Reifenplatzer gibt es ja genug, ich bin besser

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Reifenplatzer gibt es ja genug, ich bin besser

Beitrag von termi »

10499365_669804173073336_5479727517135562680_o.jpg
Hi,
ich habe mal versucht eine 150mm Felge zu bauen. Hat soweit auch geklappt. Reifen zur Probe rauf und Luft in den Schlauch.

Die Nieten haben nachgegeben -.: Jetzt brauche ich, für den nächsten Versuch, erstmal neue Felgen.

Gruß termi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8113
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Reifenplatzer gibt es ja genug, ich bin besser

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo, welche Nietgröße und wieviele Nieten hattest du verwendet Wieviel Druck hattest du drauf? Muss demnächst auch noch 2 Felgen verbinden.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Reifenplatzer gibt es ja genug, ich bin besser

Beitrag von termi »

Hi,
waren 4mm "Dichtnieten", 36 Stück. Also genau wie im BUS. Ich kann mir nur vorstellen das die Materialstärke etwas mehr war und oder eine Niet versagt hat. Auf dem Reifen (mit Spanngurt drum) waren nur 3 Bar direkt auf die Felge. Alle Löcher waren noch heile, nur die Nieten waren abgerissen.

Nächste Runde gibt es 72 andere Nieten und beim BUS werde ich die auch austauschen ;)

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Reifenplatzer gibt es ja genug, ich bin besser

Beitrag von snotfree »

Aus meiner Sicht der Dinge, wird es auch mit 72 Nieten nichts. Um eine Stoffschlüssige Verbindung durch schweissen oder Löten wirst du nicht herum kommen!
whatever
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8113
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Reifenplatzer gibt es ja genug, ich bin besser

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich glaube ich werde meine Lateral Speichen, so ziehe ich die Felgen gleich zu einander hin, sonnst muss ich doch die Schweißerschule mal darum bitten.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Reifenplatzer gibt es ja genug, ich bin besser

Beitrag von Tiborange »

...beim Lateralen Einspeichen, laufen die Speichen dann bei 150mm aber so schräg das man die kaum noch spannen kann (ich hatte schon die Probleme beim Pugsley!)... selbst mit Unterlegscheiben wirds da nicht viel besser... ausserdem zieht man die Felgenringe nicht wirklich zueinanden, sondern erzeugt auch noch einen Hebel auf die Nieten den Sie bestimmt nicht überleben!...

... Vielleicht Hohlkammerfelgen und Ober- UND Unter-Seite vernietet mit ganz großen Nieten plus eine Verlötung (gibts auch für Alu von Rothenberger, kostet nur ein kleines Vermögen glaube ich) plus Loctite E20NS wäre da der richtige Metallkleber hoch abreißfest und scherfest...maximale Verarbeitungszeit ist jedoch nur 20 Minuten... also schnell und Sauber kleben.. :) ...

ansonsten guck mal bei Facebook nach dem "Wild Welder" der hat gerade aus Stahlblechen Felgenringe ringbiegen lassen...

...das mit der Farbe bitte nicht ernst nehmen... ich will auch mal professionell wirken ,,;.
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Reifenplatzer gibt es ja genug, ich bin besser

Beitrag von termi »

Hi!
Einspeichen hätte jetzt auch nicht geholfen. Die Kräfte haben in Richtung Zentrum gedrückt.
Mögliche Fehler waren die schwachen und zu wenig Nieten und der zu schmale Alustreifen. Die Ablastung der Kräfte war nicht gut genug verteilt für die Felgenbettbreite. Bei der 28" x 65mm beim BUS ist das ausreichend gewesen. Ich werde wohl auf Hohlkammern umschwenken und in zwei Ebenen vernieten. Nieten sollten auch ausreichen, da werden ganze Flugzeuge mit gebaut. Und in Berlin einen Schweißer zu finden ist fast unmöglich. Berlin ist eben Hauptdorf der Bunten Republik Deutschdorf. Hier gibt es nichts :(

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Reifenplatzer gibt es ja genug, ich bin besser

Beitrag von Thief »

Wie wäre es, einen breiten Blechstreifen über die gesamte Felgenbreite zu legen, das zu vernieten (+kleben?) und die nachgebohrten Nippellöcher als zusätzliche Verbindung zu nutzen?
Ein 1mm Alublech dürfte da sogar ausreichen, denn es wird ja dann im Prinzip nur auf Zug belastet. Oder irre ich da?
Die Grundidee ist auf jeden Fall sehr ansprechend, finde ich.

Thief
Bild
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Reifenplatzer gibt es ja genug, ich bin besser

Beitrag von ohneee »

Tiborange hat geschrieben:
...das mit der Farbe bitte nicht ernst nehmen... ich will auch mal professionell wirken ,,;.
Da könnte vielleicht ein neuer Trend draus entstehen, also aus der Sache mit der grünen Schrift. Ich würde mir allerdings von einer Verklebung am meisten versprechen. Allein schon die Tatsache, dass es flächig verbunden ist, und nicht wie beim Nieten nur punktuell, sollte doch ein Riesen-Vorteil sein.

Edith: Wobei du, ebenso wie ich, das falsche Grün erwischt hast, ich denke, so kommt es viel fundierter rüber

Edith2: Oder so ein frühlingsfrisches Lila?
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Reifenplatzer gibt es ja genug, ich bin besser

Beitrag von Tiborange »

stimmt vollflächig bei verklebt und mit den Nippel durch sollte das ganze sogar bei einwandigen halten... da sollte ja dann selbst ein richtig dünnes Stahlblech halten... bei vollflächiger Verklebung...Aluminium/Stahl-Kompositwerkstoff mit dem Namen "Terminium"
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Reifenplatzer gibt es ja genug, ich bin besser

Beitrag von atze »

Nieten hält auf jeden Fall, siehe Brücken, Eifelturm und Flugzeuge.
Ich würde 72 oder 144 Nieten nehmen, und dann viereihig versetzt nieten.
Hätte noch zwei Felgen zum probieren da, allerdings hat da jemand die Speichenlöcher zugeschweißt.
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Reifenplatzer gibt es ja genug, ich bin besser

Beitrag von termi »

Hi!
Terminium ist ja geil :) Ich klebe aber immer nur mit Sekundenkleber......Genau so lange halten meine Klebungen immer ;) Kleben kann ich nicht.
Nieten sind schon gut. Ich habe mir Nieten für Hochfeste Verbindungen bestellt. Die sind aus Stahl und der Zugkopf hat den gleichen Durchmesser wie die Niet. Vorher hatte ich Alu und die haben den Zug nicht Stand gehalten. Ich habe mir das heute nochmal angesehen. Die "Spannweite" des Felgenbettes war dafür zu weit.

@Atze: Hört sich gut mit den Felgen an. Bekommst gleich mal eine PN

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Antworten