Velocar !?

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Merlin
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Re: Velocar !?

Beitrag von Merlin »

Ja, das stimmt.
Ich meinte auch nur die Antriebsritzel auf der Hinterachse. Diese sind mit Freiläufen ausgestattet, da die Achse von drei Leuten zeitgleich angetrieben werden kann. Aber die Achse an sich ist ja dann starr.
Und ob halt die Laufräder mit Freiläufen ausgestattet sind, weiß ich nicht.

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Merl
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
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IPimpYourFahrrad
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Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Townie hat geschrieben:
Merlin hat geschrieben:Die Hinterachsnaben sind mit Freiläufen ausgestattet, die mit Schrauben auf die Achse geklemmt werden. Ob die Radnaben Freiläufe zwecks Differentialwirkung haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Freilauf ist Freilauf und hat dadurch Differentialwirkung, dass nur das langsamere (kurveninnere) Rad angetrieben wird und das äußere durch den Freilauf schneller laufen kann.
Danke Merlin für die Bilder. Meinst du die Naben oder die Ritzel die die 3 Ketten aufnehmen?
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Merlin
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Re: Velocar !?

Beitrag von Merlin »

Die Ritzel haben Freiläufe. Die Radnaben.....müssten eigentlich auch welche haben.
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joo
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Re: Velocar !?

Beitrag von joo »

Hallo,

da ich ehr den Blick aus Liegerad-Richtung habe (selber eins besessen, 3 Räder, 2 vorne - lenkbar) mal ein paar bescheidene Anregungen

Liegeräder wiegen gute 20 KG, ich hatte mal das rote Optima Baron was hier in Google zu finden ist:

https://www.google.de/search?q=optima+b ... l&tbm=isch

Die Federung vorne war zwar gut, aber nicht ausgereift, die beste Lenkung und Federung bietet derzeit ein vollgefedertes "Scorpion FS": http://liegeradmagazin.hirschrudel.de/i ... pionfs.jpg

Ich würde mich mal an den Gewichtsangaben der führenden Liegeradhersteller orientieren, ein Liegerad zu fahren ist erstmal schwerer als ein normales Rad, da man seine Beine ja hochhalten/hochheben muss und am Berg nicht mal eben in den Wiegetritt gehen kann. Daher sind Liegeradhersteller immer hinterher, Gewicht zu sparen. Für mich gab es nach 3 wöchiger Trainings-/Gewöhnungsphase wirklich nichts geileres als ein "Tadpole" (Liegerad mit 2 Rädern vorne, 1 hinten).

Zum Antrieb folgende Anregung, ich würde das "Kettcar-Prinzip" empfehlen. linker Antrieb treibt linkes Hinterrad an, rechter Antrieb rechtes Hinterrad (beim Kettcar wurde ja immer nur eine Seite angetrieben) Beide Antriebe werden mit Standard-Kettenschaltungen bestückt, jeder kann die Gänge fahren die er will wie bei modernen Tandems.

Die angestrebten 50-60 KG (ich hatte das eben kurz aufgeschnappt) halte ich für sehr optimistisch, ich glaube da wird nur was drauss, wenn in sehr optimierter Liegeradmanier gearbeitet wird und du einen Pickup mit Balsaholz-Ladefläche machst. Die Firma "Steintrike" solltest du auch näher anschauen: http://media.treehugger.com/assets/imag ... t-susp.jpg Das Mungo Sport geht ziemlich ab :-)

https://d2t1xqejof9utc.cloudfront.net/s ... /large.JPG

Hier ein paar Bilder zu einem Steintrike-Quad: https://www.google.de/search?q=Steintri ... 80&bih=890

Mein Favorit (Tadpole) ist neben dem Optima Rhino (abgesehen vom Federungskonzept) ein ScorpionFS, allerdings sind Liegeräder extrem teuer. Gute Basen findet man auf marktplaats.nl unter "Optima", das heckgefederte Modell von Optima heisst "Rider", ist schon älter und öfter günstig zu haben.

