immer nur auf sein Recht zu pochen und zu schreien "Ich will aber und mach das jetzt", sondern daß alle, ob Auto- oder LKW- oder Radfahrer, in kritischen Situationen auch mal auf ein Recht verzichten und den anderen gewähren lassen.
Ich fahre auch meist mit den Cruisern auf dem Bürgersteig und riskiere damit eine Strafe (aber auf diese Bikes haben die Hüter des Gesetzes ja sowieso meist ein Auge geworfen...), aber ich verurteile nicht diejeneigen, die vorschriftsmässig auf der Strasse ihr Leben gefährden. Das wäre mir zu einfach!
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: LKW-Fahrer verursacht Radunfall mit einem Toten

Beitrag von Meenzer »

@ Joo
Zuviel Zahnpasta gefuttert oder was stimmt bei dir nicht? Auf welchen Bürgersteig hätte der Radfahrer denn fahren sollen? Mach dich doch bitte mal vorher schlau bevor du hier so Pietätloses Zeugs schreibst.
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: LKW-Fahrer verursacht Radunfall mit einem Toten

Beitrag von Felt-Jäger »

präventive Anmerkung eines Mods:

Bevor es wieder ausartet:

Bitte versucht, sachlich zu bleiben und den guten Ton zu wahren, auch wenn die Meinungen stark auseinandergehen.

Ich weiß, das ist nicht einfach bei einem solch emotionalen Thema.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Peter Pansen
Beiträge: 571
Registriert: 09.06.2010, 20:54
Wohnort: Berlin

Re: LKW-Fahrer verursacht Radunfall mit einem Toten

Beitrag von Peter Pansen »

ich glaube er hat sich eine weng ungeschickt ausgedrückt, man sollte nicht jedes wort mit gold aufwiegen.
Tatsach ist, jeder unnötige tote ist einer zuviel, egal ob durch lkw-fahrer oder sonstige unfälle. es bringt immer tiefen schmerz in die familien der angehörigen, aber auch der verursacher .

in berlin gibt es diese meldungen wöchentlich/monatlich und es tut mir für jeden leid und sage r.i.p allen denen die unötig gestorben sind !
Bild
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: LKW-Fahrer verursacht Radunfall mit einem Toten

Beitrag von Jorgn »

Moin !

Ich finde nicht, daß das sooooo pietätlos vom Joo ist. Er hat recht, ständig sterben irgendwo Leute, ohne daß es jemand mitbekommt, weil keine Presse da ist. Und das auch nicht immer freiwillig...

...und es stimmt auch, daß das jeder für sich selbst entscheiden muß. Ich glaube aber kaum, daß man hier alles über einen Kamm scheren kann. Kein Autofahrer fährt jemanden vorsätzlich über den Haufen (hoffe ich). Ich bin beruflich mit dem Auto und mit dem Fahrrad unterwegs. Und ich habe auch schon Fehler gemacht, die zwar nicht so massive Auswirkungen hatten, aber hätten haben können. Ich bin zweimal von Autofahrern vom Rad geholt worden. Hab selber mit dem Auto noch keinen vom Rad geholt, aber manchmal hätte nicht viel gefehlt....und da hätte ich Schuld gehabt. Man macht manchmal Fehler, und davon kann sich keiner freisprechen.

Ein Großteil der Verkehrsteilnehmer meint, sein Recht durchsetzen zu müssen, weil sie halt im Recht sind. Es fällt wohl schwer mal drauf zu verzichten. Im Endeffekt bringt mir das gar nichts, aber ich hab mein Recht und wenn ich Glück hab keine Verletzungen...toll. Ich schließe mich da auch gar nicht aus, versuche aber einfach mal zu bremsen, auch wenn ich es eigentlich nicht müßte. Letztendlich bringt mir das selbst am meisten. Einfach nen bißchen mehr Toleranz und Rücksichtnahme und das von jeder Seite. Klar, es wird immer welche geben, die da aus der Art schlagen, aber das muß man ja nicht unbedingt mitmachen.

Das hat jetzt zwar mit dem Thema nicht mehr ganz soviel zu tun, aber das wollte ich einfach mal loswerden.
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: LKW-Fahrer verursacht Radunfall mit einem Toten

Beitrag von joo »

Ach Leute...so ein LKW wiegt doch TONNEN und ein Radfahrer mit Rad 120kg. Radfahren im Straßenverkehr ist defacto russisches Roulette. Zu denken das Menschen einander achten ist sehr naiv, das tun sie zwar jedoch sind die Fälle in denen sie das nicht tun meist tödlich oder? Was ist denn die logische Konsequenz? Man kann doch von Menschen mit teilweise komplett fehlendem Sozialverhalten nicht erwarten das sie das im Straßenverkehr plötzlich haben :-) (Allgemein gemeint und nicht auf o.g. Unfall bezogen).

