Und noch ne Muffe! NSU jetzt fahrbereit...

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
texas-fury
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.2013, 00:55
Wohnort: Bad Laa

Und noch ne Muffe! NSU jetzt fahrbereit...

Beitrag von texas-fury »

Hallo Zusammen,

wollt euch mal meine Muffen vorstellen und gleich mal ein paar Fragen loswerden!

Als erstes mein Tripad Chromolux Sport ein altes Familien-Erbstück mit schöner Patina.
Womit ich auch gleich zu den ersten Fragen komme:
Kann mir jemand sagen welches Bj. das gute Stück ist?
Und was mach ich mit dem Sattel? Gibts da irgendwo evtl. Repro-Ersatz?
Hatte das damals WW-Reifen oder die die ich verbaut habe?

Bild

Bild

Bild

Als nächstes meine Bergsieger Damen-Muffe. Hab ich heute erst zu mir geholt nachdem sie schon 1 1/2 Jahre in einer von mir gemieteten Garage stand! Den Sattel hab ich erstmal an mein Tripad geschraubt damit ich damit wieder fahren kann.

Nun zu meinen Fragen:Wie auch beim Tripad welches Bj.?
Lohnt sich eine Restaurierung oder doch Ersatzteilspender?
Welches Rücklicht ist das richtige?
Welches ist die richtige Pedale? (hoffe man kann da was erkennen)
Gehört die weiße Wekzeugdose zu dem Rad oder stammt die von nem anderen? (Liegt hintem im Korb)

Bild

Bild


Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann

MfG Calle
Zuletzt geändert von texas-fury am 14.04.2013, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
Stock don´t Rock
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!
Bild
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Meine Muffen Fragen über Fragen.......

Beitrag von Damianfromhell »

zum blauen weiß ich nur des es aus paderborn kommt... det wappen meiner geburtsstadt erkenn och sofort^^
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Meine Muffen Fragen über Fragen.......

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Moin, da beide Räder keine Schaltung haben ist höchstwarscheinlich eine Torpedo-Nabe im HR verbaut, diese sind mit Jahreszahl gestempelt.
Weiswandreifen kamen erst späder auf, komplett Schwarz oder so wie sie drauf sind ist am warscheinlichsten. Aber wenn di da WW drauf haben möchtest kannst du das auch machen.
Sättel gibt es natürlich neu, aber son Kunststoffding wird schwierig zumal in Weiß, schau doch mal bei Ebay.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
texas-fury
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.2013, 00:55
Wohnort: Bad Laa

Re: Meine Muffen Fragen über Fragen.......

Beitrag von texas-fury »

Moin,

danke erstmal für die Antworten. In beiden Rädern ist eine Komet Super 161 36 Nabe verbaut! Haben aber unterschiedliche Designs. Kann da aber keine Jahreszahl erkennen.

Werde jetzt mal den Bergsieger durch schauen wie die Substanz des ganzen ist.

MfG Calle
Stock don´t Rock
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!
Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Meine Muffen Fragen über Fragen.......

Beitrag von 182 Grad »

Ich glaub, du kannst aus beiden Rädern noch richtig was rausholen. Den Lack ordentlich aufpolieren, alle Lager neu fetten und ein paar neue Reifen drauf. Fertig.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Meine Muffen Fragen über Fragen.......

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Kometnaben haben leider Keine Jahresstempelung da ist hinter dem F&S ein Buchstabe der Verschlüßelt die Jahreszehl. A = 1958, B = 1959, ect. J und Q werden nicht verwendet.
1982 beginnt wieder mit A
Siehe hierfür auch: http://www.scheunenfun.de/f+s_komet-super-nabe.htm

MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
texas-fury
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.2013, 00:55
Wohnort: Bad Laa

Re: Meine Muffen Fragen über Fragen.......

Beitrag von texas-fury »

Danke für die Info. Demnach ist das Tripad von ´67 (K) und die Angelina (Bergsieger) von ´64!

Hab die Angelina heut Nachmittag mal zerlegt. Fazit: 2 verschiedene Kurbeln sowie Pedale nebst ausgeschlagener Klemmkeile, Dynamo ist komplet fertig, Schmiernippel der HR Nabe abgebrochen und das Steuerkopflager hört sich an als wenn Sand drin wäre! Die Schutzbleche sind durch! Und das Chrom ist so angegriffen das ich warscheinlich Tage brauche bis das wieder glänzt!

Hab sie dann eben wieder zusammen gesteckt und eine Runde gedreht. Der HR ist der ehemalige VR von meinem Bas, da ich nur einen passenden bekommen habe! Werd morgen mal vom Tripad einen dran machen und dann mal schauen ob ich das ganze behalte oder verwerte.

Einmal Kellerbild
Bild
Stock don´t Rock
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!
Bild
texas-fury
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.2013, 00:55
Wohnort: Bad Laa

Re: Und noch ne Muffe! Diesmal ein NSU

Beitrag von texas-fury »

Mit nem Cruiser hat es angefangen....und jetzt hats mich erwischt! Das FF auch Fahrrad-Fieber genannt!
Ich kann an keinem Fahrrad mehr vorbeigehen ohne mir den Hals zu verdrehen!

