Steuerrohrdurchmesser beim PG Boardtracker ... ???

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Steuerrohrdurchmesser beim PG Boardtracker ... ???

Beitrag von Ratinger »

Mahlzeit,

welchen Steuerrohr- / Lenkkopflagerdurchmesser hat der PG Boardtracker ;;.
Wollte die weiße Springergabel durch eine noch herumstehende Doppelbrückengabel von meinem Bas ersetzen.
Soweit ich aber weiß, hat die ein Steuerrohr von 1 1/8 Zoll, der PG aber nur 1 Zoll.
Ich bin mir aber nicht sicher ... und bevor ich alles auseinanderreiße frage ich erst mal nach.
Hat da jemand Erfahrungswerte ???

Gruß René
Bild
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Steuerrohrdurchmesser beim PG Boardtracker ... ???

Beitrag von Corran »

Mein pg boardtracker hatte 1 1/8
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: Steuerrohrdurchmesser beim PG Boardtracker ... ???

Beitrag von Ratinger »

Danke für die Info, ... aber war das bei allen PG Boardtrackern so oder haben die Jungs von PG irgendwann die Lenkkopflagergröße geändert ???

Hat jemand der anwesenden PG Boardtracker-, Blacky-, Escobarfahrer eine Ahnung ???

Wäre auf jeden Fall schön, wenn meine Bas- Dobrü- Gabel in meinen PG passen würde.
Bild
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Steuerrohrdurchmesser beim PG Boardtracker ... ???

Beitrag von Schrotty »

Die Größe kann ich Dir zwar nicht sagen, aber alles auseinanderrupfen brauchste ja nun nicht gleich (obwohl ich das nicht allzu dramatisch finde, aber nur meine pers. Meinung): Nehme mal an dass Du einen geschraubten Steuersatz hast (hab jedenfalls noch keine Springer mit Ahead-Klemmung gesehen, berichtigt mich bitte falls ich falsch liege), einfach die Steuerrohr- bzw. Gabelrohrmutter lösen/losschrauben und etwas hochschieben, geht auch ohne den Vorbau samt Lenker rauszunehmen (sollte eigentlich in den meisten Fällen funktionieren außer der Vorbau ist dermaßen tief sitzend dass da null Platz zwischen ist) und mit Hilfe eines Messchiebers den Durchmesser ermitteln/messen und mit der Doppelbrückengabel vergleichen und fertig! Wenn kein Messchieber im Haus ist kann man auch mittels flexiblem Maßband den Steuerrohr- bzw- Gabelrohrumfang messen, genauso aussagekräftig. Wenn auch kein Maßband am Start ist geht auch irgend ein Band/dünner Riemen/dünnes Seil, rumlegen und markieren bzw. bündig abschneiden und an der DoBrü-Gabel nachprüfen, das genaue Maß ist ja erstmal unerheblich, es reicht ja wenn eine Übereinstimmung bzw. Differenz festzustellen ist...

P.S. wenn man bisserl länger Steuersätze verbaut/behandelt bzw. in den Fingern hat/hatte bekommt man ein Auge dafür ob`s normal oder oversized ist, war jedenfalls bei mir so, seh ich schon an der Steuerrohr- bzw. Gabelrohrmutter welche Größe das ist (sofern Standartgrößen!) 8) :wink: ...
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: Steuerrohrdurchmesser beim PG Boardtracker ... ???

Beitrag von Ratinger »

Danke dir,

das ist die detaillierteste Anleitung ever.
Messschieber / Schieblehre bzw. flexibles Maßband habe ich am Start und das mit der Steuerrohrmutter hab ich auch verstanden. (Hätte ich auch eigentlich selbst drauf kommen können :oops: :roll: +:( )
Aber das mit dem Seil/Band ...
Ich hab in meiner Cruiser-Geschichte lediglich 4 Steuersätze verbaut und mein Augemaß sagt mir ... aber es kann ja auch (hoffentlich) teuschen. Deshalb lieber nachfragen oder, ganz klar, selber messen.

