McKoi Cruiser One (Electra) - Torpedo 515

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
McKoi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2013, 22:35
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von McKoi »

..

Torpedo 515

Am Ostersamstag kam endlich das Päckchen mit meiner Torpedo-3Gang-Nabe. Die Nabe war wirklich vorbildlich verpackt aber als ich sie dann endlich auf der Hand liegen hatte dachte ich: Mensch sieht die klasse aus! Das schöne an den frühen 515ern ist, dass die Hülse so sauber abgedreht ist. Bei den späteren Modellen ist das nicht der Fall. Die Hülse ist deutlich riefiger, wodurch der Chrom nicht so schön rüberkommt. Meine 515er trägt den Herstellungsbuchstaben F und ist somit 1963 gebaut (Produktionsbeginn der 515er 1961) und somit ein klein wenig älter als ich selbst. Das war auch der Grund, warum ich gerade diese so gerne haben wollte. Na ja, hat ja geklappt.

..allerdings merkte ich auch sofort, dass mit dem Teil so einiges im argen liegt. Dreht total schwer die Nabe. Sperrklinkenklicken ist auch keins zu hören. Na, ist bestimmt voll mit ollen harzigen Fett die Gute. Mal gucken, ob sie schaltet. Also in den Zentrierständer eingespannt und Schaltkettchen reingeschraubt. Wenn ich am Ritzel drehe merke ich, die Nabe ist im zweiten Gang. Das ist falsch. Bei lose hängendem Schaltkettchen müsste sie eigentlich im Dritten sein. Rücktrittbemswirkung keine. Weia! Mal gucken, ob ich irgendwas schalten kann. Ziehe ich also am Kettchen. Das Einzige was ich finden kann ist der Leerlauf. Es gibt keinen ersten und keinen dritten Gang. Mir schwant schon, da ist mehr los als nur ranziges Fett.

Egal, erst mal reingucken in das Schätzchen. Ich öffne also die Nabe von der Bremshebelseite und schaue mir das Elend an. Ok, der Bremsmantel ist schon mal geschrottet. Das sehe ich schon, wie ich einfach von oben in die Nabe gucke. Den Mantel kann ich einfach herausheben (das ist normal). Näher betrachtet bemerke ich die unzähligen Metallkrümel wovon sich einige nicht mal abpulen lassen, da sie richtig ins Messing eingetrieben sind.

Bild

Als ich den Bremskonus ans Tageslicht befördern möchte, bemerke ich ein Stück Draht, welches nicht in die Nabe gehört.

Bild

Den Konus bekomme ich auch zu fassen, wobei die Sperrklinken wieder in die Nabe purzeln. Aha, jetzt kann ich auch die Draht-Teilchen identifizieren. Das sind Reste des Sprengrings, welcher die Sperrklinken an dem Bremskonus halten soll.

Bild

Bild

Bild

So nach und nach puddel ich alle übrigen Teile aus der Hülse und denke dabei über Vergänglichkeit nach. Dabei fällt mir auf, dass sich meine Finger nicht schwarz, sondern rotbraun färben. Aha, noch ein wichtiges Indiz.

Von den Teilen, die ich heraushole, ist praktisch keins mehr richtig heile. Um ein paar Highlights zu zeigen:

Planetenräder mit Zahnverlust

Bild
Bild

Eine Achse, die wirklich all ihre Zähne abgeworfen hat.

Bild

Zum Vergleich, ein Bild von der Seite scheunenfun.de, wie eine 515er Achse im Normalfall aussieht.

Bild

Nun ja, die Diagnose lautet: Wartungsfrei bis in den tot geritten - Totalschaden! Das blöde ist, mich muss das gar nicht wundern. Der Ebay-Anzeigentext lautete wie folgt:

"Biete hier eine 3 -Gang Nabe 515 - 36 Loch Von Fichtel & Sachs - Bauj. ca. 1955 in einem guten Zustand. Die 3-gang Nabe wurde gereinigt und gängig gemacht.."

