Geschenkter Gaul....

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
TheLion
Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2013, 20:31

Geschenkter Gaul....

Beitrag von TheLion »

Mir wurde jetzt ein oller Zosse geschenkt... ich muss mal sehen, was daran ist und wie ich den wohl fertigmachen könnte.
Hinweise Tips und Vorschläge ausdrücklich erwünscht!
Ich hab keine Ahnung von so alten Rädern... finde aber eure Fertiggemachten Teile echt geil und will deswegen auch!
Hier erstmal der aktuelle Zustand.

Marke ist Mars so wie es scheint :-) Baujahr lt. Vorbesitzer (Oppas Vorkriegsrad)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Geschenkter Gaul....

Beitrag von 182 Grad »

Schöne Ausgangsbasis! Durch den Bandfeststeller ist das gute Stück schonmal zweifelsfrei als Vorkriegsrad zu erkennen. Schau doch mal auf der Hinterradnabe nach. Falls das die originale ist, sollte dort das Produktionsjahr eingraviert sein.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Geschenkter Gaul....

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Sehr schönes Mars schon der Bremsanker und die Ausfallenden *Sabber* Die Schutzbleche deuten auf eine Producktion in den 30er Jahren hin oder sie wurden schonmal ersetzt.
Das Produktionsjahr auf Torpedonaben wurde erst ab 1928 auf die Nabenhülse gestempelt, davor steht es aber auf den Bauteilen im inneren der Nabe 09 ist dabei die Zahl seit wann die Nabe so gebaut wird und die ander Zahl wird oben draufgerechnet!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Geschenkter Gaul....

Beitrag von Peddälhead »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: Das Produktionsjahr auf Torpedonaben wurde erst ab 1928 auf die Nabenhülse gestempelt, davor steht es aber auf den Bauteilen im inneren der Nabe 09 ist dabei die Zahl seit wann die Nabe so gebaut wird und die ander Zahl wird oben draufgerechnet!
Oha, wirrer geht es ja kaum. :shock:

- "09" steht für das Modell, ja das Modell wurde ab 1909 gebaut.
- Nein, auch vor 1928 ist das Jahr auf der Hülse gestempelt und ablesbar. (Ab 1920)

- Welche andere Zahl? Was soll ich da auf eine 9 "oben drauf rechnen" ? ;;. ;;. ;;.

Kannst Du das noch mal in einfachen und eindeutigen Worten erklären, ich ahne nämlich was Du uns in dem Zusammenhang sagen möchtest..... .::;

Wieder das Rate-Quiz in Sachen Baujahr, bevor Jemand die Wagenknecht RN-Liste-zückt?
Ich schätze Bj 35. Wer bietet mehr? :...,

Mach mal vorsichtig das Steuerkopf-Schild blank (mit Nitro oder Benzin) wenn du Glück hast, ist es das alte Schild von MARS mit weißer und transparent-blauer Emaille. Das Schild ist wunderschön! ;!: ;!: ;!:

Ach ja: Vielleicht ein bisschen hier vergleichen: phpbb/viewtopic.php?f=49&t=20010
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Geschenkter Gaul....

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Moin, dann verwise ich mal auf die Seite vom Scheunenfun da ist es besser Erklärt http://scheunenfun.de/f&s_sachs-histori ... avuren.htm hätte das gleich machen sollen, Asche auf mein Haupt, war schon etwas spät gewesen :(
Mit der Stempelung der Nabenhülse hast du recht ab 1920, hatte das mit dem Anfang der Verchromten nabenhülsen verwechselt dieses war ab 1928!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Geschenkter Gaul....

Beitrag von Peddälhead »

Ah cool, ;!: das es verchromte Naben schon ab 28 gab ist auch gut zu wissen!
TheLion
Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2013, 20:31

Re: Geschenkter Gaul....

Beitrag von TheLion »

Jau schonmal vielen Dank. Ich schau das BJ der Nabe demnächst mal nach. Es ist ja immer gut zu wissen, was man hat.
Bekommt man fürs Tretlager eigentlich noch ersatz? (scheint etwas locker)

Auch das Steuerkopfschild wird demnächst genau begutachtet...

Ich muss jetzt nur die Zeit dafür finden... :-)
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Geschenkter Gaul....

Beitrag von AMORI »

eventuell musst du nur das Tretlager nachziehen!
schraubenkoenig
Beiträge: 1713
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Geschenkter Gaul....

