Sram Dual Drive Erfahrung 80er oder 65er Felge möglich?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Sram Dual Drive Erfahrung 80er oder 65er Felge möglich?

Beitrag von Karsten »

Hallo Leute
Wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit einer Sram Dual Drive Naben/Kettenschaltung Kombination hat, bzw. ob man die auch in einer 80er oder 65er Felge verbauen kann.
Die Gesamtübersetzung ist Gigantisch und übertrifft je nach Kassette 8er 9er oder 10er selbst eine Rohloff Nabe bei weiten, und der Preis ist auch verhältnismäßig niedrig ;!: Dafür nehme ich den ätzenden Umwerfer hinten in Kauf :mrgreen:

Ist ein problemloser Einbau möglich bei ner 80er oder 65er Felge oder kommt das Ritzel bzw. die Kette an der Felge oder Reifen und muss zb. mit Spacern bei ner 3-Teiligen Kurbel oder ein Offset Kettenblatt vorne ausgeglichen werden ;;. ;;. ;;.
Der Abstand zwischen den Nabenflansch beträgt 51m und die Einbaubreite ist Standardmäßige 135mm.
Vielen Dank für eure Hilfe +?.;
Gruß Karsten .;.
-::,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Freako
Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2014, 01:42
Wohnort: Kassel

Re: Sram Dual Drive Erfahrung 80er oder 65er Felge möglich?

Beitrag von Freako »

hi,
allso bei einer 65er felge währe es warscheinlich machbar, wird ne enge kiste wir sprechen von ca. 5mm rechts zwichen rahmen und felge, die 80 währe zu breit, du müsstest es soweit nach links zentrieren, so dass es am rahmen schleift
es kann nur sein das du am vorderen kettenblatt eine führung brauchst, das dir nicht ständig die kette abspringt

schaltauge ist vorhanden?

grüße:
Basti
Gruß Basti

Fulle Ridaz Kassel
Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sram Dual Drive Erfahrung 80er oder 65er Felge möglich?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Habe die in meinem Hercules "Citypanzer" phpbb/viewtopic.php?f=50&t=21857&hilit=hercules
Felge ist 36mm Breit und ein 60mm Breiter Reifen. Da kommt die Kette noch dran vorbei. 60mm Felge mit schmalen Reifen könnte noch Klappen.
Das Innenleben ist übrigens fast Identisch mit der I-Motion 3.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Sram Dual Drive Erfahrung 80er oder 65er Felge möglich?

Beitrag von Karsten »

Also maximal ne 65er Felge mit Offset kettenblatt vorne und mit spacern bei der 3-teiligen Kurbel. Das sollte dann hinhauen ;;.
Benutzeravatar
Freako
Beiträge: 16
Registriert: 01.04.2014, 01:42
Wohnort: Kassel

Re: Sram Dual Drive Erfahrung 80er oder 65er Felge möglich?

Beitrag von Freako »

versprechen kann ichs dir natürlich nicht, aber sollte kein problem sein

Grüße:
Basti
Gruß Basti

Fulle Ridaz Kassel
Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sram Dual Drive Erfahrung 80er oder 65er Felge möglich?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bei Normaler Kettenlänge (Kein Cruiser) Muss das Kettenblatt schon Fluchtend sum mittleren Ritzel stehen. Bei Doppelter Länge kann natürlich das Kettenblatt weiter außen sitzen ohne das die Kette zu schräg läuft und sie vom Kettenblatt springt.
Die mit 21&24 Gängen gibt es so nicht mehr, dafür gibt es jetzt eine mit 30 Gängen (Abmessungen wie bei der 27gang).
DualDrive Technische Daten 2002.jpg
[/color][/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Sram Dual Drive Erfahrung 80er oder 65er Felge möglich?

Beitrag von Karsten »

Danke Dave
Genau das ist ja meine Sorge .:., Ich habe bedenken ob es bei einer 80er oder mindestens 65er Felge alles so hinhaut ohne zu schleifen ;;.
Würde mich dann wenn es passt auf jedenfall für die 30Gang Variante entscheiden, für die paar Euro mehr -.;
.;.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sram Dual Drive Erfahrung 80er oder 65er Felge möglich?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dann solltest du mal ne Zeichnung machen (Draufsicht), da kannst du dann die Breiten ausmessen die gehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Dr_flex
Beiträge: 396
Registriert: 08.06.2010, 20:07
Wohnort: Elmshorn

Re: Sram Dual Drive Erfahrung 80er oder 65er Felge möglich?

Beitrag von Dr_flex »

Karsten, schreib mal ne nachricht bei interesse an der öhm ich glaube 27er variante...
chef hat noch n radel mir dme ding im laden rumstehen seit jahren und will es loswerden....bloß niemand traut sich an die schalte..vielleicht tauscht er es bei entsprechenedem gebot gegen eine andere schalte und beide sind glücklich :)

gucke bei interesse mal anch welche variante es ist
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=9&t=15400
<----Vorstellungsfred
Antworten