Offset Kettenblatt Alternative?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
ojo
Beiträge: 110
Registriert: 09.08.2013, 19:47
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Offset Kettenblatt Alternative?

Beitrag von ojo »

Hallo.
Das Problem mit der schleifenden Kette haben sicher schon einige von euch gehabt.
Bei mir ist es am Reifen sehr knapp. Drei Sachen hab ich bis jetzt gemacht:

1. Das hintere Ritzel ist gekröpft.
2. Das Kettenblatt habe ich mit einer Unterlegscheibe ein Stück weiter rausgeholt.
3. Den Reifen habe ich leicht schief arretiert.

Das geht gerade eben so ....
1mm Luft zwischen Kette und Reifen.

Das hier wäre vermutlich eine elegante Lösung:
http://www.chopperdome.com/parts/chainr ... -x-1-8-44t

Gibt es dazu noch Alternativen?
Andere Kettenblätter?
Oder ist dieses das Einzige am Markt?
Fertigt von euch jemand die Kettenblätter selber?
;;.

LG
ojo
» Es reicht nicht keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein ihn auszuführen. «
www.ojo.djLive DJ Streams auf Twitchbuymeacoffee.com/ojoDJ
Hier ist die Tret Harley Member Map! Trag Dich ein!

Bild
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Offset Kettenblatt Alternative?

Beitrag von Don Bastiano »

Gehts dabei um das Gefährt "Creepin' Cat"?

Ich kann da zwar nicht alles erkennen, aber so spontan würd ich sagen:
1) breites (15mm) Offset-Ritzel, falls das nicht schon drauf ist
2) Hinterrad etwas nach links zentrieren (nur falls nötig)
3) BSA-Tretlager (mit Adapter) mit breitester Achse (ich hab 130mm) einbauen und 4-Kant-Kurbeln verwenden, damit kriegt man das Kettenblatt weiter nach außen
4) im schlimmsten Fall (falls Offset-Ritzel nicht passt) andere HR-Nabe einbauen
5 schmalere Kette (ich hab so'n Offset-Ritzel von Classic-Cycle, da passen 8-fach-Schaltungsketten rauf)

Das wären so die gängigen Maßnahmen. Muss man nicht alle durchführen, 1 und 3 sind eigentlich am effektivsten, vorausgesetzt es passt grundsätzlich alles.
Benutzeravatar
ojo
Beiträge: 110
Registriert: 09.08.2013, 19:47
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Re: Offset Kettenblatt Alternative?

Beitrag von ojo »

Hi.

Danke für die Tipps!!

Ich bin da noch an einem anderen Bike dran. Felt Skythe ...
Vermutlich kann ich Deine Tips da aber genauso gebrauchen.
Ich muss mir das was Du geschrieben hast noch mal in Ruhe reinziehen. Ich hab das jetzt nicht alles direkt so verstanden. Bin halt noch Anfänger im basteln an Rädern. :wink:

Da ist es mit einer anderen Kurbel nicht so einfach, da braucht man das richtige Lager, nen Adapter und die Kurbel natürlich. Das Ding hat wohl ein Sondermaß für's Lager ...

Mit dem Kettenblatt hätte ich die Sache aber vermutlich schon gelöst.
Im Moment habe ich 1-2 mm Platz. Also fahren geht.

Gruß
ojo
» Es reicht nicht keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein ihn auszuführen. «
www.ojo.djLive DJ Streams auf Twitchbuymeacoffee.com/ojoDJ
Hier ist die Tret Harley Member Map! Trag Dich ein!

Bild
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Offset Kettenblatt Alternative?

Beitrag von Don Bastiano »

Ich denk mal auch, dass dieses Offset-Kettenblatt, dass du da beim Chopperdome gefunden hast die einfachste, preisgünstigste und anwenderfreundlichste Lösung ist.

Das Innenlagermaß beim Felt Skythe scheint so'n BMX-Standard zu sein (50mm Durchmesser oder so). Vielleicht kann das ja einer mal bestätigen oder ggf. korrigieren. Falls dem so ist, dann gibt es dafür Adapter auf normale 4-Kant-BSA-Lager (hab ich beim Basman gemacht, ist einfach besser). Für die gibt es auch schöne Kurbeln aus älteren Tagen und man hat die Wahl zwischen diversen Achsenbreiten.

Am besten und wirkungsvollsten ist so ein Ritzel:
http://classic-cycle.de/Naben-Achsen-An ... sselt.html
Achtung! Bei dem Ritzel solltest du einen flachen Sprengring benutzen:
http://www.mr-ride.de/cruiser-chopper-z ... itzel.html
Die Distanzhülse muss unbedingt zwischen das Ritzel und den Ring, falls das Ritzel dünner ist als das originale.

Mit sowas könntest du dein Hinterrad auch wieder gerade einspannen, was auf jeden Fall besser wäre als schief zu fahren.

Aber Achtung, falls du ne Nabenschaltung hast: Bei Dingern wie Alfine (alles mit diesem innen liegenden Gegenhalter) wird so ein Ritzel nicht bzw nur mit ganz viel Feinarbeit passen, ist nicht zu empfehlen.
Ansonsten, wenn ne Clickbox (z.B. Sram S7) dran ist oder ein Kettchen aus dem Achsenende rauskommt (z.B. Sturmey Archer XL-RD5), dann dürfte es in aller Regel passen.
Möglicherweise müsstest du ein oder zwei Unterlegscheiben rechts auf die Achse schieben, damit die Kette nicht am Rahmen schleift (das sieht man ja dann beim Einbau).

Das machen glaub ich die meisten so als erstes, wenn sie mit der Kette nicht so richtig am Reifen vorbei kommen.

Musst mal ein paar Angaben zur Nabe und Felge machen, möglicherweise haben ja einige die gleiche Kombination verbaut.
Benutzeravatar
ojo
Beiträge: 110
Registriert: 09.08.2013, 19:47
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Re: Offset Kettenblatt Alternative?

Beitrag von ojo »

Hallo Don Bastiano,
Ich hab das jetzt mit dem Kettenblatt + eine 2mm Unterlegscheibe gelöst.
Reifen ist jetzt exakt mittig eingebaut, und es rollt perfekt.
:mrgreen:
Gr8 m8
ojo
» Es reicht nicht keinen Plan zu haben, man muss auch unfähig sein ihn auszuführen. «
www.ojo.djLive DJ Streams auf Twitchbuymeacoffee.com/ojoDJ
Hier ist die Tret Harley Member Map! Trag Dich ein!

Bild
Antworten