Der Townie-Thread

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Der Townie-Trööt

Beitrag von Sigurd »

Jepp, mach mal :wink:
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
andikurti
Beiträge: 105
Registriert: 11.08.2009, 23:04
Wohnort: jetzt wieder: Hamburg

Re: Der Townie-Trööt

Beitrag von andikurti »

Bitte um Kaufberatung:
3i oder 7d ?

Hallo Townie-Gemeinde,

ich überlege derzeit, ob ich meinen Fuhrpark um ein Townie berreichern soll.
Und bevor ich mich in den kommenden Tagen entscheide, möchte ich Euch Townie-Fahrer mal um Rat bitten.

Ich habe nämlich ein Gangschaltungs-Farbe-Problem zu lösen.

Die 3i-Townies sind ja mittlerweile hier und da zu einem fairen Preis zu ergattern, die Farbkombinationen sind auch O.K. (Field grey, Pearl white, Graphite etc.).
Die für mich allerschönste Farbe hat aber das 7d (Red metallic), irgendwie bleibe ich daran immer hängen.

Nun meine Frage an Euch:
Kann man die 7d-Schaltung gebrauchen, ist die so gut, wie eine internal? Gibt es (außer der Optik), Gründe, eher eine Internal-Schaltung zu nehmen?

Ihr ratet mir wahrscheinlich gleich zu einem Balloon mit 8i, aber eigentlich bewege ich mich bei meinen Kaufplänen eher im 400,- Euro-Bereich und nicht im 800,-er.

Vielen Dank für Eure Tipps.
Wofür würdet Ihr Euch entscheiden?Hier mal Fotos von meinen beiden angedachten Alternativen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
unnütz, aber als schlechtes Beispiel gut geeignet
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Der Townie-Trööt

Beitrag von Sigurd »

Optik ist ja immer ne Geschmacksfrage, mir gefallen beide..
Zur Schaltung - ich habe beide, die Nexus 3er und die 7ner Kette wobei ich mit beiden momentan nicht wirklich zufrieden bin:

Nexus - 2 Jahre alt, wenig gefahren - da trete ich im 2ten oftmals für ne halbe Drehung ins Leere bevor sie "greift" - kann aber auch ein Defekt nur an meiner Schaltung sein, werde ich demnächst mal überprüfen lassen...ansonsten 3-Gänge reichen eigentlich aus.

7ner Schaltung - wollte ich erst gar nicht kaufen, aber der Preis bei super michi war zu verlockend und ich wollte was für "alle Tage" und zum "normalo-fahren" haben. Mittlerweile bin ich einige Kilometer damit unterwegs und leider taugt aus meiner Sicht die Kettenschaltung nich sehr viel - ich habe immer noch nicht die richtige Einstellung gefundenn damit ALLE Gänge sauber über den Drehschalter geschaltet werden, es gibt immer den Einen oder Anderen Gang, der "nachkorrigiert" geschaltet werden muss, das ist ärgerlich und nervt ein wenig.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Der Townie-Trööt

Beitrag von Daywalker70 »

Ja das liegt in der Regel am schaltwerk oder am Schaltzug.....wenns da passt dann alles gut.
Hol dir ein XT oder XTR Schaltweerk von Shimpanso, dann hast ruhe, die cruiser haben meist nur
billige oder minderwertige Schaltwerke druff.
Fahre ja am Mounty NUR Kettenschaltung(XTR), und die funzt eins a.
Gruß
Daywalker70
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Der Townie-Trööt

Beitrag von Michael0815 »

Hi,
ich kann dir allenfalls was zur 3er sagen:
Dass hin und wieder mal etwas Leerlauf vorhanden ist, wie Sigurd es beschreibt, kann ich bestätigen.
Und möglicherweise hält eine Nabenschaltung nicht so lange wie eine Kettenschaltung, bzw wird man bei einer Kettenschaltung eher Kleinteile austauschen können.
Allerdings würde ich persönlich eher zur Nabenschaltung tendieren, ich weiß nicht warum, vielleicht optische Gründe.