Defensiv fahren bedeutet für mich das ich alle Verkehrsteilnehmer im Auge habe damit so etwas nicht passiert. Wenn man sich auf andere verlässt ist man verlassen (und ggf. platt). Wenn ich über eine grüne Ampel laufe, dann erst wenn die erste (angekommende) Auto-Reihe steht. Ebenfalls sinnvoll ist genug Abstand zur Fahrbahn als Fussgänger, ebenso pennen Autofahrer mit Abstand zum Vordermann (der Klassiker). Da kann man davon ausgehen das sie in anderen Verkehrssituationen ebenso pennen! Ich bin schon in diversen Radforen angemeldet (Liegerad, mtb-news..hassenichgesehen) und überall gibts Schreckensmeldungen mit einer einzigen Essenz - weg von der Straße.

Der Mann tut mir natürlich sehr leid - ist doch klar!
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: LKW-Fahrer verursacht Radunfall mit einem Toten

Beitrag von Besengte Sau »

Ron_Devous hat geschrieben: Fahrräder haben auf Gehwegen nix zu suchen!
Erwischt man dabei einen Fußgänger kann man mitunter voll in die Selbsthaftung geraten. Genauso wie diese Vollidioten, die Radwege in die falsche Richtung befahren.
Vergiss die Idioten nicht, die Radwege in die Falsche Richtung, und am besten nachts um 3 unbeleuchtet befahren......am besten noch nebeneinander auffem ganzen Geh&Radweg...wennman da drauf zuhält, und nochwas sagt, bekommt man auchnur ne blöde Antwort. Mich juckts jedesmal, zu wenden und so einem nachzusetzen. +:( +:( Bis jetz hatte ich aber meist grad n zu guten Lauf, um die Fuhre extra zu bremsen und zu wenden.

Zum Thema an sich...naja, passiert halt, oder? jeden tag zu 1000ten, und alles aufdie LKW-Fahrer abzuschieben is auch schlicht Schwachsinn, man muss auch den eigenen Kopp dabeihaben, grad bei LKWs, wo die Fahrer meist keine andere Wahl haben, zu springen und zum Ziel zu kommen, auch wennse eigentlich müde sind, weilse ansonsten ihren Job los sind. Und da die meisten LKW-Fahrer, wennman sich mal umguckt, eig Gastarbeiter sind, die daheim n Haufen Blagen rumspringen haben, sindse grad auffen job angewiesen, und kennen sich in ihren Rechten in D nich so toll aus.

Naja, Fazit is: Passiert tagtäglich, dass n Radfahrer runtergeholt wird..jetz grad halt so gebauscht, weilmal wieder n LKW beteiligt war, da wirdja generell gern gehetzt, meist gegen die oben aufgeführten Fahrer...Solang man auffem Rad auch seinen eigenen Kopf dabei hat, ist alles kein Problem.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: LKW-Fahrer verursacht Radunfall mit einem Toten

Beitrag von joo »

Papa hat geschrieben: Deiner Argumentation folgend, währen alle Strassen ohne Fuß/Radweg für nicht-Autos verboten.
Und wer doch dort fährt ist halt selber Schuld wenn er aufgrund eines Fehlverhaltens anderer stirbt.
Umkehrschlüsse zu ziehen ist immer heikel :mrgreen: ich habe nur gesagt - wer sich in Gefahr begibt - kommt darin um. Und wer sich halbwegs für den "Tunnelblick" der Blechdosenfahrer interessiert - fährt auch nicht mehr auf der Straße! Ob da keine andere Möglichkeit ist oder nicht spielt keine Rolle.

Wenn ich Dir sage das jeder 100. Flieger nach Malle abstürzt sagst du auch nicht "Ach is egal, n anderen weg nach Malle gibts halt nich"....das ist total Gaga :)

Ich bin lange genug LIEGERAD auf der Straße gefahren. Mach das mal dann weißt du von welchem Tunnelblick ich rede. Ich hatte gar Autofahrer dabei die dachten ich darf garnicht auf der Straße fahren! Autofahrer kennen nur "den Radfahrer" als ein "Erscheinungsbild" im Straßenverkehr...sofern aber irgendetwas nicht so ganz dieser "Norm" entspricht kann es schon sehr gefährlich werden. Wer meint Rennradfahren zu müssen tut dies auch meist auf gefährlichen Teilstücken und muss mit diesem Risiko leben. Mir würde im Traum nicht einfallen mit einem RR in den Straßenverkehr zu gehen.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: LKW-Fahrer verursacht Radunfall mit einem Toten

Beitrag von woelfchen83 »

Dann iss keine Pommes mehr, hör auf ein Handy zu benutzen, beides z.B. krebserregend oder schliess dich am besten gleich zu Hause ein und wirf den Schlüssel weg, denn bei allem was man macht, gibt es ein gewisses Risiko...

Nur weil jemand mit dem Rad auf der Strasse fährt oder allgemein gesagt, am Strassenverkehr teil nimmt, hat er noch lange keine Schuld daran, wenn er zu Schaden kommt.

Vielmehr muss man sich in gegenseitiger Rücksicht üben und dennoch wird es immer zu Unfällen/Todesfällen kommen, denn Menschen machen Fehler.

