Der Townie-Thread

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von Michael0815 »

Hi Markus, gratuliere.

Das Townie ist nicht vergleichbar mit einem MTB. Es hat auf engen Waldwegen und Holter und Polter nichts zu suchen, fühlt sich da auch nicht wohl. Und der Fahrer auch nicht. :mrgreen:
Aber das wirst du merken.

Sattel kann man ändern, Pedale auch.

Schöne Farbe.

Viel Spaß.

.;.
Benutzeravatar
wetred
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2012, 09:39
Wohnort: Blaichach

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von wetred »

Michael0815 hat geschrieben:...Das Townie ist nicht vergleichbar mit einem MTB. Es hat auf engen Waldwegen und Holter und Polter nichts zu suchen, fühlt sich da auch nicht wohl. Und der Fahrer auch nicht. :mrgreen:
....
ja war vlt. auch etwas missverständlich von mir ausgedrückt 8) was mir vor allem wichtig war, sind die 21 gänge, um auch mal eine steigung hochzukommen ohne schieben zu müssen. so lange ich am wochenende über ein paar feldwege zum see komm, bin ich voll zufrieden.
optisch find ich die townies mit nabenschaltung und -bremse deutlich leckerer, aber da das townie bei mir daily-driver sein wird, geht funktion halt vor optik.

die pedale werden wohl zeitnah ersetzt, wenn der sattel bequem ist, darf er erst mal bleiben. hab nach längerer fahrrad-schraub-abstinenz heute wieder richtig blut geleckt, und das forum hier tut sein übriges, bin mal gespannt wie lange ich mich zusammenreißen kann(bei meinen autos haut des nie so recht hin :mrgreen: )

gruß markus
Clonelow
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2012, 14:27

Re: Der Townie-Trööt

Beitrag von Clonelow »

Michael0815 hat geschrieben:Hi und willkommen.
.;.

Gegen Langeweile hilft meist eine bestimmte Einstellung und die Erkenntnis, dass man an einem Fahrrad immer etwas ändern kann. Und die Erkenntnis, dass Bikes "von der Stange" meist schneller langweilig werden, als stetiges "tunen".
Das alles wird einem aber nur dann bewusst, wenn die Einstellung stimmt. :mrgreen:

Das 28er Townie finde ich interessant - aber ich hab noch nie eins in freier Wildbahn gesehen.
Man sollte dazu vielleicht auch sagen, dass der "Sportcharakter" der optisch im Vordergrund steht, möglicherweise durch die Sitzposition eingeschränkt wird.
Man sitzt nunmal sehr bequem und aufrecht. Mit schnell "heizen" ist da weniger, mit filigranem "um Kurven hecheln" auch eher nicht. Vom Fahrtwind sag ich mal nix. :mrgreen:
Es ist und bleibt eine bequeme, entspannte Sache.

In der "Cruiser-Szene" wird das Townie auch gerne mal belächelt, weil es so furchtbar "vernünftig" ist, andererseits ist das Townie für mich ein Cruiser-Konzept, dass sich in die Zukunft orientiert, und nicht in den 50ern (woher eigentlich die Cruiser stammen) stehen geblieben ist.
Die Optik ist natürlich Geschmacksache.

Zurück zum 28er.
Du hast vielleicht auch nicht ganz so viele "Umbaumöglichkeiten" wie bei einem 26er (vor allem Felgen und Reifen). Allerdings muss man ja auch nicht immer dicke Schuhe fahren.
Lenker, Lackierung, uvam geht natürlich auch bei einem 28er.

Ein Gepäckträger.
Nun...
Ein Gepäckträger ist vor allem erstmal praktisch.
Und dann ...
Dann kann man mit einem Gepäckträger Sachen transportieren.

Ehrlich gesagt finde ich 99% aller Gepäckträger in Verbindung mit Rädern potthässlich.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Korb an der Front.
Sowas: http://www.juniors-club.de/images/big/t ... n_grey.jpg
Aber ich weiß nicht, wie sehr es den Sportcharakter eines 28er stört.

Ansonsten find ich - wie gesagt - das 28er Townie spannend.
Es gibt eigentlich nichts, was dagegen spricht, wenn du dir über die paar Einlassungen klar wirst.

Und lass dir nix erzählen: Das Townie ist der Cruiser der Zukunft.
Punkt.
:mrgreen:

Hi Michael,

danke für deine ausführliche Antwort.
War gestern in einem Fahrradladen ein bißchen Probefahren. Konnte ein 8D und ein 7D fahren.
Und das 8D mit den FatFranks hat mir schon seeeeeeehr gefallen.
Allerdings wäre eine Nabenschaltung natürlich schon wünschenswert. Nur leider kostet das 8i ja locker mal 240 Tacken mehr. Huiiii. Also 800 euronen + Geld für Licht und evtl Gepäckträger front ist natürlich ne Menge Geld.
Allerdings würde ich das ja schon als Alltagsfahrrad nutzen wollen. Muss nämlich nicht schnell unterwegs sein. Wenn ich Sport machen möchte, gehe ich Basketball spielen.
Deswegen bin ich von dem Sportteil runter.

