One Piece Crank + Rücktritt...

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Flacheisenreiter
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2013, 01:30
Wohnort: CB

One Piece Crank + Rücktritt...

Beitrag von Flacheisenreiter »

...eine Kombination, die am Cruiser wohl am häufigsten auftritt - auch an meinem.

Problem dabei: Der Stift, der das Kettenblatt gegen Verdrehen sichert, und die Bohrung im Kettenblatt sind scheinbar nie so passgenau, dass der Stift spielfrei sitzt.
So auch bei mir, es bleibt ca. 1mm Platz.
Man fährt, der Stift liegt in Fahrtrichtung an. Man bremst, der Stift liegt entgegen der Fahrtrichtung an. Das Kettenblatt verdreht sich also stets und ständig, trotz dem ich den Festkonus wirklich FEST geschraubt habe.

Das ist doch großer Mist! Hab auch keine Lust, wöchentlich mein Tretlager auszubauen und den lose geruckelten Konus wieder anzuziehen.

Hat sich darüber schonmal jemand Gedanken gemacht? Einfach vergessen und fahren? In den 1mm-Spalt ne Art kleinen Keil schlagen? Oder doch zähneknirschend die so schön patinierte Chromkurbel rausschmeißen und 50+ € für ne dreiteilige Kurbel mit richtiger Kettenblattschraube ausgeben?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8113
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: One Piece Crank + Rücktritt...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ordentlich Schraubensicherungslack auf das Gewinde sollte das Problem mit dem Lösen des Konuses schon beseitigen
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Flacheisenreiter
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2013, 01:30
Wohnort: CB

Re: One Piece Crank + Rücktritt...

Beitrag von Flacheisenreiter »

Wäre eine Lösung um nicht ständig nachzuziehen, aber das Kettenblatt verdreht sich ja trotzdem noch. Könnte mir vorstellen, dass es auf Dauer ausschlägt :? ...
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8113
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: One Piece Crank + Rücktritt...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ist der Bolzen angeschweißt http://www.classic-cycle.de/Naben-Achse ... tueck.html oder ist die Kurbel samt Bolzen gegossen und geschmiedet http://www.classic-cycle.de/Naben-Achse ... tueck.html ? Bei den Geschweißten bricht der Bolzen früher oder später ab, dann kannste auch gleich tauschen. Wenn du es richtig anziehst verdreht sich da auch nichts mehr.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Flacheisenreiter
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2013, 01:30
Wohnort: CB

Re: One Piece Crank + Rücktritt...

Beitrag von Flacheisenreiter »

Ist vollständig gegossen & geschmiedet.
Dazu muss ich sagen, ich habe in alter Manier alle Stellen, an denen sich zwei Teile berühren, eingefettet, dann aber im Schraubstock den Festkonus bis aufs Letzte angezogen.
Vielleicht war die Schmierung der Fehler!? Ich probiere es bei nächster Gelegenheit mal ohne Fett.

Falls das jemand liest, der eine gebrauchte dreiteilige Kurbel mit Gewindeachse nicht allzu teuer abzugeben hat...bitte PN an mich.
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: One Piece Crank + Rücktritt...

Beitrag von snotfree »

Die Stellen gründlich entfetten, ggf. mit Montagepaste einschmieren und das Gewinde mit Loctite 270 sichern.
whatever
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: One Piece Crank + Rücktritt...

Beitrag von creep »

Ganz im Ernst ,in all den Jahren hatte Ich noch nie ein derartiges Problem mit Einteiligen Kurbeln ,vielleicht hast Du es etwas zu gut mit der Schmierung gemeint ,vielleicht ist es an deiner Kurbel auch sehr ungenau gearbeitet obwohl man eigentlich immer 1-2 mm Spiel an den Mistdingern hat. Vielleicht einfach mal aus ner 0,33l Dose ein paar Blechstreifen ausschneiden und versuchen die um den Stift zu ziehen & dann das Kettenblatt vorsichtig draufklöppeln ,wäre nen Versuch wert & kost erstmal nicht viel :wink:

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: One Piece Crank + Rücktritt...

Beitrag von Velo.ciraptor »

Ich war wohl doch nicht der einzige mit der Erscheinung! .:.,
Festziehen und -kleben kannste das gern, so unmenschlich stark du denn willst, aber ich glaube nicht, dass das hält auf Dauer. Ich hab auch schon zwei Kettenblätter von Keillagern abgetreten und die sind ja bekantlich sehr gut verpresst.
Bei meiner OPC war das Spiel damals sogar noch größer.
Ich habe dann aus einem ca8x1mm Stahlstreifen einen Ring geschnitten/gebogen, die Kanten vorn angeschrägt und den dann in den Ritz gehämmert. Ist ja Schmiedestahl der Antrieb, da kann man schon was kräftiger bei, nur mit nem kleinen Hämmerchen tuste der Genauigkeit beim Einpassen nen Gefallen. Aber bei der Unterlage würde ich was weiches nehmen, Kratzertechnisch ne :wink:
Ich fahr das jetzt so seit glaubsch 4 Jahren. Hinten mit nem dünneren Blech übrigens auch. Kein Ärger bisher. .;.
Kannst dir natürlich auch was drehen lassen und auf den Bolzen dängeln, dann das Kettenblatt drüberwuchten, das sollte vllt noch besser halten.
Viel Spaß! -**.
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: One Piece Crank + Rücktritt...

Beitrag von Mebstar »

Huch....ich brauche anscheinend neue Kurbeln für meine Cruiser...
Ich habe etliche dieser Variante verbaut und nie was losgetreten...das Spiel ist aufgrund der physikalischer Gesetze normal. Das Fett bei der Montage war bzw. ist Fehl am Platz .
Ich trete eher nem Ritzel die Haltenasen < 2 mal passiert > ab, als das ich irgendeinem Kettenblatt die Bohrungen zerdelle...mach dir keine Sorgen....ein Büschen Spiel ist ok. Kopf hoch
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Antworten