Es ist immer schlimm, wenn so etwas passiert. Egal WIE es passiert ist.
BildBildBildBild
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: LKW-Fahrer verursacht Radunfall mit einem Toten

Beitrag von joo »

Ron_Devous hat geschrieben: btw: Gehwegradler könnte ich jedesmal, besonders in Ballungsgebieten. Im Monat bin ich sicherlich fast 2mal Beinahe- Opfer unterversicherter Studenten, wenn ich aus dem Haus komme.
Fahrräder haben auf Gehwegen nix zu suchen!
Erwischt man dabei einen Fußgänger kann man mitunter voll in die Selbsthaftung geraten. Genauso wie diese Vollidioten, die Radwege in die falsche Richtung befahren.
Geil, im Straßenverkehr regst du dich über die Gefahren mit dem RR auf und auf dem Fussgängerweg willst du 100% Sicherheit :mrgreen: ->> Safety first, ist mir egal ob ich nicht auf den Fussgängerweg darf. Ich fahre da anständig und keine 30 Sachen. Ich ging auch davon aus das dies getan wird - wenn man sich entscheidet auf dem Fussgängerweg zu fahren. Mit 30km/h übern Bordstein find ich auch asi.

ABER!!! ebenso wie es deine asozialen Studenten gibt - gibts so Opfer AUF DER STRASSE (In rollenden Panzern) - was ist nun besser? Ich messe mich ungerne mit Blechkonstruktionen über 1000kg.... ,,;.
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: LKW-Fahrer verursacht Radunfall mit einem Toten

Beitrag von joo »

woelfchen83 hat geschrieben:Dann iss keine Pommes mehr, hör auf ein Handy zu benutzen, beides z.B. krebserregend oder schliess dich am besten gleich zu Hause ein und wirf den Schlüssel weg, denn bei allem was man macht, gibt es ein gewisses Risiko...

Nur weil jemand mit dem Rad auf der Strasse fährt oder allgemein gesagt, am Strassenverkehr teil nimmt, hat er noch lange keine Schuld daran, wenn er zu Schaden kommt.

Vielmehr muss man sich in gegenseitiger Rücksicht üben und dennoch wird es immer zu Unfällen/Todesfällen kommen, denn Menschen machen Fehler.

Es ist immer schlimm, wenn so etwas passiert. Egal WIE es passiert ist.
Das ist sehr naiv und undifferenziert. Ebenso, wie zu erwarten das neben Dir auch noch weitere Gutmenschen herumrennen die die Welt so sehen (oder sollen) wie du das tust. Ich nehme auch immer Rücksicht aber mich blind darauf zu verlassen (vor allem wenn 1000kg zwischen mir und meinem Gegenüber sind) ist doch sehr naiv. Jeder ist übrigens für sich selber verantwortlich und ob du Schuld hast oder nicht - ist auch egal wenn du auf der Intensivstation liegst.... so Gespräche sind obsolet.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: LKW-Fahrer verursacht Radunfall mit einem Toten

Beitrag von woelfchen83 »

Wenn du meinst *Schulternzuck*
BildBildBildBild
Benutzeravatar
Meenzer
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2012, 12:07
Wohnort: Mainz

Re: LKW-Fahrer verursacht Radunfall mit einem Toten

Beitrag von Meenzer »

Man sollte sich einfach mal die Unfallstatistik anschauen.
https://www.destatis.de/DE/Publikatione ... rkehr.html
https://www.destatis.de/DE/Publikatione ... cationFile
Ist zwar schon älter http://www.adfc-weyhe.de/radwege/unfallzahlen.php
Und wenn der gute Herr joo auch mal nach Fahrradunfällen zwischen Radfahrer und Fußgänger auf Gehwegen googeln würde...........
MfG Meenzer
Wie schnell fährt dann des Ding?
Kommt darauf an wie dick die Oberschenkel sind!
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

LKW-Fahrer verursacht Radunfall mit einem Toten (Diskussion)

Beitrag von Jorgn »

@ joo: Ist ja schon interessant, Du setzt Dich über die Sicherheitsansprüche der Fußgänger hinweg, die sind Dir da egal, regst Dich aber auf, daß andere Dein ausgeprägtes Sicherheitsdenken ignorieren. Wer hat denn hier den "Tunnelblick" ?
Es ist leicht sich über andere aufzuregen, aber vielleicht solltest Du Dir auch mal an die eigene Nase fassen.
Auch wenn es angeblich naiv sein soll, stelle ich trotzdem fest, daß es Autofahrer gibt, die Rücksicht nehmen und die meisten entschuldigen sich sogar noch, wenn sie mich gefährdet haben. Klar kann ich dabei auch zu schaden kommen, aber ich könnte mir genausogut beim Aufstehen das Genick brechen, die Treppe runterfallen oder vom Nachbarshund zerfleischt werden....das ist nunmal das Leben und es endet meistens tödlich. Und bisher ist mir nichts gegenteiliges bekannt.
Antworten