Gestern hab ich dann dieses NSU gesehen und es stand sogar zum Verkauf! Kurz gehandelt und ab auf die Ladefläche vom Chevy! Werde es so gut es geht im orig. Zustand sammt Patina belassen! Neue Reifen hab ich schon drauf und die Angelina musste erstmal ihre Kurbelgarnitur spenden bis ich was neues habe.
Heute ordentlich gepuzt und dann mal eine kleine Runde gedreht und natürlich in einen Regenschauer gekommen. Deswegen gibts Schönwetterbilder erst wenn die Sonne wieder lacht!

Was noch fehlt ist das Steuerkopfschild und ne passende LuPu sowie besagte Kurbelgarnitur!

Und wieder die Frage: ungefähres Bj. ist? Ist zwar eine Torpedonabe verbaut aber ohne Jahreszahl! Oder gibt es da auch die Zuordnung über die Buchstaben wie bei der Kometnabe?

So genug der Worte. Hier ein paar Bilder vom Ausgangsstadium.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das kleine Radel auf dem letzten Foto hab ich bei meinen Eltern ausem Schuppen gezogen! Da haben sowohl meine Mutter als auch ich das Fahrrad fahren drauf gelernt!
Werde es so gut es geht für kommende Generationen wieder herrichten!
Kann mir jemand etwas zu dem Model sagen? Ist kein Aufkleber oder sonst irgendwas zu erkennen! Müsste so aus Ende der 50iger sein.

MfG Calle
Stock don´t Rock
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!
Bild
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Und noch ne Muffe! Diesmal ein NSU

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::,
Da hat es dich aber ganz kräftig erwischt, sieht nach FF mit grasierender Fahrradsammelleidenschaft aus
<- schwer heilbar :) aber dafür sind wir ja hier im .;+? Forum :mrgreen: .;.
Zu deinen Radls: die haben echt Potential +?.,
Bleibe gespannt, was du draus machst...
gruß bernd
btw. : Haste auch ne Fahrerin für das +?., kleine blaue Rad oder machste das für
jemanden aus der Verwandschaft schön (könnte die 1. Tretharley für ne 3 bis 4 Jährige abgeben :wink: )
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Und noch ne Muffe! Diesmal ein NSU

Beitrag von AMORI »

FF ist nicht schwer heilbar,sondern gar nicht :lol: aber es handelt sich dabei um ein Krankheit die man getrost mit ins Grab nehmen kann!
Tolle Räder hast du da!bezüglich Altersbestimmung deiner Nabe hilft dir vielleicht das hier weiter:

http://www.fahrradsucht.de/produkte/torpedo.php
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Und noch ne Muffe! Diesmal ein NSU

Beitrag von nappa »

nur von 1960 bis 1963 wurden torpedo-naben bei nsu verbaut. auch das rahmendekor ist typisch für diese zeit. kennzeichnung beginnend mit 1958 - ´A´.
da hier aber noch das 50er jahre kettenblatt verbaut wurde, geht meine vermutung in richtung 1960(´C´).
texas-fury
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.2013, 00:55
Wohnort: Bad Laa

Re: Und noch ne Muffe! Diesmal ein NSU

Beitrag von texas-fury »

Nachdem ich dann mehr oder weniger ordentlich gepuzt habe gabs gestern dann Schönwetter-Fotos. Ist soweit auch fahrbereit! Alerdings nach knapp 10km Probefahrt schlägt die Kurbel ein bischen. Neues ist aber schon bestellt! Ebenso Werkzeugtaschen und LuPu.

Mit dem Bj. bin ich auch noch nicht weiter! Auf der Nabe ist ein J demnach also Bj. 66. Allerdings sind echtglas Pedale dran die es ja eigentlich nur früher gab! Und wie Nappa schon sagte ist ja auch ein älteres Kettenplatt verbaut.
Was wiederum für das Bj. 66 spricht ist der Kettenschutz ohne NSU-Logo und das Wappen am Sattelrohr ohne den Neckarsulm Schriftzug!
Was ich gefunden habe ist, das es sich anscheinend um ein Modell 180 handelt wegen der 28" LR.

Bei den Reifen bin ich noch etwas unschlüssig ob ich die lassen soll! Oder lieber komplet schwarz oder viell. creme!? Hab da auch noch welche in braun mit Cremewand gefunden die äusserst lecker sind .:.,

So jetzt die Fotos:

Bild

Bild
Stock don´t Rock
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!
Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Und noch ne Muffe! Diesmal ein NSU

Beitrag von 182 Grad »

texas-fury hat geschrieben: Bei den Reifen bin ich noch etwas unschlüssig ob ich die lassen soll! Oder lieber komplet schwarz oder viell. creme?
Na das sieht aufpoliert doch schon richtig schick aus!
Als Reifen würden hier cremefarbene Continental RetroRides bestimmt gut passen:

Bild
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Und noch ne Muffe! NSU jetzt fahrbereit...

Beitrag von Besengte Sau »

Mr. RetroRide macht Mr. Tablet Konkurrenz.. :mrgreen:

Schönes Rad, sind ja grad einige NSU am rumschwirren hier... .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Nepi
Beiträge: 92
Registriert: 21.12.2012, 22:30
Wohnort: Hölle I

Re: Und noch ne Muffe! NSU jetzt fahrbereit...

Beitrag von Nepi »

Hast nen feinen Putzjob gemacht ,;,. gefällt sehr gut jetzt. Reifenfrage musste selbst wissen......
Antworten