Umrechnung Zoll in mm

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Sörn
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2013, 14:51
Wohnort: Berlin

Umrechnung Zoll in mm

Beitrag von Sörn »

Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Ich weiß hier gibt es viele verschiedene Links um auf Umrechnungstabellen zu kommen und um sich alles selber zu berechnen, was man für das bauen eines Cruisers braucht.

Jetzt bin ich aber trotzdem auf ein Probelm gestoßen, zu dem ich hier noch keine Antwort gefunden haben.

Wenn ich mit verschiedenen Rechnern 24" in mm umrechne komme ich ca. auf 609 mm. Nun guck ich mir bei classic-cycle eine 24" Felge 80mm breit an und dort steht dann in den Details "Duchmesser der Felge gemessen am Nippelsitz: 484 mm". Muss ich jetzt bei allen Felgen immer 12cm abziehen um den Durchmesser für den Nippelsitz, also zur Speichenberechnung, rauszubekommen oder is das ein Fehler auf der Seite. Ich würde mir gern bald Speichen bestellen, aber bei einem Unterschied von 12 cm kann es ja schon schnell passieren, dass die bestellten Speichen nicht passen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bitte verhaut mich nicht, falls das Problem hier schon mal aufgetaucht ist und ich es nicht gesehen habe +-+.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Umrechnung Zoll in mm

Beitrag von woelfchen83 »

Das hat doch nichts mit der Umrechnung von Zoll in mm zu tun. Die unterschiedlichen Speichenlängen ergeben sich durch die unterschiedlichen Abstände der Löcher auf den Felgen und durch die jeweilige (Schalt-)Nabe, welche du verwenden möchtest.

Kannst hier im Forum mal nach Speichenlänge/Speichenrechner suchen oder kuck mal hier:
Speichenrechner
BildBildBildBild
Sörn
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2013, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Umrechnung Zoll in mm

Beitrag von Sörn »

Danke für die schnelle Antwort.

Das war mir soweit klar, nur dachte ich ist der Abstand der Löcher, also bei deinem Link der Innendruchmesser der Felge gleich bedeutend mit der Größe des Rades, sprich 24".

Ich wollte zum Beispiel bei Robsson Felgen bestellen und dem entsprechend, die Daten der Naben hab ich, mit dem Speichenrechner die Größe der benötigten Speichen ausrechnen. Aber bei Robsson steht ja nichts von einem Innendurchmesser einer Felge. Soll ich dann nach der Bestellung warten und den Innendurchmesser selber ausmessen oder gibts da auch irgendwo eine Formel oder sowas wie eine Größentabelle? :oops:
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Umrechnung Zoll in mm

Beitrag von woelfchen83 »

Einige hier kennen die Daten "auswendig" aber ich würde wohl warten, bis die Felgen da sind, ausmessen, ausrechnen und dann noch Mal hier fragen, ob das hinhaut. Falls du keine Hohlkammerfelgen verwendest, sollten die Speichen nämlich exakter berechnet werden. Hohlkammerfelgen verzeichen da wohl eher mal Ungenauigkeiten.
BildBildBildBild
Sörn
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2013, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Umrechnung Zoll in mm

Beitrag von Sörn »

Super, vielen Dank +?.; .

So werd ich das machen.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Umrechnung Zoll in mm

Beitrag von woelfchen83 »

Musst nur schauen, dass du nachher mit der Kette an Felge und Reifen vorbei kommst und beides auch in Rahmen und Gabel passt :wink:
BildBildBildBild
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Umrechnung Zoll in mm

Beitrag von der T »

Für solche Fragen empfehlen sich immer die Basics, die mal in mühevoller Kleinarbeit zusammengestellt wurden: phpBB/viewtopic.php?f=2&t=8170

Klar, da muss man gerade am Anfang auch manchmal etwas suchen, bis man die Antwort findet, die man gerade sucht.... aber dann... siehe da... im Kapitel 5, ziemlich weit unten:
Die traditionellen Reifengrößen hat geschrieben:1.1. Traditionell wird bei Reifengrößen der Außendurchmesser des aufgepumpten Reifens angegeben. Und zwar entweder in Zoll (26", 27", etc.) oder Millimetern (650, 700, etc.).

Leider haben in der Evolution der Radlreifen diese Bezeichnungen den Bezug zur Realität völlig verloren, sie müssen also einfach als Hausnummer betrachtet werden. Denn Hausnummern lassen schließlich auch keinen Rückschluß auf die Gebäudegröße zu.
... und so weiter :wink:

Heißt für dich: den Angaben zum Innendurchmesser der Felge kann man im Normalfall bei Shops wie Classic-Cycle u.ä. sehr wohl vertrauen, zu den gängigsten Kombinationen von Felge und Nabe findet man hier im Forum sogar mithilfe der Suche meist die nötige Speichenlänge.. -**.
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Sörn
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2013, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Umrechnung Zoll in mm

Beitrag von Sörn »

Ja die Basics sind auch super und ich glaub ohne die hätte ich gar keinen Plan, aber der Teil muss mir wohl irgendwie entwischt sein.

Dann werd ich die nochmal viel genauer studieren und auch mal nach meiner Felgen/Nabe-Kombi suchen, vielleicht find ich ja die passende Speichengröße. Ansonsten wird einfach alles akribisch gemessen und berechnet.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Umrechnung Zoll in mm

Beitrag von vitag »

Die 24" zählen auch nicht bis zum Innendurchmesser von Felgen, sondern eben bis zur Reifenkante. Darüber hinaus hat so gut wie jede Felge gleichen Zollmaßes einen anderen Innendurchmesser, denn dieser hat ja was mit der Bauhöhe der Felge zu tun. Eine "normale" Kastenfelge hat logischerweise einen größeren Innendurchmesser als eine Hochschulterfelge.
Antworten