MIELE MILO aus den 30ern

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

MIELE MILO aus den 30ern

Beitrag von AMORI »

So,nachdem die Rheinkrone ja fast fertig ist,hab ich mir schonmal ein neues Projekt aufgehalst :mrgreen:
ein 26" Milo Rahmen,aus Anfang der der 30er Jahre
Aus der Artikelbeschreibung geht hervor das Milo die günstigeren Räder von Miele waren und aus Kostengründen geschweist und nur am Steuerrohr gemufft waren
und das der Rahmen Baujahr 1933 ist!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: MIELE MILO aus den 30ern

Beitrag von schmolleck1277 »

Moin,

hast Du da noch mehr Material oder nur den Rahmen bekommen? Und, was hast Du damit vor?

Schmolli
Bild
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: MIELE MILO aus den 30ern

Beitrag von AMORI »

nee ist nur der Rahmen.ich werd den Rahmen restaurieren und ihn mit möglichst originalen Miele Teilen oder zumindest zeitgemäßen Teilen aufbauen!Aber genau weis ichs noch nicht!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: MIELE MILO aus den 30ern

Beitrag von Peddälhead »

Interessanter Rahmen! Lohnt einen ehrlichen Aufbau, wenn er nicht verzogen ist (besser vorher auf einem Tisch messen!)
Das Problem bei diesen Fällen ist nur: Du musst eigentlich ein zweites Miele zum schlachten haben, wenn Du die Teile nicht einzeln beschaffen willst (was sehr zeitraubend ist und teuer werden kann).
Gute Nachricht: Viele Miele-typische Teile (Tretlager, Gabel, Bremshebel, Schutzblechreiter, SKS usw. sind von den 30ern bis in die 50er Jahre nicht geändert worden)

Miele Schriftzüge (Vektoren) für die Schablonen schicke ich Dir gerne - siehe hier:
phpbb/viewtopic.php?f=49&t=22852&p=5217 ... er#p521710

Die Seite von Miele über die verschiedenen Fahrradtypen ist hier auch irgendwo verlinkt (kennst Du ja bestimmt schon)
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: MIELE MILO aus den 30ern

Beitrag von AMORI »

Ja so hatte ich es geplant! Wollt mir irgend ein schlachtrad besorgen, vielleicht ne alte 26 er Dame .denn da könnt ich auch gleich den Rahmen weiterverwerten für meine Frau ....
Die Miele Seite kenn ich noch nicht ! Hab mich bisher nur bei historischer Krieger informiert.auf die Vektoren komm ich gern zurück! .;.
Was warscheinlich unmöglich zu besorgen ist, ist das SKS!aber das eilt alles nicht bei dem Rahmen lass ich mir zeit
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: MIELE MILO aus den 30ern

Beitrag von Peddälhead »

Hi, das SKS "Gütersloh" ist nicht schwer zu finden, notfalls e-Bay (Es gibt auch noch "Bielefeld" - das ist älter, also - wenn man es gaaaanz :wink: genau nehmen würde) Wann kam eigentlich der Wechsel von Bielefeld nach Gütersloh?

Miele ist gar nicht so selten, gerade die 50er Jahre Räder findet man heute öfters mal, was aber bestimmt auch an der guten Qualität (kenne keine bessere Verchromung als die von Miele) liegt.

Hier noch mal der Link: Vorsicht! Miele-Suchtgefahr! 8)
http://www.miele-technikgeschichte.de/d ... e/2376.htm

In dem Buch "Klassische Fahrräder des 21. Jahrhunderts" sind übrigens zwei sehr schöne 26" von Miele Vorkrieg drin. Das sind "echte" Ballonräder - zu diese Rädern passen diese neuen trendy breiten Puschen sogar.... -.;
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: MIELE MILO aus den 30ern

Beitrag von AMORI »

Ich bräuchte allerdings ein milo Schild !werd aber wenn ich nix find einfach das normale mieleschild verwenden! Bei dem Rahmen handelt es sich laut Beschreibungl um eine Ballonausführung.
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: MIELE MILO aus den 30ern

Beitrag von AMORI »

Laut historischer Krieger wars eigentlich erst Gütersloh und dann Bielefeld,soweit ich das verstanden hab!aber danke für den Miele Link!! .;.
ich hab sogar das Milo gefunden und quasi den Aufbauplan mit dazu!!

.;+?
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: MIELE MILO aus den 30ern

Beitrag von Peddälhead »

...zuerst Bielfeld, dann Gütersloh - auf den neueren SKS steht jedenfalls immer Gütersloh.

Falls Du mal in der Gegend bist: Das Miele-Museum in Gütersloh fand ich schon sehenswert, aber das Museum in Bielefeld war der Kracher: Der gute Museumsmann hat mit mich mal durch das Magazin geführt. Stapelweise alte Fahrräder nach Marken in einzelnen Abteilungen "archiviert". Eine Werkstatt zur Restaurierung der Räder gibt es auch - da fallen einem glatt die Augen ´raus.... -.: Dagegen ist das was wir und Krieger hier machen echt Kinderkram :wink: (dafür macht es uns mindestens genau so viel Spass!!!!) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: MIELE MILO aus den 30ern

Beitrag von AMORI »

hab grad auf der Mieleseite eine Liste mit Rahmennummern entdeckt!darauf ist die von meinem Rahmen zu sehen!

Bild

Bild


demnach also von 1934
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: MIELE MILO aus den 30ern

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Finde deine Vorletzte Zahl sieht wie ne 5 aus , kann auf dem Bild aber auch täuschen. Sollte aber aus dem Jahr sein.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: MIELE MILO aus den 30ern

Beitrag von AMORI »

So hab den Rahmen nun daheim und mal die Rahmennummer freigelegt.ist leider doch nicht die von der Miele Seite -.:
Mein Rahmen ist 50 Räder älter :wink:

Bild

Bild

Vom Lack her sieht er auf den ersten Blick gar nich so schlecht aus aber das täuscht ,bei näherer Betrachtung sieht man das der Rahmen größtenteils überpinselt ist! Auf den Ketten und Sattelstreben ist innen gar keine Farbe mehr ! Werd ich also neu machen! Laut Miele Seite war der Rahmen goldfarben liniert !weis jemand wo man eine Vorlage für mieletypische Linierungen findet?wäre über Tips dankbar!
Antworten