Gängig gemacht? Wie das den, durch rohe Gewalt?

Klar ist, eintretendes Wasser hat den Sprengring korrodiert, worauf er zerbrach und anschließend bis in die Tiefen des Getreibes getreten würde. Die Frage bleibt: Wie kam das Wasser in die Nabe?

Ich meine das es an diesem Teil gelegen hat.

Bild

Staubabdeckung ritzelseitig. Dieses Bauteil gehört nicht zu der Nabe. Passt nicht richtig. Ich vermute es stammt von einer Pentasport-Nabe. Irgendwie kommt mir das Teil bekannt vor.

Auf diesem Foto sieht man recht gut das die Abdeckung zu groß ist, wodurch Wasser eintreten konnte.

Bild

Das Gute ist (ja das ganze geht doch noch gut aus), und was mich wirklich wundert ist, die Nabenhülse hat das Desaster in ihrem Innern unbeschadet überstanden.

Bild
Auf diesem Foto sieht man ein Miniaturmodell eines Iridium 33 Satelliten nicht sondern die vollkommen intakte Getriebenheit meine 515 J (von 1966 die, wo nicht so klasse aussieht wegen der Rillen in der Hülse), meine Ersatznabe, die ich mir vorausschauend auch auf bei Ebay ersteigert hatte.

Ja, und genau dieses habe ich nun in meine schöne alte F-Hülse geschraubt. Habe ich nun also doch eine Torpedo 515 F. Zwar mit Austauschgetriebe, aber egal - Hauptsache funktioniert..

...


P.S.: Ein Iridium 33 Satellit
Bild

P.P.S.: wo mal kannst brauchen..
Bild

P.P.P.S.: Fertig!
Bild
Zuletzt geändert von McKoi am 02.04.2013, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: McKoi Cruiser One (Electra) - Torpedo 515

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Moin, hoffe der Verkäufer hat ne Negative dafür bekommen!
Hatte sowas mal mit ner Automatic, da fehlten dann die Kugelringe, man habe ich den zur Schnecke gemacht und mir den Kaufpreis der Kugelringe estatten lassen (sind mit der 3-Gang ja identisch).
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: McKoi Cruiser One (Electra) - Torpedo 515

Beitrag von vitag »

schade sowas aber das kommt bei raus wenn unwissende etwas verkaufen wobei er ja schrieb "gängig gemacht" somit ist das schon "gelogen" von dem Verkäufer :wink:
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: McKoi Cruiser One (Electra) - Torpedo 515

Beitrag von Thief »

Also der McKoi gibt sich ja echt Mühe!
Das ist ja ein richtiges Tutorial.
Mit der Nabe, das war wirklich Pech. Die Dinger gehen eigentlich selten in den Eimer.
"Gängig gemacht" kann also viel bedeuten, das merke ich mir.
Ich habe vor einiger Zeit auch eine ersteigert und bisher unberührt eingelagert. Bin gespannt, ob die noch in Ordnung ist, denn ich mag die Dinger mit dem Schmiernippel auch sehr. Ich habe eine "K", eine der letzten in der alten Ausführung von 1967. Mein Geburtsjahr ! :mrgreen:
Als Buben haben wir die Naben einfach mit einer Flasche Öl geflutet und meistens liefen sie danach und nach ein paar Mal heiss fahren wieder einwandfrei. Sollte man natürlich nicht nachmachen, aber nach dem Mr.Scheunenfun zu urteilen, haben wir das nicht ganz falsch gemacht. Nur gereinigt haben wir sie nicht.
Ich habe sie vorhin mal gedreht, sie ist im dritten Gang und klickert ganz gesund. Das gibt Hoffnung.
Ich gebe McKoi übrigens Recht: Der Sound von so einer Nabe ist unvergleichlich.
Viel Spaß wünscht

Thief
Bild
Benutzeravatar
McKoi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2013, 22:35
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: McKoi Cruiser One (Electra) - Torpedo 515

Beitrag von McKoi »

