Eloxierte Felgen selber neu lackieren

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1190
Registriert: 11.10.2007, 16:56
Wohnort: Neumünster

Eloxierte Felgen selber neu lackieren

Beitrag von Finn »

hallo jungs ich mal wieder....

aber ich denke das ist ein thema was mehre leute interessiert - natürlich auch mich , da ich meine mountainbike felgen gerne lackieren möchte - also weiß jemand wie das gehen könnte oder ist die idee völlig irre?? :mrgreen:

liebe grüße finn
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1190
Registriert: 11.10.2007, 16:56
Wohnort: Neumünster

Re: Eloxierte Felgen selber neu lackieren

Beitrag von Finn »

gut gut aber ich möchte sie doch nicht polieren sonder lackieren und sie sind eloxiert.....
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Re: Eloxierte Felgen selber neu lackieren

Beitrag von roughneck »

eloxiert ist doch lediglich beschichtet, sollte also kein problem darstellen
Bild
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1190
Registriert: 11.10.2007, 16:56
Wohnort: Neumünster

Re: Eloxierte Felgen selber neu lackieren

Beitrag von Finn »

ist also praktisch wie ne lackierung die ich dann anschleife und dann grundieren und lacken kann??
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Re: Eloxierte Felgen selber neu lackieren

Beitrag von roughneck »

sagen wir einfach mal ähnlich! wichtig ist nicht nur die eloxierung, denn die wirst du hammerhart anschlei´fen, sondern auch der untergrund, soll heißen stahl, oder alu-felge, danach sollte es sich richten, wie weit du anschleifst und mit welchem papier du anschleifst :!:
Bild
Benutzeravatar
Pied
Beiträge: 608
Registriert: 18.02.2006, 22:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Eloxierte Felgen selber neu lackieren

Beitrag von Pied »

oder einfach für ein paar taler sandstrahlen lassen, vereinfacht die arbeit erheblich!!!!

hab ich auch gemacht!!!

gruß

pied
Benutzeravatar
contikit
Beiträge: 335
Registriert: 19.10.2007, 19:33
Wohnort: Kaarst

Re: Eloxierte Felgen selber neu lackieren

Beitrag von contikit »

Hey Svenni, auch wenn es mehr Arbeit macht - Du solltest erst mal die Speichen weghauen, sonst wird das mit dem Anschleifen nur halbe Sache. Und dann am Besten sandstrahlen. Dann haste ne vernünfzige Basis. Alles andere is nur Pfusch. Meine neuen BEL AIR Felgen werden auch entweder gepulvert oder mehrschicht gelackt. Man wills ja vernünftig haben. Gruss Fred.
Fifty Five is still alive
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 1190
Registriert: 11.10.2007, 16:56
Wohnort: Neumünster

Re: Eloxierte Felgen selber neu lackieren

Beitrag von Finn »

jo das is schon klar das sandstrahlen und pulvern das beste währe...

aber hat das den niemand hier schonmal anders gemacht??
Benutzeravatar
Pied
Beiträge: 608
Registriert: 18.02.2006, 22:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Eloxierte Felgen selber neu lackieren

Beitrag von Pied »

Sandstrahlen ist ein muß, wenn du lackieren willst,
dann nur mit 2 k-lack, alles andere ist pfusch!!


gruß pied
Benutzeravatar
Lemmy
Beiträge: 655
Registriert: 02.10.2007, 22:52
Wohnort: z.zt. Eschweiler

Re: Eloxierte Felgen selber neu lackieren

Beitrag von Lemmy »

eloxiert bedeutet das das die oberfläche vom alu auf chemischem wege zum korrodieren gebracht wird.

alu rostet nicht, deswegen funzt des.

die eloxierte oberfläche is extrem hart im vergleich zum alu.

des nächste bei alu is, sobald du abgeschliffen hast , fängt des alu in sekunden wieder des korrodieren an, und da hält kein lack richtig, außer du nimmst alu-primer, is ein haftvermittler, als grundierung.

des beste is pulvern, hält ewig. :wink:
ey Mann, wo is mein Haufen ?

Bild
Antworten