Die Französin - Peugeot-Renner

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Die Französin - Peugeot-Renner

Beitrag von brinkideluxe »

Bonjour! :wink:
Wenn ich Flügelmuttern sehe, kann ich trotz guter Vorsätze nicht lange widerstehen. Heute also auf dem Flohmarkt mehrfach zum Stand und wieder zurück gegangen und zuletzt dann doch für ganze 47,50 € zugeschlagen und einen Peugeot-Renner ergattert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Für die Altersbestimmung muss ich nochmal nach der Rahmennummer schauen - und über Info's der Fachleute, ob das Teil etwas taugt, freue ich mich wie immer.
Schaltwerk ist übrigens von Simplex, vorderer Umwerfer von Huret, Bremsen von Mafac. Mit ordentlich Schmier- und Einstellarbeiten und einem Satz neuer cremewand-Reifen wirds dann wohl fürs erste getan sein.
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Die Französin - Peugeot-Renner

Beitrag von 182 Grad »

Wow! Für 47,50€ hast du schonmal gar nix falsch gemacht! Ich würd mal so grob auf späte 70er/frühe 80er tippen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Die Französin - Peugeot-Renner

Beitrag von fukin-baum »

oh mann...wenn ich sowas sehe is da immer n preisschild dran mit mindestens 3 stellen und nur mit glück is vorne ne 1...
ich such sowas schon ewig für günstig (vor allem auch in ner vernünftigen grösse wenn man(n) 170 gross is...)
-
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Die Französin - Peugeot-Renner

Beitrag von FahrradFreak »

Moin Brinki -::,
Klasse, jetzt hast du mich mit deinen Bilder glatt um 30 Jahre zurückgeschleudert. Hab mir genau das gleiche Modell anfang der 80ger in nem Heidelberger Laden geleistet. War auch ganz zufrieden damit (bis auf die etwas weichen Verschraubungen/Kurbelkeile -> also Vorsicht beim Schrauben :wink: ). Hab das Radl dann 86 meinem Bruder überlassen, weil bei mir ein RaleighRenner anstand. Später hab ich´s noch mal in die Finger bekommen, was damit endete, dass es dunkelrot pulverbeschichtet und mit einem DruckgußLRS zu einem meiner schnelleren Dreigangräder aufgebaut wurde - hab´s dann einer Mitsängerin aus dem Chor verkauft ->ich glaub, die fährt das heute noch... (alte Geschichten)

Du machst sicher was Hübsches draus, und dann viel Spass beim -**. damit

gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Die Französin - Peugeot-Renner

Beitrag von Malli »

brinkideluxe hat geschrieben:Für die Altersbestimmung muss ich nochmal nach der Rahmennummer schauen - und über Info's der Fachleute, ob das Teil etwas taugt, freue ich mich wie immer.
Ob's was taugt... keine Ahnung, jedenfalls siehts gut aus +?.,
fukin-baum hat geschrieben:ich such sowas schon ewig für günstig (vor allem auch in ner vernünftigen grösse wenn man(n) 170 gross is...)
Willkommen im Club .;.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Die Französin - Peugeot-Renner

Beitrag von Photoworx Olli »

Servus,guten Abend Brinki...

Sooo,dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben... :roll: .

Auch hier nochmal Glückwunsch zu dem Fahrrad...,ein wirklich schickes Teil und der Preis... :shock: ,naja da wusste einer nicht,was er verkauft... :wink: ,auch dazu Glückwunsch...

Jetzt zum Rad...:

Bei der Suche nach `ner Rahmennummer wirst du wahrscheinlich eher weniger Glück haben,da Peugeot die Fahrräder nur bis ca.Ende der 60er gestempelt hat,das Baujahr lässt sich aber anhand des Steuerkopfschilds ganz klar auf Typ 4,also `79 bis `82 eingrenzen...,selbiges trifft auf die Art der Dekore zu.
Übrigens...,das "Record du Monde" auf dem Sattelrohr ist KEINE Modellbezeichnung,sondern nur `ne Floskel,die gerne verwendet wurde... :wink: .

Es handelt sich hierbei um ein Modell AO-8...,also einer sogenannten "Economy Version" des UO-8 Modells.Erkennbar an der NICHT teilverchromten Gabel,der Ausstattung...(10 Gang,schätze ich...?!),der Bremsen,der Kurbel und noch weiteren "Kleinigkeiten"...
Da ich in den französischen Originalkatalogen aus dem Zeitraum aber weder was über das UO-8,noch über das AO-8 Modell gefunden habe,sondern lediglich in Katalogen und Prospekten,die für den ausländischen Markt bestimmt waren,gehe ich davon aus,dass es sich um ein reines Export-Modell handelt...
Auf Wunsch lasse ich dir diese Unterlagen gerne als PDF zukommen... .;. .

Also dann,hau mal die Speichen-Rückstrahler raus,polier den Eimer,lass ihn sonst aber so,wie er ist...und ab geht`s... +:+, .

Viele Grüße,Olli.

P.S.:
Danke nochmal für die Griffe und den Sattel... +?.; !!!
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Re: Die Französin - Peugeot-Renner

Beitrag von brinkideluxe »

DAS nenne ich mal ausführlich - danke dir, Dude! +?., .;.
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Die Französin - Peugeot-Renner

Beitrag von Photoworx Olli »

Nicht dafür,mein Bester... .;. .

Viele Grüße,Olli.
Look ma...,no hands...!!!
Antworten