Ja so ist das bei Ebay, manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. Es ist halt so, dass viele Sachen aus Nachlässen und Entrümpelungen stammen. Die Leute, die das dann anbieten, sind Spezialisten für Entrümpelungen nicht aber für Naben und was weiß ich. Und letztlich weiß man das ja auch, wenn man das Spielchen mitspielt. Manchmal läuft es ja auch richtig gut, und dann kommt einen genau dieser Umstand wieder zugute. Mit meiner VR-Trommelbremsnabe hatte ich mehr Glück. Die stammte aus einem Electra Straight 8, und ist praktisch nagelneu. Beschrieben war sie aber so:

Shimano Nexus HB-IM40 36 Loch silber Schraubachse Befestigungsschrauben Neu

Verkaufe hier eine Trommelbremse aus einem Neurad in neuem Zustand da ich sie ausbaue und mir eine Normale Nabe einbauen werde. Die Trommelbremse hatte ich an meinem Beachcruiser. Farbe Silber 100mm Durchmesser. Achse 135mm breit. Passende Schrauben gebe ich noch mit dazu inklusive Unterlegscheiben. 36 Loch Aufnahme.

Ich meine, wie soll man so was finden. In meinen Fall war das der pure Zufall und ich habe das Teil dann für 12.84 € geschossen.

Das Rad bzw. den Rahmen woraus diese Nabe stammt hat übrigens Bensons aus dem Forum bekommen. Er hat auch schon sein "Making of" gestartet und ich bin gespannt, was er daraus macht.
Thief hat geschrieben:Also der McKoi gibt sich ja echt Mühe!
Das ist ja ein richtiges Tutorial.
Das ist aber nett von dir, herzlichen Dank! Na ja , es ist so, das Öffnen einer Nabe ist für mich ein richtiges Abendheuer. Daher habe ich das in meinem Schraubertagebuch wohl etwas ausführlich beschrieben.
Schön zu lesen, dass sich auch andere für so alte Technik begeistern. Wobei, die 515er finden bestimmt ganz viele gut. Nur gefahren wird sie in den Cruisern nicht so häufig. Liegt wohl daran, dass sie nicht so breit ist und bei den fetten Schlappen die hier zum Teil verbaut werden.. Mein Cruiser lebt ja nicht auf so großen Fuß. 50er Felge, da wird das schon gut passen meine ich. Was planst du den mit deiner 515er? Hast du ein bestimmtes Projekt im Auge oder wolltest du die einfach gerne haben? Vielleicht mal eine schöne Muffe damit fertigmachen? Auf so was hätte ich auch noch mal bock.

P.S.: Ich habe mittlerweile alles fertig geschraubt. Wenn ich demnächst zeit finde, geht’s hier auch mit dem Schraubertagebuch weiter..

Bild
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: McKoi Cruiser One (Electra) - Torpedo 515

Beitrag von Townie »

McKoi hat geschrieben:Mit meiner VR-Trommelbremsnabe
Shimano Nexus HB-IM40 36 Loch silber
Es handelt sich um eine Rollenbremse und nicht um eine Trommelbremse.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
McKoi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2013, 22:35
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: McKoi Cruiser One (Electra) - Torpedo 515

Beitrag von McKoi »

Townie hat geschrieben:
McKoi hat geschrieben:Mit meiner VR-Trommelbremsnabe
Shimano Nexus HB-IM40 36 Loch silber
Es handelt sich um eine Rollenbremse und nicht um eine Trommelbremse.
Ja richtig, die Shimano Nexus HB-Im40 ist eine Rollenbremse. Die Bebilderung zeigte dann aber dass er eine Trommelbremsnabe zu verkaufen hatte.

