Reifen, was fahrt Ihr und welcher rollt am besten ab?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Reifen, was fahrt Ihr und welcher rollt am besten ab?

Beitrag von clavis »

Moin moin,

also ich persönlich bin ja Schwalbe Fetischist, und seit es den Big Apple auch in schön als Fat Frank gibt, gibts ja eigentlich gar keinen Grund was anderes zu kaufen. Außer es soll breiter als 60 mm werden, oder .. ja was eigentlich?

Unabhängig von der Breite: Welche Reifen fahrt Ihr und warum und wie rollen die jeweils ab? Schön wäre natürlich, wenn Ihr Erfahrungswerte mit AppleFrank habt und vergleichen könnt, auch wenn man ja Birnen nicht mit Äpfeln und so... ihr wisst schon.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Reifen, was fahrt Ihr und welcher rollt am besten ab?

Beitrag von 182 Grad »

Fat Frank fahr ich seit Jahren auf meinem Diamant. Vom Fahren her sind die echt bequem, Kopfsteinpflasterstraßen fühlen sich da genau so an wie aspahltierte. :mrgreen:
Allerdings ist es (zumindest bei den cremefarbenen) nicht weit her mit der Haltbarkeit. Da heisst es: immer vorsichtig den Rücktritt benutzen, sonst sind die Reifen bald durch. Aber das ist ja bauartbedingt bei allen hellen Reifen so..
Zuletzt geändert von 182 Grad am 20.09.2012, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Binelli
Beiträge: 442
Registriert: 16.05.2011, 14:39
Wohnort: - LM -
Kontaktdaten:

Re: Reifen, was fahrt Ihr und welcher rollt am besten ab?

Beitrag von Binelli »

fetten Frank - super zufrieden ... fahr den nun schon ca 2 Jahre auf meinem in 26" - noch nie ein Loch oder sonst was - Profil is noch so gut wie neu ..... Alltagsrad fuer jeden Tag. Also jeden Tag um die 20km und er laeuft & laeuft & laeuft .... ach ne, der rollt ja :lol:

auf dem Streamliner hab ich Kenda Flame - auch ein sehr ruhiger Reifen und wirkt sehr fett durch die dicke Wulst

- aber ich mag den fetten Frank am liebsten -
Man kann nichts dagegen tun alt zu werden,
aber man kann viel dagegen tun erwachsen zu werden !
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Reifen, was fahrt Ihr und welcher rollt am besten ab?

Beitrag von Michael0815 »

Ist neu auf dem Markt, ich liebäugel immer damit, hab ihn aber noch nicht gefahren. Sieht aber gut aus.
:mrgreen:

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/reif ... 317591193a
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Reifen, was fahrt Ihr und welcher rollt am besten ab?

Beitrag von DeadBolt89 »

- Fat Franks: hab ich in creme, find ich top und halten bei mir auch trotz starkem bremsen schon seit mehr als 2 Jahren (haben aber langsam kein Profil mehr), werden verdammt schnell dreckig.

- Thick Bricks: bei mir unzerstörbar, schwer und dick mit tiefem Profil, lächelt nur müde über Glasscherben und -splitter, halten selbst häufige und starke Vollbremsungen lange aus.

- Maxxis Holy Roller: schönes Profil, rollt super, dank des Profils leichte Massageeigenschaften.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Reifen, was fahrt Ihr und welcher rollt am besten ab?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Fahre auf meinen: Hercules Daly Citypanzer den Supermoto, Oldtimer die Conti Extra Prima Cord/Cordballon und einmal den Schwalbe Returner, MTB Fast Fred und Hanz Dampf, Rennrad nen Durano, Anhänger 20" Big Apple
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Reifen, was fahrt Ihr und welcher rollt am besten ab?

Beitrag von clavis »

Also nach sovielen Kommentaren werde ich wohl nach 2 x Big Apple jetzt den fetten Franken kaufen - Dank!
NutzSportRadler
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2013, 19:08

Re: Reifen, was fahrt Ihr und welcher rollt am besten ab?

