Einspeichen, Hilfe!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von renner »

das ist doch n fairer preis .;.
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Boldtling hat geschrieben:
termi hat geschrieben:Hi und Willkommen erstmal.

Frag doch mal beim "Fahrradladen Lichtenrade" nach. Ich habe bei dem zwar nur Standartfelgen zentrieren lassen, aber der kann auch Wurzeln. Sonst mach es wie ich, Einspeichen und im Rahmen oder Gabel zentrieren.
Grüße aus Lichtenrade
termi
Komme grad aus dem 2 Rad Center Lichtenrade, ca.80 euro mit Speichen und Nippel.
Für ein oder 2 Räder?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Boldtling
Beiträge: 44
Registriert: 29.04.2014, 12:49
Wohnort: Berlin-Marienfelde

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von Boldtling »

Ein Rad....
donn65
Beiträge: 281
Registriert: 26.08.2013, 20:51
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von donn65 »

Hmm für 1 rad
Ganz schön teuer oder
Wenn ich überlege das 36 speichen wunschlänge Ca . 10 euro kosten

Aber kenne mich da auch noch nicht so aus
Lg donn
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

donn65 hat geschrieben:Wenn ich überlege das 36 speichen wunschlänge Ca . 10 euro kosten
Na die Speichqualität möchte ich nicht sehen, ist wahrscheinlich Verzink. Niro sollte das schon sein und da Zahlt man im Laden schon 18€. Bei 2mm Speichen
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Boldtling
Beiträge: 44
Registriert: 29.04.2014, 12:49
Wohnort: Berlin-Marienfelde

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von Boldtling »

Sind schwarze 2mm Speichen. Ja wahrscheinlich geht es billiger, aber der Laden ist nur 5 min von mir entfernt und bevor ich ewig unterwegs bin, zahle ich halt ein paar Euro mehr.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von woelfchen83 »

Also ich bestelle oft Nirosta Speichen und zahl auch nur 12 € für 38 Stück, plus Versand (2,5 €) natürlich. Bild
BildBildBildBild
Benutzeravatar
Boldtling
Beiträge: 44
Registriert: 29.04.2014, 12:49
Wohnort: Berlin-Marienfelde

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von Boldtling »

So, hab 81,- gezahlt....aber verdammt, ich brauch ein Offset Ritzel :? Also noch nichts mit fahren.....
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von woelfchen83 »

Pro Rad? :-P
BildBildBildBild
Benutzeravatar
Boldtling
Beiträge: 44
Registriert: 29.04.2014, 12:49
Wohnort: Berlin-Marienfelde

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von Boldtling »

Wie gesagt, 1 Rad. Ja geht wahrscheinlich billiger, aber anscheinend nicht in meiner nähe und ich hatte auch keine Lust 3 mal Speichen zu bestellen, bis ich die richtige länge habe....und zum zentrieren hätte ich es eh weggebracht.
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von renner »

nun ja, also wenn ich sehe, dass ne 100er packung sapim 59€ kostet, und ich dann noch den normalen satz für einspeichen u zentrieren nehme (je nachdem) kommen wir auch bei ca 70€ raus.
ich meine ich hör hier irgendwie bei einigen posts so ne typische geiz-ist-geil-haltung. und dann wird noch gemeckert dass es läden nicht machen wollen - die die es dann machen sind einigen zu teuer. na und? handwerk kostet nunmal, sicher gibts hier und da unterschiede, aber jeder will doch für seine leistung im job bezahlt werden oder?
oder gibts zb nen anwalt der für lau was macht?

in diesem sinne hast es schon richtig gemacht, und ich denke bei nem achtziger sollte auch die quali stimmen :wink:
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Romano
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2013, 06:38
Wohnort: Hamburg

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von Romano »

Ich hab 10 Jahre lang MUni (Mountain Unicycle =Geländeeinrad) gefahren.Die Dinger konnte und wollte niemand einspeichen also hab ich es mir selber beigebracht.
Speichenlänge kann man berechnen oder nutzt den Kalkulator bekannter Speichenhersteller oder googelt mal.
Einspeichen ist selbst auch nicht so schwer.
Eingespeicht zieht man dann alle Speichennippel so an,das man von der Speiche noch einen Gewindegang sieht.
Dann in Drehrichtung immer jede Speiche der Reihe nach eine Umdrehung bis da langsam Spannung draufkommt.
Wenn man mit einem Schraubenschlüssel oder Schraubendreher gegen die Speichen klopft sollten die sich annähernd gleich anhören.Dann sollte nurnoch minimal Seitenschlag haben.Höhenschlag ist so nahezu ausgeschlossen.
Felgenband,Schlauch und Reifen drauf,Maximal Druck drauf.Einbauen ins Bike
Jetzt mit einem Kabelbinder und einem Stück Draht oder was da ist,an der Kettenstrebe einen Zentrierständer improvisieren.
Geht super mit zwei Kabelbindern und einem Bleistift oder Kugelschreiber.
Jetzt das Rad langsam drehen.
Wenn die Felge links schleift,rechts die BEIDEN Speichen,die sich kreuzen eine viertel bzw halbe umdrehung fest ziehen.
Dann weiter drehen.Das mit dem Schleifen nicht zu genau nehmen.Die Speichen haben sich noch nicht gesetzt.Grob zentrieren,dann ne Runde fahren.Das Rad macht am Anfang Ping Ping Ping...das sind die Speiche die sich setzen.
Dannach noch mal nachzentrieren und nach ca 100 km nochmal.
Dann ist das Rad fertig.
Gas geben kann jeder.Klunker fahren nicht
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von mcgyver2k »

Das Einbauen -> fahren -> nachzentrieren kann man sich sparen wenn man das Laufrad gegen Ende des Zentriervorgangs abdrückt. Dazu sucht man sich eine Klebebandrolle oder ähnliches die über die Achse passt und auf dem Nabenkörper aufliegt. Klebebandrolle auf den Boden legen, Rad drauf und nun auf gegenüberliegenden Seiten kräftig auf die Felge drücken. Dann ein Stückchen drehen, wieder drücken, drehen... einmal rum. Dann das Laufrad umdrehen und gleiches Spiel. Danach wieder zentrieren, nochmal abdrücken... solange bis sich nix mehr tut.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von woelfchen83 »

Ähm, wenn ich das richtig verstanden habe, dann war das der Preis für die reine Arbeitszeit. Die Materialkosten kamen oben drauf.

Also meinem Fahrradladen ist es herzlich egal, ob ich für die Speichen, die ich möchte/mitbringe, 30,- oder 100,- € , bezahle/bezahlt habe. Der Preis für's Einspeichen, Zentrieren und Abdrücken orientiert sich rein an der benötigten Arbeitszeit. Sie benötigen ca. 1 h / Rad und die Stunde kostet 50 €.
BildBildBildBild
Benutzeravatar
Boldtling
Beiträge: 44
Registriert: 29.04.2014, 12:49
Wohnort: Berlin-Marienfelde

Re: Einspeichen, Hilfe!

Beitrag von Boldtling »

Also Felge und Nabe hab ich mitgebracht. Speichen und Nippel sind im Preis mit drin.
Antworten