Das mit der Farbe ist kein Problem.
Es gibt viel schönes Rot. Musst du halt selber lackieren. Dann hast du auch ein Einzelstück. +?.,
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Der Townie-Trööt

Beitrag von Townie »

An meinem Jelly Belly Townie ist eine 3x7 von Shimano dran. Es handelt sich um die Tourney, also ganz untere Kategorie. Zu meinem Erstaunen schaltet die aber sehr gut und sauber. Das Rad kam aber auch von Electra fertig eingestellt bei mir an. Und bei mir ist es kein Drehgriffschalter, sondern ein Rapid Fire.
Jelly Belly Townie 5.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
andikurti
Beiträge: 105
Registriert: 11.08.2009, 23:04
Wohnort: jetzt wieder: Hamburg

Re: Der Townie-Trööt

Beitrag von andikurti »

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich hab gestern auch gleich mal den Praxistest gemacht.
Hab mir hier in Berlin einen Townie 3i beim Fahrradverleih ausgeliehen und bin dann damit zum Electra-Händler. Dort hab ich ne Runde mit dem 7d gedreht und war überrascht über soviel Harmonie und Präzision beim Schalten. Überzeugt hat mich dann dieser Super-Leicht-Gang (der 1.) mit dem man ja alle Steigungungen schafft.

3i-Schaltungen bin ich ja in den letzten Jahren auch viel auf meinen Cruisern (Felt, Electra) gefahren und hab auch aktuell eine auf meinem Porucho.
Daher fiel mir nach dem Test gestern die Wahl nicht schwer, vor allem weil ich auch mal wieder ein bischen Abwechslung brauche.

Also:
Der 7d in rot metallic wurde gestern von mir in der Bucht erlegt.
Bald bin auch ich Townie Fahrer :lol:

Vielen Dank noch mal an Euch alle.
.::;
unnütz, aber als schlechtes Beispiel gut geeignet
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Der Townie-Trööt

Beitrag von Michael0815 »

Wir wollen Fotos.
:mrgreen:
Donzappus
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2012, 20:33

Re: Der Townie-Trööt

Beitrag von Donzappus »

Hallo an alle Townie Fahrer innen/er

Könnt Ihr mir sagen welcher Gepäckträger auf das Townie Balloon passt.

Anbei noch ein Bild von meinem Townie.
Falls zufällig noch jemend Schutzbleche in Slate hat und die verkaufen möchte...Ich würde mich freuen.
Viele grüße

Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Der Townie-Trööt

Beitrag von Townie »

Der Originalgepäckträger passt. Gibts in Weiß, Silber und Schwarz.

Edit: Hab übersehen, dass es ein Balloon ist. Da soll der Originalträger angeblich nicht passen.
Zuletzt geändert von Townie am 13.08.2012, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell
Donzappus
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2012, 20:33

Re: Der Townie-Trööt

Beitrag von Donzappus »

Das steht bei Beachcruiser.de auf der Seite..
Leichter Aluminium Gepäckträger designt speziell für 26" Townies. Es müssen lediglich vier Schrauben befestigt werden und Euer Townie wird zum Lastenträger! Die Linienführung dieses Gepäckträgers integriert sich perfekt in die eines Townies. WICHTIG: Passt nicht auf Townie Balloon!

Und das ist der original Träger...bin deshalb verunsichert...
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Der Townie-Trööt

Beitrag von Michael0815 »

Im Zweifelsfall ruf doch einfach mal an und frag nach, warum er nicht passt.
Dann kann man immer noch überlegen, ob man das mit Biegen (oder Brechen) hinbekommt.
Clonelow
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2012, 14:27

Re: Der Townie-Trööt

Beitrag von Clonelow »

Hallo zusammen,

ich wollte mal Vorstellung und Fragestellung direkt in einen Thread packen damit ich hier nicht das Forum zuspamme.
Zu mir: Begeisterter Fahrradfahrer aus Dortmund aber irgendwie immer weniger begeistert ;-)
Fahre ein ca. 12 Jahre altes Batavus Citybike (gutes Alurad), was mir mein Vater gegen Ende meines Studiums mal vermacht hat.....aber das Teil ist ungemütlich und langweilig.....

Deswegen habe ich mich auf die Suche nach etwas gemacht, was an Komfort an die guten alten Hollandräder mit dem ausladenden Lenker drankommt und bin dabei auf die Townies gestoßen. Habe mich auch sofort verliebt.

So und nun kommts zu meiner Frage: Ich will mir eines kaufen weiß aber noch nicht welches.
Selbst das Sportteil (klick) ist mir ins Auge gesprungen. Aber das 8i hat halt die schöne Nabenschaltung.....ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?
Habe ja schon eure tollen Sachen gesehen. Besonders das mit der Doppelgabel und der kleinen BW-Tasche vom Sigurd hat mir doch sehr zugesagt.

