Hammerspruch zum ThemaMilan hat geschrieben:Grundsätzlich haben sich die Zeiten geändert und das Volk schreit nach "Regulierung". Sonst wird das Leben unkontrollierbar und der Nachbar hat vielleicht mehr Spaß als er haben darf.
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Hammerspruch zum ThemaMilan hat geschrieben:Grundsätzlich haben sich die Zeiten geändert und das Volk schreit nach "Regulierung". Sonst wird das Leben unkontrollierbar und der Nachbar hat vielleicht mehr Spaß als er haben darf.
wenn du am "rahmen nichts" verändern darfst, mußt du den e-motor aber mit adabter einbauen..können...ob dass so einfach geht glaub ick nich...bloß wer macht sowas schon?...ick will ja nen pedelec damits nen fahrrad bleibt und nich zum moped oder motorrad deklariert wird mit strengen bau und umbauregeln.Milan hat geschrieben:Wenn man auf die Papiere von einem alten Motorrad das Fahrzeug aufbaut, dann darf man am Rahmen nichts ändern. Den E-Motor würde man dann eintragen lassen.
Grundsätzlich haben sich die Zeiten geändert und das Volk schreit nach "Regulierung". Sonst wird das Leben unkontrollierbar und der Nachbar hat vielleicht mehr Spaß als er haben darf.
Im nächsten Jahr gehen vermutlich sogar normale Cruiser Reifen nicht mehr. Da müssen es vom Hersteller zertifizierte Reifen sein.
Na klar, ist es kein Problem einen Eigenbau zuzulassen. Problem ist halt der Preiscreep hat geschrieben:...Ich leite das jetzt nurmal von den PG E Bikes ab ,die sind teilweise auf der Basis eines "stinknomalen" Cruiserrahmens aufgebaut ohne zusätzliche Knotenbleche und so.
also 1.) du bist aus ö...da gelten, noch, andere vorschrieften...2.) ick hab mal zwei adressen rausgesucht wo alles steht was zubeachten ist: >derwesten.de< und >pedelecforum.de<...und da steht es wird extrem teuer ein s- oder e-bike selbst zuzulassen. und denen ist noch kein fall bekannt!...aber lies selbst.Justbastel hat geschrieben:Also bzgl TÜV kann ich was dazu sagen....da wir im betrieb gemäß DIN 3834, DIN1090-Exc3, DIN18800-7 zertifiziert sind und wir ständig damit zu tun haben. eine TÜV abnahme (Techniker) kostet ca. € 110,--/std. und in einer stunde kannst einige rahmen abnehmen... die richtige dokumentation brauchst halt noch dazu, ist aber kostenmässig vernachlässigbar..
lg Roland
Dont forget all the rest... Antrieb, Bremsen, Licht, und das Zusammenspiel von all dem.Justbastel hat geschrieben:Also bzgl TÜV kann ich was dazu sagen....da wir im betrieb gemäß DIN 3834, DIN1090-Exc3, DIN18800-7 zertifiziert sind und wir ständig damit zu tun haben. eine TÜV abnahme (Techniker) kostet ca. € 110,--/std. und in einer stunde kannst einige rahmen abnehmen... die richtige dokumentation brauchst halt noch dazu, ist aber kostenmässig vernachlässigbar..
lg Roland