:mrgreen: ... und da die Hoffnung bekanntlicherweise zuletzt stirbt ... .:.,

.::;
Bild
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: Steuerrohrdurchmesser beim PG Boardtracker ... ???

Beitrag von Ratinger »

OK! ... Thema durch! ... hat sich erledigt.
Ich habe nachgemessen und ... mein Augenmaß hat mich doch nicht geteuscht.
Mein PG - Boardtracker hat einen 1 Zoll Steuersatz.
Laut meiner ausgiebigen, daraufhin gestarteten, Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass spätere PG-Modelle tatsächlich mit 1 1/8 Zoll Steuersatz ausgeliefert wurden. Warum ... ;;. keine Ahnung.
Meine Bas-Dobrü-Gabel passt auf jeden Fall nicht! .:.,

Also werde ich jetzt meine Augen nach einer 1 Zoll Dobrü-Gabel offen halten.
Oder hat jemand noch eine rumliegen ... und braucht sie vielleicht nicht ???

An dieser Stelle noch mal ein .::; an Schrotty. Dein kleiner, doch ausführlicher Hinweis war sehr hilfreich. .;.

Gruß René
Bild
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Steuerrohrdurchmesser beim PG Boardtracker ... ???

Beitrag von Schrotty »

Danke für die Blumen :oops: , freut mich wenn ich Dir helfen konnte... Auch wenn die DoBrü leider nicht passt :cry: ...

Hab auch nur eine 1 1/8 Zoll DoBrü bei mir rumfliegen, zudem ist es eine recht kurze, stinknormale Billig-Mountainbike-Forke (vom Federungskomfort wie ein etwas platter Reifen) aaber: Bei der Meinen lässt sich das Steuer- bzw. Gabelrohr auswechseln, ist mittels Madenschraube mit Innensechskant in der unteren Gabelbrücke geklemmt. Schau doch mal bei der Deinen, vielleicht isses dort auch so?... Ansonsten miss mal den Durchmesser von den Standrohren Deiner Gabel, vielleicht ließe sich die Gabel doch verwenden wenn man nur die Brücken austauscht mit welchen die ein 1 Zoll Steuer- bzw. Gabelrohr haben (Idealerweise im Tausch mit jemand der 1 1/8 Zoll Brücken braucht)...

Die meine kann ich Dir leider nicht anbieten (bräuchtest dann eh noch ein 1 Zoll Steuer- bzw. Gabelrohr), weil die zu einem Rahmen gehört den ich für ein etwas verrücktes, andersartiges, na sagen wir mal im entfernterem Sinne Lastenrad- Versuchsprojekt vorgesehen habe (psst, noch geheim :wink: )...
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: Steuerrohrdurchmesser beim PG Boardtracker ... ???

Beitrag von Ratinger »

meine Lippen bleiben verschlossen ... :wink:

Die Idee mit dem Umbau der Dobrü habe ich auch schon gehabt, da das Steuerrohr in der BAS-Gabel auch nur mit einer Madenschraube befestigt ist. Steuerrohr kann man, im Baumarkt gekauft, entsprechend auf Länge schneiden. Kein Problem. Aber dann müsste dieses in die obere und untere Brücke eingebuchst bzw. mit Distanzbuchsen eingesetzt werden. ;;. Gibt es solche "Spacer / Reduzier-Buchsen" ??? - (oder halt ´ne neue Gabel)

Dann wäre alles perfekt :mrgreen: Dem neuen Projekt stünde dann nichts mehr im Wege. +?.;
Bild
Schrotty
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2014, 03:04
Wohnort: auf`m Land

Re: Steuerrohrdurchmesser beim PG Boardtracker ... ???

Beitrag von Schrotty »

Hmm, das muss ich erstmal etwas in meiner Birne "gären" lassen ob das was sein könnte mittels Distanzhülsen, aber geht ja bestimmt auch drum die Kosten nicht explodieren zu lassen... Also auf das untere Ende vom Steuerrohr könnte man sich bestimmt ein entsprechend dickeres Stück Rohr aufpressen lassen für die Klemmung, aber oben? Ob da ein loses Distanzstück reicht? Werd ich nochmal drüber nachgrübeln...
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: Steuerrohrdurchmesser beim PG Boardtracker ... ???