Beitrag von NutzSportRadler »

clavis hat geschrieben:Unabhängig von der Breite: Welche Reifen fahrt Ihr und warum und wie rollen die jeweils ab? Schön wäre natürlich, wenn Ihr Erfahrungswerte mit AppleFrank habt und vergleichen könnt
clavis hat geschrieben:Also nach sovielen Kommentaren werde ich wohl nach 2 x Big Apple jetzt den fetten Franken kaufen - Dank!
Hallo clavis,
ich hatte bisher auch Big Apple (50-622, schwarz, Draht) und war sehr zufrieden damit. Nach etlichen Jahren und mehreren tausend km sind sie endgültig abgefahren und ich brauche Ersatz. Hab da grad ein günstiges Angebot für Fat Frank (50-622, schwarz) gesehen und überlege diese 'auszuprobieren'.

Jetzt meine Frage and dich - und alle anderen die beide schon in Verwendung hatten:
Sind Unterschiede im Abrollverhalten festzustellen? Die Fat Frank kommen mir optisch bockiger/steifer vor - sind sie auch tatsächlich 'langsamer'?
Gibt es Komfortunterschiede?


Danke
lg
»Horst


PS:
Nach einem Unfall im Sommer 2012 konnte ich 2 Monate nicht wirklich radfahren, ein zusammengebasteltes, schnelles 'Versehrtenrad' bekam aktuelle Big Apple (50-622, creme, Draht) drauf. Mir kommt vor dass diese nicht soooo gut rollen wie die alten Big Apple. Das kann an der komplett abgefahrenen Decke der Alten liegen, aber auch an der langen Radpause - oder jetzt zuletzt an den wirklich kalten Temperaturen. --> ich kann das nicht objektiv sagen.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Reifen, was fahrt Ihr und welcher rollt am besten ab?

Beitrag von MiWi »

Ich weiß nicht wie breit es sein muss.

Hab meiner Dame grad den neuen Schwalbe Spicer in 26x1.5 (40mm) in creme geholt.
Mit Erfahrungen auf der Straße kann ich noch nicht dienen. Macht aber einen sehr guten Eindruck, sollte gut rollen.

Den fetten Frank hatte ich auf meinem Cruiser (auf 80er Felgen). Der rollte mit 3 Bar echt gut für so einen Trümmer.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Reifen, was fahrt Ihr und welcher rollt am besten ab?

Beitrag von clavis »

Ich kann da nicht wirklich ne Aussage machen, weil ich zwar Big Apple und Fat Frank fahre, aber auf zwei verschiedenen Rädern. BA auf nem sportlichen MTB Tandem und das geht echt gut. Den FF auf meiner Bürorutsche und die fährt halt eher gemütlich. Jedenfalls gibts kein nerviges Abrollgeräusch und es fühklt sich gut an. Allerdings hatte ich noch keine Quick Brick zum Vergleich.

Generell muss ich sagen, dass an all meinen Rädern immer Schwalbe Decken druff waren und ich war immer echt zufrieden.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
NutzSportRadler
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2013, 19:08

Re: Reifen, was fahrt Ihr und welcher rollt am besten ab?

Beitrag von NutzSportRadler »

Hallo clavis und MiWi,
auch wenn mir eure Antworten nicht weiterhalfen, trotzdem danke für die Rückmeldungen.


Falls tatsächlich wer einen Vergleich zw Big Apple und Fat Frank hat bitte ich hier kundtun.
Danke
lg
»Horst
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Reifen, was fahrt Ihr und welcher rollt am besten ab?

Beitrag von MiWi »

Hi Horst.
Meine Antwort ging auch eher an den Threadersteller und die Ursprungsfrage.

Hätte bei einer Antwort direkt unter deiner vielleicht den clavis quoten sollen, dann wäre es klarer geworden.

,,;.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Reifen, was fahrt Ihr und welcher rollt am besten ab?

Beitrag von clavis »

Ich hab vorhin extra ne kleine kalte Runde allein auf dem Tandem gedreht, um doch noch was sagen zu können: Bei ungefähr gleichen Luftdruck, bilde ich ich mir ein, dass der Big Apple einen Hauch besser abrollt. Ich habe mich auf mein Popometer und Vibrationen in den Lenkerenden konzentriert und bin danach mit dem "Mädchenzimmer" Cruiser die gleiche Runde gefahren.