Also was würdet ihr mir empfehlen? 8i oder 3i? Oder vielleicht doch ein 7D?
Allerdings passen da nicht die dicken Schlappen drauf, oder?

Man, man, man.....bin ein bißchen überfordert. Ist halt auch alles so eine Sache wegen des Gefühls "Haben wollen".......ich denke jeder kennt das ;-)
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von Michael0815 »

@ wetred:
Dachte ich mir schon, dass du kein Feld, Wald und Wiesen-Rad-Ersatz meintest. Ich wollte nur sicher gehen. :mrgreen:
Das mit der Kettenschaltung ist immer so eine Sache. Da steht zwar "21" drauf, wirklich fahren kannst du aber gar nicht alle - bzw solltest du nicht.
Steigungen ... ich sag mal so: wenn du keine Eier in den Beinen hast, nützen dir auch keine 21 Gänge. Und wenn du Eier in den Beinen hast, dann reicht auch ´ne Nabenschaltung. :mrgreen: Kommt natürlich auch drauf an, wie steigend die Steigung tatsächlich ist.

@ Clonelow:
Wie viel Gänge brauchst du wirklich?
Ich bin ewige Zeiten mit MTB gefahren, habe aber meist nur 1-2 Gänge benutzt.
Mein Townie ist ein 3i und ich finde, dass das vollkommen ausreicht. Ich denke sogar, dass ein Singlespeed auch okay wäre. Allerdings wohne ich auch auf dem flachen Land. Da ist nicht viel mit Steigungen. Außerdem hab ich Eier in den Beinen. :mrgreen:

Du musst dich halt selbst fragen: WIE fahre ich? WO fahre ich? WAS will ich wirklich?
Normalerweise würde ich sagen: je weniger Technik, desto zuverlässiger ist alles.
Persönlich würde ich sagen, 3i reicht. Ich weiß aber nicht, wie das bei einem 28er ist.

Reifen: BIG APPLE 28 gibt es auch in 2.35 Zoll. Den fahre ich hinten auch, ist ca 6cm breit. Allerdings sieht er in 26 breiter aus als in 28.
In den 28er Rahmen müsste der 2.35 eigentlich passen. Zur Not kannst du mal messen.
Benutzeravatar
HSL
Beiträge: 2095
Registriert: 14.03.2007, 06:44
Wohnort: Raum Osna

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von HSL »

Kurze zwischen meldung !

Wo bitte gibts die Schwalbe in 28x2,35 ?? Dachte gibt nur in 28x2,0 !!!

.::; für die info und bis dann!


MfG HSL
Benutzeravatar
HSL
Beiträge: 2095
Registriert: 14.03.2007, 06:44
Wohnort: Raum Osna

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von HSL »

.::; und viel Spass beim -**.
Benutzeravatar
wetred
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2012, 09:39
Wohnort: Blaichach

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von wetred »

hab heute morgen das gute wetter mal zu einer ersten kleinen ausfahrt genutzt, und bin nun restlos überzeugt vom townie. saubequem und entspannt zu fahren, und trotzdem noch ein wenig sportlich zu bewegen, genial +?.,

@Michael0815 klar kann man nie alle 21 gänge nutzen, aber zum einen ist die spreizung vom kleinsten zum größten gang viel größer, und die einzelnen abstufungen sind viel feiner als bei einer 7-gang-nabe, wie ich sie an meinem trekkingrad habe.
und beim townie gibts ja noch den super-mega-langsam-gang, mit dem riesigen ritzel, so das man auch die wirklich krassen steigungen noch hochkommt wenns mal sein muss.

so genug blabla, bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

jetzt mach ich mich mal auf die suche nach gescheiten pedalen, da merkt man sogar beim fahren wie die lager mahlen, geht gar nicht +:(

gruß markus
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von Michael0815 »

wetred hat geschrieben:
jetzt mach ich mich mal auf die suche nach gescheiten pedalen, da merkt man sogar beim fahren wie die lager mahlen, geht gar nicht +:(
http://www.rad-spannerei.de/mks-pedalen.php
Clonelow
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2012, 14:27

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von Clonelow »

Michael0815 hat geschrieben: @ Clonelow:
Wie viel Gänge brauchst du wirklich?
Ich bin ewige Zeiten mit MTB gefahren, habe aber meist nur 1-2 Gänge benutzt.
Mein Townie ist ein 3i und ich finde, dass das vollkommen ausreicht. Ich denke sogar, dass ein Singlespeed auch okay wäre. Allerdings wohne ich auch auf dem flachen Land. Da ist nicht viel mit Steigungen. Außerdem hab ich Eier in den Beinen. :mrgreen:

Du musst dich halt selbst fragen: WIE fahre ich? WO fahre ich? WAS will ich wirklich?
Normalerweise würde ich sagen: je weniger Technik, desto zuverlässiger ist alles.
Persönlich würde ich sagen, 3i reicht. Ich weiß aber nicht, wie das bei einem 28er ist.