Leider sind Mehrspurer schwer, die Liegeradposition bringt es mit sich das man eine höhere Tretfrequenz fahren MUSS da man sich sonst die Knie ganz schnell kaputt fährt und nach der ersten Woche hat man soviel Muskelkater von der Gewöhnungsphase, das man sich nicht mehr bewegen kann. Das Bauchweg-Potenzial ist dermaßen hoch, ich habe in ein paar Wochen fast 20 KG abgenommen (Gokart-Feeling bockt zusätzlich an). Berge fahren ist anstrengend. Hätte ich die Kohle würde ich heute dieses Rad kaufen, denn es passt in einen Koffer, ist sauschnell und saubequem:

http://liegeradmagazin.hirschrudel.de/i ... oxyzr2.jpg
http://www.toxy.de/photos/de/produkte/t ... koffer.jpg

Naben gibt es von diversen Herstellern, ein paar Stichworte:

Cannondale Lefty Gabel, einseitige Radaufhängung vorne, benötigt einseitige Nabe!
Es gibt den SON Nabendynamo von Schmitt, dann hast du direkt auch die Bordspannung versorgt:
http://www.icletta.com/ice/images/web_N ... C_1900.jpg Viele zwirbeln sich da noch das E-Werk von Busch und Müller dran: http://www.bumm.de/produkte/e-werk/e-werk.html und sind quasi autark unterwegs.

Als Faltdach könnte man, wenn du einen Tick breiter baust, ein gut erhaltenes MX5-Faltdach vom MX5 NA nehmen: http://www.cabrio.de/khm/images/stories ... 99618d.jpg Du bekommst für 400-500 EUR auch ein GFK-Dach, ebenfalls nicht sehr schwer und beide passen von der Seitenansicht mit Kompromissen zu deinem angestrebten Look.
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Townie
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Re: Velocar !?

Beitrag von Townie »

joo hat geschrieben:die beste Lenkung und Federung bietet derzeit ein vollgefedertes "Scorpion FS": http://liegeradmagazin.hirschrudel.de/i ... pionfs.jpg
Ich würde eher sagen Steintrike Wild One: https://www.youtube.com/watch?v=H4tbmzP0u2s
Das machst Du mit einem Scorpion fs nicht ;)
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mops-cruiser
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Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

@ joo: .::; fürs einbringen in die spannende und komplexe Thema...


Die 50-60kg Gesamtgewicht die ich anpeile, sollten nach meiner ersten Hochrechnung ganz gut hinkommen, weil ich ja auf einen Boden im Fahrzeug komplett verzichte..
Und die Karosse aus hartschaumplatten wiegt ja auch nicht so viel,selbst mit dem für die Stabilität benötigtes stahlskelett...

Das Thema: Bauchweg und Gewichtsverlust durchs liegerad-fahren klingt ja vielversprechend und spornt mich jetzt zusätzlich an...

Erstmal muss ich das chassis für testzwecke fahrbereit bekommen und dann gehts an modellieren einer möglichst authentischen Karosserie...

Bleibe da am Ball,hoffe einer veröffentlicht bald die ersten Schritte seines velocars,das würde allen anderen hier sicher weiterhelfen..
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
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Besengte Sau
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Re: Velocar !?

Beitrag von Besengte Sau »

Wieso denn Stahlskelett?

Wie gesagt, dieser Künstlerheini da hat seine beiden Pedal-Autos mit Rahmen aus Kunststoff-Elektrotunneln gemacht...
Und für weiteres Gewichtesparen-Gedöns könnte man ja auch mal in den Ultraleichtflieger-Bau schauen?
Ich glaub, was da so verwendet wird, wird noch wesentlich höhere Anforderungen erfüllen müssen, als sone Pedalgetriebene Wägelchen.....und was dort zur Verwendung gut genug ist....kann für die Straße nicht schlecht sein.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
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mops-cruiser
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Re: Velocar !?

Beitrag von mops-cruiser »

Stahlskelett hat keinen besonderen Grund...

Dachte nur es kann ja nicht schaden,zumal man dort auch gut die türscharniere dran befestigen kann...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
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IPimpYourFahrrad
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Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wie wäre es mit Heizungsrohren/Wasserleitungen? Habe einen Fahrradrahmen der hat auch solche Rohrdimensionen an Ober- und Unterrohr, ok dafür Jeweils 2.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
joo
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Re: Velocar !?

