Vom "Chesini Rennrad" zum Singlespeed Fixie

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Vom "Chesini Rennrad" zum Singlespeed Fixie

Beitrag von Hoib3rgA »

Hallo Cruisergemeinde,
nach langem habe ich endlich mal den Aufbau meines Fixie-Bikes in Angriff genommen.

Als Basis dient ein altes Rennrad der Marke "Chesini" ... von dem jedoch nur der Rahmen übrig geblieben ist.
So sah es aus, als ich es bekommen habe:
Chesini - Urspungszustand 1.JPG
Chesini - Urspungszustand 2.JPG
Chesini - Urspungszustand 3.JPG
Chesini - Urspungszustand 4.JPG
Anfangs wollte ich das Rad einfach nur wieder fit machen, allerdings musste relativ viel gemacht werden.
Deshalb wanderte das Rad erst mal nur in meinen Keller ... und wartete auf eine Wiederbelebung.
Irgendwann kam mir dann der Gedanke, es zu einem FIXIE umzubauen, denn zum einen finde ich diese Art der Räder super schick und zum anderen ist es einfach mal was anderes.

Also hieß es "Teile beschaffen"!
Da ich die Kosten möglichst gering halten wollte - das war zumindest "damals" mein Plan" - schaute ich erst mal nach gebrauchten Teilen ... um mir dann dann doch Neuteile nach Hause schicken zu lassen ;;.

Da ich leider nur fünf Bilder pro Beitrag anhängen darf, geht es mit den ersten Umbauarbeiten im nächsten Beitrag weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Re: Vom "Chesini Rennrad" zum Singlespeed Fixie

Beitrag von Hoib3rgA »

Nachdem ich einen absolut minimalistischen Fixie bauen wollte, wurde alles nicht mehr nötige entfernt!
So wurden folgende Sachen vom Rahmen entfernt:
  1. Schaltauge
  2. Bohrungen für Flaschenhalter
  3. Bremskabeldurchführung im Oberrohr
  4. Schaltzughalter am Unterrohr
  5. Schaltzugführung am Tretlager
  6. Schalthebelaufnahme am Unterrohr
Leider bin ich da etwas forsch an die Sache ran gegangen, so dass da dann ein paar unschöne Löcher (Kabeldurchführung und Flaschenhalter) übrig geblieben sind
Chesini - Löcher entfernt 1.JPG
Chesini - Löcher entfernt 2.JPG
So konnte ich es natürlich nicht lassen - und dank der guten Tipps hier aus dem Forum - habe ich die Löcher wieder schließen können.
Dank einer passenden Schraube die in das jeweilige Loch eingedreht wurde, einer Portion Hitze aus einem Gasbrenner und dem Zutun von Silberlot sind die Löcher relativ gut verschlossen worden. Da es für mich das erste mal war, dass ich mich im "Löten" versucht habe, hat das dann auch mehr oder weniger gut geklappt.
Chesini - Löcher entfernt 3.JPG
Nach dem schleifen sieht das ganze so aus (das ist die beste Arbeit, die anderen Löcher sehen bei weitem nicht so gut aus):
Chesini - Löcher entfernt 4.JPG
Das war mir jetzt aber egal, da ich noch nicht weiß ob der Rahmen überhaupt hält - und ob ich das FIXIE auch wirklich oft nutze - habe ich es beim ersten Versuch belassen und anschließend direkt lackiert.
Sollte ich gefallen an dem Rad haben, dann wird er eh noch mal zerlegt und dann kommt auch eine Pulverbeschichtung auf den Rahmen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hoib3rgA am 17.05.2013, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Re: Vom "Chesini Rennrad" zum Singlespeed Fixie

Beitrag von Hoib3rgA »

Nachdem der Rahmen nun "lackierfertig war", und alle benötigten Teile bei mir zu Hause lagen, ging es ans lackieren.

Ich hatte schon mal angefangen, die originalen Teile mit Farbe zu bespritzen ... das habe ich aber über Board geworfen.
Bei eBay habe ich für wenig Geld einen neuen Felgensatz geschossen, welcher schwarze Felgen und goldene Speichen hat. Daher war mein erstes Farbkonzept, den Rahmen in schwarz zu lackieren, und diverse Anbauteile wie Lagerschalen und Vorbauschaft in Gold.
Als das geschehen war ... hat es mir nicht wirklich gefallen. Außerdem passte der "Gold-Ton" so ganz und gar nicht zu den Speichen.

Dann kam mir die Idee, ein völlig anders Farbkonzept zu nehmen.
Somit viel die Wahl auf "RAL 8017 - Schokoladenbraun" und "RAL 6019 - weißgrün"

Außer dem Rahmen und den Tretkurbeln sind alles neue Teile an den Rahmen gekommen. Der alte Schaftvorbau musste einem AHEAD-Vorbau weichen, natürlich samt neuer Gabel und Steuersatz. Der verbaute Lenker ist ein normaler Rennradlenker, welchen ich vor der "180° Biegung" abgeschnitten habe. Somit entstand eine Art "Bullhorn". Das Tretlager ist ebenfalls neu, da ich so die Kettenlinie einfacher anpassen konnte.
Auf der Einkaufsliste stand somit:
  1. Straightfork 1"
  2. Amoeba Borla Vorbau 1 1/8" und passende Abdeckkappe
  3. 2 Spacer
  4. Adapter für Vorbau 1" auf 1 1/8"
  5. 1" AHEAD-Steuersatz mit AHEAD-Kralle
  6. Half Link Kette
  7. Rennradlenker OHNE Kabelführung (ist gar nicht so leicht einen zu finden!)
  8. Shimano XT/Ultegra Tretlager 107mm
  9. Christophe Mini Pedalhaken mit Lederschutz
  10. je 1 Spraydose Weißgrün, Klarlack und Grundierung
  11. 2 Spraydosen Schokoladenbraun
  12. 1 Stange Silberlot und einen Gasbrenner
So sah es dann während des lackierens aus ...
Chesini - Lackierung 2.JPG
Chesini - Lackierung 1.JPG

und so das fertige Rad:
Chesini - Fertig 1.JPG
Chesini - Fertig 2.JPG
Chesini - Fertig 3.JPG
Kommentare und Anregungen sind erwünscht ;)