Reifen: BIG APPLE 28 gibt es auch in 2.35 Zoll. Den fahre ich hinten auch, ist ca 6cm breit. Allerdings sieht er in 26 breiter aus als in 28.
In den 28er Rahmen müsste der 2.35 eigentlich passen. Zur Not kannst du mal messen.
mh....
Also so richtig dicke Eier habe ich nicht in den Beinen. Bin halt eigentlich vom flachsten der flachen Länder: rechtsrheinischer Niederrhein. Dort bezeichnet man jeden nicht abgesenkten Bordstein als unüberwindbares Hinderniss. Und bei jeder Garagenauffahrt wird abgestiegen. Ab 0,5% Steigung fährt da keiner mehr. Deswegen stehe ich ja auch so auf das Cruisen und nicht auf das sportliche Radeln.

Leider wohne ich ja nun seit geraumer Zeit in Dortmund. Und ob mans glaubt oder nicht. Schon ab der südlichen Innenstadt ist da ordentlich Gefälle angesagt. Vor allem schnell mal über 2km 3-4%. Das geht dann schon mal ordentlich in die Beine. Danach wieder runter und dann wieder hoch..... -.:

Deswegen stellt sich meine allerletzte Frage: Wie leicht ist der erste Gang des 3i?
Und da ich nicht so die Ahnung von Nabenschaltungen habe: Wenn der mir nicht leicht genug ist, kann ich den dann wie ich will nach unten justieren?
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von Michael0815 »

Wie leicht ist der 1. Gang...
:mrgreen:

Ich find ihn leicht. :mrgreen:

Im Ernst: Da ich hier wieder NUR von einem 26er sprechen kann, behandle die Aussage also mit Vorsicht.
Der 1. Gang vom 3i ist wirklich nur geeignet, um allenfalls anfahren zu können. "Normales" Fahren ist fast schon unmöglich, weil du dich vollkommen irre strampelst. Okay, wenn du vielleicht eine Oma mit Rollator verfolgst und sie nicht überholen willst, käme der 1. Gang auch in Frage.
Den 2. Gang fahre ich eigentlich durchweg. Der ist optimal für gemütliches Cruisen.
Mit dem 3. kannst du schon flotter fahren.

Die "Abstände" zwischen den 3 Gängen sind schon recht groß - du deckst halt mir 3 Gängen das normalerweise gebräuchliche Spektrum ab.
Und der 1. Gang ist eben für Berge gedacht (oder Omas mit Rollator).

Die Schaltung selbst kannst du nicht ändern, aber die Ritzel (vorne und hinten).

Versuch halt mal´n 3i zu fahren. Ich finde, 3 Gänge reichen.
Donzappus
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2012, 20:33

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von Donzappus »

Hier mal mein Townie mit Frontgepäckträger...
Mir gefällt es..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Clonelow
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2012, 14:27

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von Clonelow »

Der ist auch schick.
Mir wäre aber sowas hier lieber: http://www.beachcruiser.de/product_info ... -grau.html

Was an deinem total schick ist, sind natürlich deine Fender.

edith sagt: Auch der Lenker ist der Hammer
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von Michael0815 »

So ein Gepäckträger ist okay, wenn es denn unbedingt einer sein muss. :wink:

Fender sind auch nicht so meins, zumal ich mich beim hinteren auf dem Bild frage, ob der wirklich was nützt, so kurz, wie er ist. Da ist ja meine Prothese noch länger. :mrgreen:
JD800157.JPG
Und Lenker?
Das ist ein Lenker. :mrgreen:
Foto0561E001E001E001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mZaMaGoo
Beiträge: 464
Registriert: 12.04.2012, 12:29
Wohnort: nähe von Köln

Re: Der Townie-Thread

Beitrag von mZaMaGoo »

Clonelow hat geschrieben:Der ist auch schick.
Mir wäre aber sowas hier lieber: http://www.beachcruiser.de/product_info ... -grau.html

Was an deinem total schick ist, sind natürlich deine Fender.

edith sagt: Auch der Lenker ist der Hammer
Moin .. ich hab nich ganz mitbekommen woher du genau kommst.. aber wennde recht nah an den Niederländischen nachbarn wohnst und gern mal ne Shoppingtour oder was auch immer da machst, kannst beim HEMA reinspringen und dir für nen guten kurz den gewünschten "Frontträger" holen .. http://www.hema.nl/winkel/fiets/fietsac ... 1121706%29 .. hab mir den letzte Woche für meine Muffe geholt, da ich sowieso zum shoppen da war .. ist n guter Kurs und n schickes Teil .. Bilder davon wirste ab morgen davon in meinem Thread vom Erik finden (is zwar kein Townie aber der Frontträger) ;)

mfg
"Johan" ein Streamliner V2 #14
Wifey's Esco
Wifey's Daily
Erik, my Daily
R.I.P.: Velor Chopper -Wifey's Stretch - my Blade
Antworten