Sachs Pentasport P5 schaltet nicht richtig

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Sachs Pentasport P5 schaltet nicht richtig

Beitrag von Shadow-Man »

Nabend!

Ich hab hier den Cruiser meiner Freundin. Sie hat die o.g. Nabe verbaut. Den originale Drehgriff habe ich gegen ein neueres Modell (SRAM P5) getauscht, da der Seilzug zu kurz war. Es ist also eine komplett neue Einheit (Clickbox, Seilzug und Drehschalter) neu gekommen. Nun lässt sich der 4. und 5. Gang nicht mehr schalten, der Griff blockiert kurz vor dem 4. Gang. Sind die Teile untereinander nicht kompatibel? Wo ist das Problem?

Gruß,
Jan
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sachs Pentasport P5 schaltet nicht richtig

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Evtl musst du das Schaltstangenset tauschen da gab es 2 unterschiedliche. Alternative könnte es noch an der Roten Fixierhülse liegen. Die Striche im Sichtfenster passen doch im 3. Gang?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Sachs Pentasport P5 schaltet nicht richtig

Beitrag von Shadow-Man »

Die Striche passen, ja. Also muss ich Schaltstange und Fixierhülse auch von der SRAM 5 nehmen?
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sachs Pentasport P5 schaltet nicht richtig

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja die von der 7Gang oder von Shimano 3 Gang passen funzen noch weniger *Spaß beiseite* Weis ja nicht welchen Hebel/Drehgriff du vorher hattest. Es gab sogar einen Umbau bei der 3Gang da sollte man intern ne Feder wechseln, aber du hast ja ne 5Gang.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Sachs Pentasport P5 schaltet nicht richtig

Beitrag von Shadow-Man »

Das die 3-Gang oder 7-Gang Teile nicht funktionieren ist ja klar. :mrgreen: Wie gesagt, die Nabe und das alte Schaltgeraffel waren Sachs Pentasport P5 mit einem Seilzug (nicht die Version mit zwei Seilzügen). Der neue Griff samt Clickbox kommt von SRAM (P5, steht sogar drauf). Ich dachte immer die Teile wären komplett identisch und nur die Namen hätten sich geändert. Da lag ich wohl falsch. Wichtig wäre jetzt zu wissen, ob es mit nem Schaltstift-Set von SRAM getan wäre. Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit?
Bild
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Sachs Pentasport P5 schaltet nicht richtig

Beitrag von vitag »

warum schraubst Du nicht einfach die alte Clickbox dran?
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Sachs Pentasport P5 schaltet nicht richtig

Beitrag von Shadow-Man »

Jau die hab ich vorhin wieder ausgegraben. Gleiche Problem, hatte es vor dem Umbau nicht direkt getestet. Weiß nur das es im Herbst noch funktionierte, über den Winter stand das Rad. Habe nun durch die Öffnung der Schaltstange erstmal ein paar Tropfen Öl geträufelt. Irgendwas scheint da drin zu blockieren. 1. und 2. Gang schalten weich, der 3. schon etwas schwerer. Wenn ich mit Kraftaufwand in den 4. Gang gehen will, springt die Clickbox von der Achse.

Nur nochmal um sicher zu gehen das ich nix falsch gemacht hab beim Zusammenbau: Rote Fixierhülse in die Clickbox, Schaltstange mit den beiden Gewinden reinschrauben bis sie durchflutscht und sich hin und her bewegen lässt, richtig? Die dickere Stange mit der Nut schiebe ich passend ausgerichtet in die Clickbox und dann schiebe ich die Clickbox auf die Achse der Nabe. Bis zum Anschlag, dann schraube ich die Fixierschraube fest.
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sachs Pentasport P5 schaltet nicht richtig

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Falsch gemacht! Schaltstangen in die Nabe Rote Fixierhülse auf die Achse mit der Nase in den Schlitz der Hohlen Stange (die Fixhülse muss mit der Achse Abschließen, bis auf die Nase) dann die Klickbox drauf dann gerift die Schraube auch in die Nut. Warscheinlich ist deine Fixhülse mit der Nase jetzt schon hin, die ist sehr anfällig, mach von der mal bitte ein Bild.
Die Alte Clickbox Sachs und die neue von Sram brauch übrigens andere Zuglängen von der Stell bis Klemmschraube, der Drehgriff ist dabei egal.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Sachs Pentasport P5 schaltet nicht richtig

Beitrag von Shadow-Man »

Oh das Leben kann so einfach sein! -::- Habs in der von dir genannten Reihenfolge zusammengebaut.. Die Clickbox ging erst schwer drauf, dann hat sich irgendwas in der Nabe gelöst und nun lässt sich die Nabe schön durchschalten. Habe es noch nicht auf der Straße probiert, aber wenn man mit angehobenem Hinterrad kurbelt fühlt sich alles gut an.

Bist du dir ganz sicher das ich beim Umstieg von der Sachs-Clickbox auf die SRAM-Clickbox eine andere Schaltstange benötige? Habe schon im Netz ein wenig nach Schaltstangen-Sets geschaut. Dort stand aber bei einigen "Für Sachs Pentasport P5 und SRAM P5". Vorher war definitiv eine alte Variante verbaut (Pfeile zum Einstellen statt zwei Strichen).
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sachs Pentasport P5 schaltet nicht richtig

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich sag ja ich weis nicht welche du hattest die 5Gang wurde 5 mal mit der schaleineit verändert und einmal dabei auch die Schaltstangen
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten