Basman und 100 Felge

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Dobermann71
Beiträge: 84
Registriert: 28.05.2011, 03:27
Wohnort: NRW

Basman und 100 Felge

Beitrag von Dobermann71 »

Hy... nach gefühlten 100 Jahren kann ich endlich an meinem Projekt weiter schrauben.

Und er soll auch diesen Sommer noch fertig werden wenn auch nicht mit den Airbrush lackierungen.

Allerdings hat sich was den Rahmen angeht etwas geändert. Ich habe jetzt weil er von der fliessenden Form her besser passt einen Basmanrahmen + felt Dobrü Gabel genommen und der Porucho verworfen.

Als LRS habe ich 2x26 zoll vorne 80 hinten 100 und muss sagen sieht schonmal gut aus.

Allerdings habe ich ein riesen Problem.
Ich weiss nicht ob ich einen denkfehler mache oder woran es liegt.
ich bekomme das hinterrad nicht mittig rein. Als Nabe habe ich eine Sachs Torpedo 5 Gang mit Offset Ritzel.
Ich weiss nicht was ich falsch mache?!
Hat vielleicht jemand die selbe komination? Bin echt Ratlos und habe schon alles mir erdenkliche ausprobiert. :(


grüße Chris
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Basman und 100 Felge

Beitrag von mops-cruiser »

Hast du vielleicht ein Foto???

Ist es zu weit nach links im Hinterbau??
Dann fehlt links ne unterlegscheibe oder zwei...

Aber das ist zu einfach oder???
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Dobermann71
Beiträge: 84
Registriert: 28.05.2011, 03:27
Wohnort: NRW

Re: Basman und 100 Felge

Beitrag von Dobermann71 »

Hier die Bilder. Hoffe ist passend geknipst

ImageUploadedByTapatalk 21371291984.082312.jpg
ImageUploadedByTapatalk 21371292009.009091.jpg
ImageUploadedByTapatalk 21371292055.729721.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Basman und 100 Felge

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn das Rad mittig zentriet wurde würde ich einfech links ne Unterlegscheibe zwischen Rahmen und Nabe setzen. Die 5Gang hat ja ne Einbaubreite von ca.125mm und der Rahmen müßte mehr, also kannste das bedenkenlos mit Scheiben oder einer weiteren Kontermutter füllen! Hast du Achsverdrehschutzscheiben montiert? Die könntest du links auch nach innen setzten die neueren sind schön dick.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Dobermann71
Beiträge: 84
Registriert: 28.05.2011, 03:27
Wohnort: NRW

Basman und 100 Felge

Beitrag von Dobermann71 »

Okay aber dadurch kommt das Rad nicht mehr nach rechts sondern nur mehr von links rüber...aber nicht mittig von der sattelstange.
Weiß nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe?! Mache später mal ein Bild bin gerade unterwegs.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Basman und 100 Felge

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dobermann71 hat geschrieben:
[img]http://www.tretharley.de/phpbb/download/file.php?id=56393[/img]
Auf dem Bild ist der Reifen nach Links aus der Mitte, wenn du Links ne Scheibe unter legs, geben beide Srtreben gleich nach und der Reifen wird nach Rechts versetzt!
Oder was meinst du?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Dobermann71
Beiträge: 84
Registriert: 28.05.2011, 03:27
Wohnort: NRW

Re: Basman und 100 Felge

Beitrag von Dobermann71 »

Okay leuchtet ein danke... Probier's gleich aus.
Zuletzt geändert von Dobermann71 am 20.06.2013, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rog-100
Beiträge: 395
Registriert: 21.05.2008, 09:58
Wohnort: Bremen

Re: Basman und 100 Felge

Beitrag von rog-100 »

würde ich auch sagen 1-2 scheiben und gucken.
da hatt einer wegen der kettenlinie aus der mitte gesetzt.
Bild
DonRocco
Beiträge: 32
Registriert: 10.05.2013, 07:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Basman und 100 Felge

Beitrag von DonRocco »

Wenns nich klappt, gehe mal auf die FB Seite von SM-Parts, da wurde neulich auch ne 100er im Basman gepostet...mit nabenschaltung glaube ich...schau´s dir halt mal an. Und notfalls schreibst du ihn halt mal an, ich denke er wird aus dem Einbau kein Firmengeheimnis machen :wink:
Hallo, mein Name ist Montag und ich habe keine Freunde!
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Basman und 100 Felge

Beitrag von 6|_oo7 »

ich hab mein Rad auch mit Scheiben leicht nach links versetzt um ne bessere Kettenlinie hinzubekommen.
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Dobermann71
Beiträge: 84
Registriert: 28.05.2011, 03:27
Wohnort: NRW

Re: Basman und 100 Felge

Beitrag von Dobermann71 »

Habe es mit Scheiben hin und her versucht. Funzt nicht. Gucke mal auf FB was ich da bei SM Parts finde.
Dobermann71
Beiträge: 84
Registriert: 28.05.2011, 03:27
Wohnort: NRW

Re: Basman und 100 Felge

Beitrag von Dobermann71 »

So habe jetzt links 4 Unterlegscheiben und rechts eine, da sonst die Kette am Rahmen schleift jetzt haut es hin auch wenn es Optisch eher bescheiden ausschaut. :roll:


Jetzt kommt das zweite Problem: Die Kette schleift an der Felge vom feinsten.... Ich weiss das es auch Offsetritzel für vorn gibt aber optisch sind die ja potthässlich. gibt es da nichts anderes?

Habe auch versucht mit einer Distanzscheibe zu Arbeiten so das das Ritzel mehr nach links kommt aber dann passt rechts die Kontermutter nicht mehr... man ich kanns nicht glauben 1 sache fertig und nächstes Problem steht an. :(

grüße Chris
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Basman und 100 Felge

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

schön das es mit dem HR jetzt hinhaut!
Aber du silltest mal an deiner Links-Rechts-Schwäche arbeiten. Es wird immer in Fahrtrichtung schauend Links und Rechts angeben, wenn du das Rad auf den Kopf stellst ist es umgekehrt :wink: Das Kettenblatt ist immer (außer bei einigen BMX) rechts!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Dobermann71
Beiträge: 84
Registriert: 28.05.2011, 03:27
Wohnort: NRW

Basman und 100 Felge

Beitrag von Dobermann71 »

Ja Sorry, bin jetzt bei dem beschreiben von einem stehenden Bike ausgegangen.

Habe jetzt ne 3 Teilige Kurbel mit umgedrehten ketteblatt und spacern genommen. Aber bekomme dann auf der anderen Seite die kontermutter nicht drauf. Und ein dünnerer spacer bringt nichts. :( alles schleift an der Felge wie gehabt. Muss wohl doch nen hässliches Offsetritzel (vorne) kaufen!? :( oder bringt eine kettenführung etwas?

Hat noch jemand ein Offsetkettenblatt abzugeben?
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Basman und 100 Felge

Beitrag von 6|_oo7 »

kannst mal n Bild von der Kettenlinie machen?
Ich hab vorn ne einteilige Kurbel mit umgedrehtem Kettenblatt und Unterlegscheiben, dass die Mutte noch locker greift und hinten n Offset Ritzel und leicht nach links mit Scheiben unterlegt und da schleift nix.
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Antworten