Bild

Gestolpert ist der Verkäufer über den Umstand dass das Electra Straight 8 in drei verschiedenen Bremsvarianten ausgeliefert wird. Wenn man sich dann phlegmatisch die Fakten übers Internet zusammen sammelt, kommt so was dabei raus.. Mein Glück war dass ich durch Zufall drauf gestoßen bin, und aufgrund der fehlerhaften Beschreibung, praktisch außer Konkurrenz bieten konnte..
Zuletzt geändert von McKoi am 17.04.2013, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 937
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: McKoi Cruiser One (Electra) - Torpedo 515

Beitrag von Townie »

Ah, jetzt verstehe ich :mrgreen:
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
McKoi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2013, 22:35
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Neues vom Cruiser One

Beitrag von McKoi »

Es gibt ein paar Ergänzungen an meinem Electra Cruiser.

Bild

Die auffälligste Neuerung ist sicher der Frontträger. Sehr angenehm einen 10-kg-Einkauf nicht mehr in der Schulter-Tasche nach Hause tragen zu müssen. Ich muss sagen, dass ich die leicht Sack-Karren-artige Vorderansicht dafür sehr gerne in Kauf nehme..
Eine kleine Muni-Box auf der linken Seite. Dient hauptsächlich dazu Schloss und Stecklichter unsichtbar zu machen.
Den Lepper Primus habe ich gegen einen Brooks B33 ausgetauscht. Ein Lepper Primus ist wahrscheinlich das bequemste Sofa, was man sich ans Fahrrad schrauben kann. Allerdings lässt die Qualität der jetzigen Modelle sehr zu wünschen übrig. Mein Erster ging schon nach drei Tagen retour, nachdem ein Schweißbunkt gebrochen war. An Andreas muste ich schon mal einen Klobenbolzen austauschen, und als mir dann an meinem Zweiten nach 10 Monaten die Schnecken-Feder gebrochen ist, hatte ich die Nase voll. Den Brooks B33 finde ich aber mittlerweile auch sehr bequem und er sieht auch wesentlich eleganter aus.
Technische Neuerung: Um Bremsleistung zu erhöhen, habe ich den original 515er Bronze Bremsmantel gegen einen aus Stahl aus einer Torpedo H3111 ausgetauscht. Empfehlenswert!
Benutzeravatar
McKoi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2013, 22:35
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Ein schöner Tag zum Cruisen..

Beitrag von McKoi »

Wie gut dass ich seit neusten Pick-up fahre. So konnte ich gestern, meine über Nacht gestorbene Autobatterie mit dem Fahrrad beim Baumarkt gegen eine Neue eintauschen..

Bild
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: McKoi Cruiser One (Electra) - Torpedo 515

Beitrag von Daywalker70 »

Einsame Spitze deine Beiträge........les ich sehr gerne mit einem schmunzeln im Gesicht :wink: .....und hilfreich sind sie auch noch..... +?., +?., -::- :...,
Gruß
Daywalker70
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
HSL
Beiträge: 2095
Registriert: 14.03.2007, 06:44
Wohnort: Raum Osna

Re: McKoi Cruiser One (Electra) - Torpedo 515

Beitrag von HSL »

Hat was das Rad! Ich würde vieleicht die sattel Sütze gegen eine Layback tauschen!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: McKoi Cruiser One (Electra) - Torpedo 515

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

HSL hat geschrieben:Hat was das Rad! Ich würde vieleicht die sattel Sütze gegen eine Layback tauschen!
Na ich glaube nicht dass das grade viel Bringt bei: phpbb/viewtopic.php?f=36&t=27545
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
McKoi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2013, 22:35
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: McKoi Cruiser One (Electra) - Torpedo 515

Beitrag von McKoi »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:
HSL hat geschrieben:Hat was das Rad! Ich würde vieleicht die sattel Sütze gegen eine Layback tauschen!
Na ich glaube nicht dass das grade viel Bringt bei: phpbb/viewtopic.php?f=36&t=27545
ja so is es, aber Danke!
Benutzeravatar
HSL
Beiträge: 2095
Registriert: 14.03.2007, 06:44
Wohnort: Raum Osna

Re: McKoi Cruiser One (Electra) - Torpedo 515

Beitrag von HSL »

Oh nicht schön ! Und sorry ich lese leider nicht mehr überall!
Antworten