Gruß Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Vom "Chesini Rennrad" zum Singlespeed Fixie

Beitrag von schmolleck1277 »

Moin, die Farbkombi aus dem Braun und dem Grün finde ich interessant. Nur die dunklen Laufräder wollen mir nicht reinpassen. Sieht in Natura gewiss anders aus. Sonst erstmal ne schöne Arbeit.
Bild
Benutzeravatar
Damianfromhell
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2012, 18:59

Re: Vom "Chesini Rennrad" zum Singlespeed Fixie

Beitrag von Damianfromhell »

das blau hätte so gut zu den laufrädern gepasst -.;
carlson
Beiträge: 292
Registriert: 30.06.2010, 17:21

Re: Vom "Chesini Rennrad" zum Singlespeed Fixie

Beitrag von carlson »

Farbkombi find ich ok. Hatte mal was ähnliches ( phpbb/viewtopic.php?f=49&t=15700 ) und ich glaub, mein nächster Rahmen wird auch mintgrün. Dann allerdings in Verbindung mit silber.
schmolleck1277 hat geschrieben:Moin, die Farbkombi aus dem Braun und dem Grün finde ich interessant. Nur die dunklen Laufräder wollen mir nicht reinpassen. Sieht in Natura gewiss anders aus. Sonst erstmal ne schöne Arbeit.
Sehe ich genauso, erst wird der Rahmen "beschnitten" um "clean" zu wirken und dann kommen so viele verschieden farbende Parts dran, was dem eigentlich angestrebten Effekt widerspricht...
Auch die verchromten Stellen des Rahmens hätte ich nicht lackiert.
Ehrlich gesagt fand ich das Rad im Vorher-Zustand auch schon ganz nett. (was für Mittelzugbremsen waren das? Hätte vielleicht Interesse.)War die Gabel hinüber oder warum wurde die getauscht? Die Felgen in der Farbe der Gabel könnte ich mir auch gut vorstellen (is ja n fixie).

Trotzdem schönes Rad.
Bleibe gespannt, wie es hier weitergeht.
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Vom "Chesini Rennrad" zum Singlespeed Fixie

Beitrag von Daywalker70 »

Aber den Lenker bitte noch grade stellen.......das geht ja so gar net... :mrgreen: :mrgreen: +?., +?., +?.,
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Re: Vom "Chesini Rennrad" zum Singlespeed Fixie

Beitrag von Hoib3rgA »

Hy,
die Felgen werden farblich noch angepasst ;)
Aktuell sehen die aber trotzdem ganz gut, da der Steuersatz ebenfalls schwarz ist, und so auch wieder zum Gesamtbild passt.
ABER: wenn ich das Bike bepulvern lasse, dann wandern die Felgen auch mit zur Pulverbeschichtung.

Die alten teile sind erstmal reserviert, wenn die frei werden sollten, dann kann ich mich gerne nochmals bei dir zwecks der Bremsen melden

Gruß Chris
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Re: Vom "Chesini Rennrad" zum Singlespeed Fixie

Beitrag von Hoib3rgA »

Hy,
da ich im Urlaub war, hatte ich nur kurz geantwortet ... und da auch die ein oder andere Sache überlesen.
Damianfromhell hat geschrieben:das blau hätte so gut zu den laufrädern gepasst -.;
Da hast du recht, aber das blau war leider nicht mehr so gut. Der Rahmen hat an mehreren Stellen gerostet, und schön war der Lack auch nicht mehr. Die Aufkleber hatten schon arg gelitten ;)
Da die Laufräder eh noch anders werden, kann man es aktuell vernachlässigen :D
carlson hat geschrieben:was für Mittelzugbremsen waren das? Hätte vielleicht Interesse.
Bremsen:
Bremshebel sind von "Weiermann" und die Zugbremsen sind von "MAFAC"
carlson hat geschrieben:War die Gabel hinüber oder warum wurde die getauscht?
Nein die Gabel war ok, allerdings wollte ich auf AHEAD umbauen, da mir die Vorbauten besser gefallen.
carlson hat geschrieben:Die Felgen in der Farbe der Gabel könnte ich mir auch gut vorstellen (is ja n fixie).
Ich wollte die vordere Felge in braun machen lassen, die hintere in dem weißgrün.
Alternativ werden beide weißgrün ... da bin ich mir noch nicht so ganz sicher
carlson hat geschrieben:Trotzdem schönes Rad.
Bleibe gespannt, wie es hier weitergeht.
Danke!
Jetzt wird das Rad erst mal gefahren, und dann im kommenden Winter nochmals zerlegt und bepulvert
Daywalker70 hat geschrieben:Aber den Lenker bitte noch grade stellen.......das geht ja so gar net...
Der Lenker war nur für die Montagearbeiten so "steil", da ich so die Gabel um 360° drehen konnte. Nun ist der Lenker waagerecht ... :wink:



Gruß Chris
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Antworten