Bei meinem Modell würde ich auf jeden Fall noch einen Gepäckträger installieren. Ich glaub sogar eher vorne als hinten. Oder spricht da was dagegen?

Naja ich hoffe auf Antworten.

Viele Grüße,
Lukas aus Dortmund.
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Der Townie-Trööt

Beitrag von Michael0815 »

Hi und willkommen.
.;.

Gegen Langeweile hilft meist eine bestimmte Einstellung und die Erkenntnis, dass man an einem Fahrrad immer etwas ändern kann. Und die Erkenntnis, dass Bikes "von der Stange" meist schneller langweilig werden, als stetiges "tunen".
Das alles wird einem aber nur dann bewusst, wenn die Einstellung stimmt. :mrgreen:

Das 28er Townie finde ich interessant - aber ich hab noch nie eins in freier Wildbahn gesehen.
Man sollte dazu vielleicht auch sagen, dass der "Sportcharakter" der optisch im Vordergrund steht, möglicherweise durch die Sitzposition eingeschränkt wird.
Man sitzt nunmal sehr bequem und aufrecht. Mit schnell "heizen" ist da weniger, mit filigranem "um Kurven hecheln" auch eher nicht. Vom Fahrtwind sag ich mal nix. :mrgreen:
Es ist und bleibt eine bequeme, entspannte Sache.

In der "Cruiser-Szene" wird das Townie auch gerne mal belächelt, weil es so furchtbar "vernünftig" ist, andererseits ist das Townie für mich ein Cruiser-Konzept, dass sich in die Zukunft orientiert, und nicht in den 50ern (woher eigentlich die Cruiser stammen) stehen geblieben ist.
Die Optik ist natürlich Geschmacksache.

Zurück zum 28er.
Du hast vielleicht auch nicht ganz so viele "Umbaumöglichkeiten" wie bei einem 26er (vor allem Felgen und Reifen). Allerdings muss man ja auch nicht immer dicke Schuhe fahren.
Lenker, Lackierung, uvam geht natürlich auch bei einem 28er.

Ein Gepäckträger.
Nun...
Ein Gepäckträger ist vor allem erstmal praktisch.
Und dann ...
Dann kann man mit einem Gepäckträger Sachen transportieren.

Ehrlich gesagt finde ich 99% aller Gepäckträger in Verbindung mit Rädern potthässlich.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Korb an der Front.
Sowas: http://www.juniors-club.de/images/big/t ... n_grey.jpg
Aber ich weiß nicht, wie sehr es den Sportcharakter eines 28er stört.

Ansonsten find ich - wie gesagt - das 28er Townie spannend.
Es gibt eigentlich nichts, was dagegen spricht, wenn du dir über die paar Einlassungen klar wirst.

Und lass dir nix erzählen: Das Townie ist der Cruiser der Zukunft.
Punkt.
:mrgreen:
Benutzeravatar
wetred
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2012, 09:39
Wohnort: Blaichach

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von wetred »

hallo townie-gemeinde,
gestern kam endlich das langersehnte paket, mein nagelneues townie 21d in dem geilsten blau der welt :mrgreen:

habs vorher mal zusammengeschraubt, nur fahren konnt ich noch nicht, hab keine pumpe für autoventile da .:.,

das townie verbindet für mich perfekt, aber bisher nur theoretisch, eine bequeme, entspannte sitzposition mit der flexibilität eines mountainbikes, eben auf grund der 21 gänge. mal schauen wie sich das in der praxis bewährt...

von der optik bin ich jedenfalls restlos begeistert, nur der sattel passt in meinen augen nicht ganz so zum recht sportlichen rest...aber da sitz ich ja beim fahren drauf 8)
und die pedale sind auch eher kategorie billigst aus china, aber tuns für den anfang auf jeden fall mal...

so hier mal noch 2 bilders, sobald ich mal ne runde gedreht hab gibts auch welche in freier wildbahn...

vorher
Bild

nachher
Bild

an veränderungen ist noch nichts großes geplant, erst mal wird gefahren. aber ein bisschen was an zubehör wird sicher kommen, ich denke da an beleuchtung und vlt. noch eine tasche an den lenker ran, find ich optisch sehr geil und unpraktisch ist es auch nicht. da gibts hier im thread ja auch schon jede menge inspiration(für meinen geldbeutel sogar zu viel -.; )
ach ja, ne klingel muss natürlich noch ran :mrgreen:


gruß markus .;.
Antworten