Beitrag von schraubenkoenig »

Wie zieht man ein Glockenlager nach?
Man kriegt in vielen Fällen ja nicht mal die Kurbeln zerstörungsfrei runter....

So wie das Lager aussieht- würde ich die Pfoten davon lassen, solange es seinen Dienst tut. Es gibt kaum Ersatzteile für die alten Glockenlager(jaja ich weiß RENAK- aber das wäre Stilbruch). Ich suche schon ewig eine die Abschlußmutter... Ich werde sie jetzt wohl selbst drehen müssen(so ich das Gewinde identifizieren kann...)
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Geschenkter Gaul....

Beitrag von AMORI »

Ja ich weis,einfach ist es nicht!aber mit nem Messingbolzen/abgerundetem Meisel und ein dickes stück Leder und einem Fäustling sollte man den linken Kurbelarm schon abbekommen!braucht halt etwas Gewalt,geht meiner Erfahrung nach aber!
dann die Kontermutter (grüner Pfeil) lösen und die Konusmutter (roter Pfeil)von Hand etwas fester ziehen.Kontermutter wieder festziehen,Kurbelarm wieder draufkloppen,fertig!
wie gesagt,ist nicht die leichteste Arbeit,ist aber zu bewältigen!oder eben mit dem Lagerspiel leben!was aber irgendwann die Kugeln im Lager umbringt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Geschenkter Gaul....

Beitrag von Peddälhead »

Alles super beschrieben, :..., nur wenn man das Ding schon mal offen hat -
nicht nur nachstellen.. -.: WENIGSTENS ausbauen, sauber machen und neues Fett verwenden.
Der Metallabrieb (also das warum das Lager u.U. Spiel hat, sammelt sich im Fett und das Lager geht dann immer weiter kaputt)

Am Besten auch noch neue Kugelringe (STAR) oder Einzelkugeln, nachmessen...

Konen und Schalen nachdrehen (geht zur Not auch mit zwei Bohrmaschinen und kleinen Schleifscheiben) oder Schalen und Achse 180° gedreht einsetzen, wenn sie Riefen haben.
Die Sicherungsmutter ODER der Stellkonus haben Linksgewinde...Obacht... :wink:

Na ja, viele geben viel zu schnell auf und hauen halt einfach ein Neues Tratlager ´rein, auch wenn man das Alte noch prima hinbekommen hätte. :-o So war das bestimmt nicht gedacht!

Wie bei Autos, heute ist alles nur auf "hau wech und neu" angelegt, anders lässt es sich oft gar nicht mehr reparieren, da muss man auch nicht überlegen...

*edit* hier der Link zu Deinem Bild... Hier ein Phänomen Schwinger so nebenbei zeigen, das wär´s ja gewesen... :mrgreen:
http://www.scheunenfun.de/instandsetzung_phaenomen.htm
Zuletzt geändert von Peddälhead am 18.04.2013, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Geschenkter Gaul....

Beitrag von AMORI »

eh klar ;!: ich bin mal davon ausgegangen das TheLion das mit dem Reinigen,Nachfetten und evtl Kugellager tauschen sowieso gemacht hätte wenn der Kurbelarm schonmal ab ist! .;.
TheLion
Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2013, 20:31

Re: Geschenkter Gaul....

Beitrag von TheLion »

Ich fang am Wochenende erstmal langsam an... da wird das Rad in Öl eingelegt und dann die Woche über immer fein nachgeölt. Und dann irgendwann wenn Zeit ist, mach ich alles Fit ---- natürlich incl. Fetten und Reinigen.
Vielen Dank schonmal für einstellbildchen, das wäre dann die nächste Frage gewesen... :-)
TheLion
Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2013, 20:31

Re: Geschenkter Gaul....

Beitrag von TheLion »

So, ich hab das Teil aufm Tisch. Hat die Achsendmutter ggfs auch linksgewinde? die ist zumindest echt fest. der Rest ließ sich leicht lösen, da ist aber auch schon rumgemurkst worden... (neuere Schrauben, Teilweise selbstbau , und so n Kram)
Das Lager scheint fest zu sein lediglich die Kurbel links war etwas locker...

Wird schon... :-P und jetzt Grillen und Feierabendbier :-)
TheLion
Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2013, 20:31

Re: Geschenkter Gaul....

Beitrag von TheLion »

So, war natürlich linksgewinde und ging auch leicht los... Jetzt kommen dann doch noch weitere Schrauben... während der Grill anzieht :)
Antworten