Rigidafelgen, spezielle Muttern?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Wolpertinger
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2014, 11:04

Rigidafelgen, spezielle Muttern?

Beitrag von Wolpertinger »

Nabend,

für meinen Cruiser hatte ich mir aus der Bucht einen Satz Rigidafelgen gezogen. Bei der Montage hatte das Hinterrad die Standardgröße für die Muttern zum Befestigen. Aber für das Vorderrad musste ich mir wesentlich größere besorgen (ich glaube das waren 17er oder so) auch sah die Achse wie eine zurecht gekürzte Gewindestange aus. (Auf einer Seite leicht angeschrägt und auf der anderen wie einfach abgesägt)
Die Muttern haben beim Vorderrad auch nicht wirklich gegriffen und endlos ins Leere gedreht und das Rad ist immer hin und her gewackelt.

Ergebnis ist, dass ich mich mit dem Verkäufer auf eine Rücksendung geeinigt habe und er sie auch schon wieder hat und nun Probleme macht.

Laut ihm hat Rigida spezielle Muttern und ich einfach zu faul zum Basteln wäre. Ich war auch beim örtlichen Fahrradmonteur und der meinte, dass die Achse kaputt sei und ausgetauscht werden müsse.

Daher meine Frage, stimmt das mit den Muttern?
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Rigidafelgen, spezielle Muttern?

Beitrag von penner »

achsmuttern haben nix mit der felge zu tun, sondern eher mit der nabe :roll: :wink:

was für eine nabe war denn drin?
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Rigidafelgen, spezielle Muttern?

Beitrag von Mebstar »

Word. Achsen gibbet viele Verschiedene....ab zum Radladen und Probeschrauben....toi toi toi
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Wolpertinger
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2014, 11:04

Re: Rigidafelgen, spezielle Muttern?

Beitrag von Wolpertinger »

Ich hab mal ein Bild von der Achse/Felge hochgeladen.
Problem ist halt, dass die beiden Laufräder wieder beim Verkäufer sind und nicht wie vereinbart das Geld zurück überweist.

Seine Aussage ist, dass ich dafür einfach nur spezielle Muttern gebraucht hätte. Dies ist eben Kern meiner Frage, ob das nun stimmt und ich einfach zu blöd war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Rigidafelgen, spezielle Muttern?

Beitrag von penner »

natürlich braucht man spezielle muttern, wie bei allen anderen naben auch.

wenn die dinger dann nich greifen etc. ist entweder falsches gewinde oder die waren im arsch, kann aber auch sein das die achse einen weg hatte...

bleibt eigentlich nur die frage, woher hattest du die muttern?

ich nehme mal an aus nem fahrradladen, hattest du das rad dabei?
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Wolpertinger
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2014, 11:04

Re: Rigidafelgen, spezielle Muttern?

Beitrag von Wolpertinger »

Ich war mit dem Rad direkt bei dem hiesigen Fahrradmonteur/ -Werkstatt. Der hat sich das angeschaut und meinte, dass die Achse defekt sei.
Benutzeravatar
penner
Beiträge: 953
Registriert: 07.12.2011, 13:11
Wohnort: burned scrotum, new mexico

Re: Rigidafelgen, spezielle Muttern?

Beitrag von penner »

ok, aber die muttern hat er dir trotzdem verkauft oder was?
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Wolpertinger
Beiträge: 32
Registriert: 23.03.2014, 11:04

Re: Rigidafelgen, spezielle Muttern?

Beitrag von Wolpertinger »

Nein. Diagnose - was muss gemacht werden - ja oder nein.

Die Reperatur kam für mich da nicht wirklich in Frage, da die Laufräder als "Top Inordnung und im sehr guten Zustand" verkauft wurden. Daher ja auch jetzt das Generve mit dem Verkäufer, der nun Laufräder und Geld hat

Deswegen auch die Frage von mir ob ich nun wirklich zu blöd dafür bin oder es ehr nach Betrug riecht.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8108
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Rigidafelgen, spezielle Muttern?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Frage ob du zu Blöde warst lasse ich jetzt mal offen....
Was du tun kannst:
Lass es dir das von deinem Radladen schriftlich geben, das die Achse Defekt war, und schick das den Verkäufer, wenn er dann nicht Zahlt, Zeig ihn an! Da er dir das Geld nicht zurück-überweist ist das Unterschlagung. Nur die Versandkosten bleiben bei Privatem Verkäufer an dir Hängen, Wenn der Gewerblich ist, ist es schon eine Frechheit wenn die Muttern nicht dabei waren, und es grenzt schon fast an betrug wenn er sagt "Die sind Heile"
Und Noch was, Die Schlüsselweite des Werkzeugs hat nichts mit der Größe des Gewindes zu tun, um das zu messen gibt es Messschieber, und dann gibt es noch die Unterschiedlichen Gewinde Steigungen, dafür braucht man dann Gewindelehren. Zumal die Hälfte der Fahrradgewinde eh eine Eigene Norm Haben die aus dem Englischen stammt und Somit in Zoll ist.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Rigidafelgen, spezielle Muttern?

Beitrag von schraubenkoenig »

Naja- in der Bucht gibts doch immer Fotos, und wenn da die Muttern nicht drauf sind muß man fragen. Wenn der TE nicht mitgedacht haben sollte hat er ein normales Regelgewinde M10 auf die Achse gedreht, nicht mitgedacht und irgendwie festgemurxt. (Kann man aus der Schilderung schlecht rauslesen...) Wenn er erst hinterher beim Monteur war, kanns schon sein, daß das Gewinde dann schon hin war.

Mal sehen was am Schluß bei rauskommt...
Antworten