Beitrag von Ratinger »

... man könnte auch ein 1 1/8 Zoll Steuerrohr an entsprechender Stelle auf 1 Zoll abdrehen lassen, aber dafür müsste man den Lenkkopf genau vermessen und auf die Dobrü abstimmen, ... einen guten Schlosser haben ... und was das kostet ??? (Mist das mein Vater in Rente ist. Mit CNC kein Problem)
...
Vielleicht lässt sich aber auch das Steuerrohr der Springergabel, das ja am unteren Ende etwas dicker ist als 1 Zoll (vieleicht 1 1/8 Zoll) in die Brücken der Dobrü einbauen. In der unteren Brücke würde es ggf. passen und mit der Madenschraube arritiert werden können ... in der oberen müsste man eine Distanzbuchse zurechttüddeln ... ;;.

.::; , ... ich grübel auch noch mal weiter. ( ;;. ... verdammt, es stinkt schon nach verbranntem Plastik :lol: :oops: )
Bild
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: Steuerrohrdurchmesser beim PG Boardtracker ... ???

Beitrag von Ratinger »

So gerade vom Vermessen aus meienm Schuppen zurück ...

Es würde funktionieren, das 1 Zoll Rohr der Springer in die Bas Gabel zu bauen. Aber ... man müsste überflüssige Bolzen, Führungen etc. entfernen, beischleifen und lacken. Somit wäre das Steuerrohr für die Springer nicht mehr zu gebrauchen. Zudem müsste man zu viel improvisieren ... ein Aheadvorbau würde auf einem Gewinde am Rohrende auch nicht so toll aussehen. Und ein handelsüblicher Vorbau in einer Steuerrohrmutter auf einer Gabelbrücke sieht auch echt sch...e aus. ::,+ ,,,:

Fazit: Die Dobrü vom Bas wartet auf einen neuen Rahmen, die Springer bleibt erst einmal wo sie ist und verrichtet weiterhin ihre Arbeit ... bis ... ja bis ich eine Dobrü von einem Elektra mit 1 Zoll Steuerrohr preisgünstig geschossen habe.

Also ...
Bild
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Steuerrohrdurchmesser beim PG Boardtracker ... ???

Beitrag von Maik0974 »

Also mein bt hat ein Steuerrohr für einen 1 1/8 zoll Steuersatz und der Rahmen hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Du schreibst die ganze zeit vom Steuersatz, Kann es evtl. sein das dein bt einen reduzierungs Steuersatz von 1 1/8 auf 1 zoll hat? Wenn ja brauchst du diesen nur austauschen.
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: Steuerrohrdurchmesser beim PG Boardtracker ... ???

Beitrag von Ratinger »

Ich müsste die Gabel einmal ausbauen und nachschauen. Vielleicht ist das die Lösung.

Hab auch noch 1 1/8 Zoll Schalen mit Lager vom alten Felt BMX liegen. Die könnte ich wieder verbauen.

.::;
Bild
Benutzeravatar
kOe
Beiträge: 1000
Registriert: 14.10.2009, 23:54
Wohnort: Big Bad Fuckn Hamburg

Re: Steuerrohrdurchmesser beim PG Boardtracker ... ???

Beitrag von kOe »

Die gabs mit 1 und 1 1/8!!

Mfg
kOe
Bild
<MKM> Felt RustRod
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: Steuerrohrdurchmesser beim PG Boardtracker ... ???

Beitrag von Ratinger »

Also ... gerade im Schuppen die Springer ausgebaut ... und siehe da ... 1 Zoll definitiv, keine Steuersatzreduzierung ;!: ;!: ;!:

-.: -.: -.:

Es sind zwar ober- und unterhalb Buchsen unter den Lagerschalen im Steuerkopf eingepresst. Diese sitzen aber in eingefrästen Vertiefungen, so dass es schier unmöglich ist, diese auszutreiben.

Also: Doch nach einer Dobrü mit 1 Zoll Steuerrohr Ausschau halten. .:., :( :lol:
Bild
Antworten