Verzerrende Unterschiede:

- sks Standpumpe mit Manometer, keine Ahnung, wie genau das ist
- Tandem wiegt ein bisschen weniger als der Cruiser
- Tandem deutlich mehr Gewicht auf dem Vorderrad, sportliche Sitzposition
- schlanker Gelsattel ohne Federung beim Tandem, Brooks B33 auf dem Cruiser
- Dicke Schaumstoffgriffe am Tandem, Brooks Ledergriffe am Cruiser
- Zentriertoleranz Tandemfelge kleiner 0,3 mm, beim Cruiser bis 1,5 mm

Code: Alles auswählen

OT:
Nie wieder kauf ich diese Felgen: http://classic-cycle.de/Laufraeder-Felgen-und-Zubehoer/Felgen/26-Zoll/Alufelge-26-Zoll-56mm-mattschwarz.html)
Waren meine ersten Billigfelgen und werden auch die letzten sein. Falls jemand Felgen in der Breite 50-60 mm kennt, die einen sauberen Stoß haben und vielleicht sogar Hohlkammer und Nieten = Felgen, die sich präzise zentrieren lassen, immer her mit den Shoplinks! Andere Breiten sind auch willkommen, denn ein rundes Rad hat erstmal Priorität.
Das Gehör ist allerdings in beiden Fällen identisch gewesen, und das sagt, der Big Apple sei minimal leiser. Was wiederum zum subjektiven Eindruck des leicht besseren Abrollverhaltens passt. Also wenn Optik keine Rolle spielt, würde ich jederzeit wieder den BA vorziehen. Wenn Retro-Optik wichtig ist je nach Geschmack den Fat Frank oder Big Ben. Wobei der BB, meine ich ich mich dunkel zu erinnern eine E-Bike Zulassung hat, aber bitte noch mal prüfen!

Schönen Sonntach...

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
NutzSportRadler
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2013, 19:08

Re: Reifen, was fahrt Ihr und welcher rollt am besten ab?

Beitrag von NutzSportRadler »

Hallo clavis,
vielen Dank für deinen Einsatz und präzisen Schlussfolgerungen/Auskünfte die schon fast wissenschaftliche Standards erfüllen!

Ich werde trotzdem die FF nehmen weil ich sie günstig um 16€ (Bikediscount) bei einem RR-Kollegen mitbestellen kann und nicht mehr vor hab mit diesem Rad bei einem 24h-Rennen mitzufahren, ev einmal ein längerer Brevet (wenn das Profil schon etwas ab ist).


@dein Felgenproblem:
Arg dass eine so teure Felge nicht maßhaltig ist!
http://www.cnc-bike.de/product_info.php ... ts_id=8921 wollte sie für gerne für die SuperMondia meines Sohnes http://www.flickr.com/photos/32998552@N ... permondia/ kaufen, jedoch für 32Loch haben wir keine günstige 3- oder 4Gang-Nabe hinten bzw Rollenbremse mit Nabendynamo vorne gefunden. Jetzt sind es irgendwelche 10-15€-Mistfelgen geworden --> Verzweiflung beim etwas extravaganten Einspeichmuster.
http://www.cnc-bike.de/advanced_search_ ... =3a&page=1 zeigt beim ersten Drüberschauen nichts Passendes. Chainreactioncycles hat grad einen interessanten Abverkauf, ev haben die auch sowas?

lg
»Horst
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Reifen, was fahrt Ihr und welcher rollt am besten ab?

Beitrag von clavis »

NutzSportRadler hat geschrieben:Hallo clavis,
vielen Dank für deinen Einsatz und präzisen Schlussfolgerungen/Auskünfte die schon fast wissenschaftliche Standards erfüllen!
:) Der war gut! Mein Geschreibselist je ziemlich genau das Gegenteil davon :)

Aber egal: Für den Preis hätt' ich auch den FF genommen. Es ist immer noch ein Schwalbe-Reifen und hatte ich schon erwähnt, dass ich noch nie einen schlechten Schwalbe gefahren hab? :mrgreen:

Danke für die Links, mit denen werd ich mich jetzt beschäftigen und auch mal selber Googlen. Wenn alles nichts hilft, kann ich immer noch bei classic-cycle die z. Z. nicht lieferbare 64mm Hohlkammer bestellen und einfach warten. Der Cruiser fährt ja und ich hab' eigentlich Zeit. Wobei ichs schon gewöhnungsbedürftig finde ein Rad zu haben, dass freihändig Fahren zur Konzentrationsaufgabe macht. Da muss dringend mehr Ruhe in die Hütte.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Antworten