Beitrag von joo »

Townie hat geschrieben:
joo hat geschrieben:die beste Lenkung und Federung bietet derzeit ein vollgefedertes "Scorpion FS": http://liegeradmagazin.hirschrudel.de/i ... pionfs.jpg
Ich würde eher sagen Steintrike Wild One: https://www.youtube.com/watch?v=H4tbmzP0u2s
Das machst Du mit einem Scorpion fs nicht ;)
habenhabenhabenhabenhaben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

leider vooooll teuer, in meinem 2. Leben vielleicht .;,
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Thief
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Re: Velocar !?

Beitrag von Thief »

Ich bin nach wie vor für ein Chassis aus verschraubten Aluprofilen. Das ist leicht, stabil, flexibel zu bearbeiten und spart mir den Korrosionsschutz/Lack.
ich möchte einen recht schmalen Leiterrahmen mit einigen Querverstrebungen bauen, an dem die Radaufhängungen/Achse evtl. sogar verstellbar/änderbar angeschraubt werden können. So kann ich erstmal einen Versuchsträger bauen und die Grundform im Bedarfsfall ziemlich schnell ändern, Fahrzeuglänge und Fahrzeugbreite können so leichter angepasst werden, bis ich das Optimum für mich gefunden habe.
Danach soll sich dann auch der Aufbau richten. Mein Schwerpunkt liegt auf Gewichtsersparnis und Fahrbarkeit. Dann will ich versuchen eine möglichst schöne Karosserie drauf zu zaubern.
Ideal wäre, wenn das Velocar später auf den Hänger vom Schwiegerpapa passt.
Da kann es hinten ruhig etwas überstehen, dann dürfte das auch gehen.

Ich habe langsam ein Bild vor Augen, ich glaube, ich kann das auch bauen.

Wir sind nich allein mit der Idee, im Liegeradforum geistert das auch:
http://www.velomobilforum.de/forum/inde ... uad.35279/
Die haben nur andere Teile im Kopf, wir können das als Cruiseristi schöner bauen, glaube ich.
Trotzdem interessant. Die haben gleich viel höhere technische Ansprüche, wie einen Rückwärtsgang und so.

Thief
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uersel
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Re: Velocar !?

Beitrag von uersel »

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Vielleicht lässt sich zum Thema Velocar auch hier was abschauen...

(Habe zwar nicht vor, sowas zu bauen, lese aber trotzdem sehr interessiert mit) +?.,
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
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Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

als 3Rad kommt es noch etwas Eleganter:
Bild
Bodenbech raus und Kurbel dran Und noch ne Kettenführenunter dem Sitz lang=Fertisch .;.
Nagut noch ne Disk für Vorne und Hinten aber das wars dann.

Aber ob seine BMX Achsen er Einseitige Einspannung standhalten muss sich noch Zeigen
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Crank!Basti
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Re: Velocar !?

Beitrag von Crank!Basti »

Thief hat geschrieben:Ich bin nach wie vor für ein Chassis aus verschraubten Aluprofilen. Das ist leicht, stabil, flexibel zu bearbeiten und spart mir den Korrosionsschutz/Lack.
ich möchte einen recht schmalen Leiterrahmen mit einigen Querverstrebungen bauen, an dem die Radaufhängungen/Achse evtl. sogar verstellbar/änderbar angeschraubt werden können. So kann ich erstmal einen Versuchsträger bauen und die Grundform im Bedarfsfall ziemlich schnell ändern, Fahrzeuglänge und Fahrzeugbreite können so leichter angepasst werden, bis ich das Optimum für mich gefunden habe.

[...]

Trotzdem interessant. Die haben gleich viel höhere technische Ansprüche, wie einen Rückwärtsgang und so.

Thief
klingt sinnvoll und machbar.
Die Idee mit dem Leiterrahmen hatte ich auch schon und ich bitte, dies wörtlich zu nehmen! :wink:

Ein Rückwärtsgang ist gar nicht mal so abwegig. Wäre ja albern, immer aussteigen zu müssen, wenn man mal irgendwo ausparken muss.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
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IPimpYourFahrrad
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Re: Velocar !?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Crank!Basti hat geschrieben:Die Idee mit dem Leiterrahmen hatte ich auch schon und ich bitte, dies wörtlich zu nehmen! :wink:
Leiterrad.jpg
:) :) :)
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