Nabendynamo - Laufrichtungsfrage

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Nabendynamo - Laufrichtungsfrage

Beitrag von Sigurd »

Moin Gemeinde,

normalerweise befindet sich der Stromanschluss vom Nabendynamo ja auf der rechten Seite :(

Ich möchte aber meine Lampe an der Gabel (in Achsnähe) auf der linken Seite montieren.

Was passiert also, wenn ich den Nabendynamo "verkehrt" herum einbaue ???
Geht er kaputt?

Wenn ich das Rad rückwärts schiebe, leuchtet meine Lampa ja auch.....
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Nabendynamo - Laufrichtungsfrage

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wechselstrom sei dank leuchtet es in beide Richtungen. Die Drehrichtung wird eigentlich nur Vorgegeben wegen der Verschraubung des Deckels. Dieser soll sich los drehen können wenn da was Blockiert. Habe ich erst einmal gesehen, mit dem Ergebnis dass das Lager den Dekel Kaputt gedrückt hat. Bau ihn einfach andersherum ein, da sollte nichts passieren.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: Nabendynamo - Laufrichtungsfrage

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »

george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Nabendynamo - Laufrichtungsfrage

Beitrag von Sigurd »

Danke für die schnelle Info, das macht mir Mut :lol: ich werde es mal versuchen.

Cooler "klick", kannte ich noch nicht .;.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Antworten