Halbrenner mutiert zum Sportrad

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Halbrenner mutiert zum Sportrad

Beitrag von Schindi »

Beim Rumstöbern im Netz kam ich auf die Idee, meinem „Zeitsprung“ noch ein paar passende, sportliche Schutzbleche zu verpassen. „Holzschützer“ fand ich von der Optik her schon sehr interessant, waren mir aber zu teuer und zum Anpassen/Kürzen doch zu schade. Also dachte ich mir, warum nicht welche in Holzoptik „basteln“. Ich entschied mich als Basis für die schlichten „brave classics“. Da ich das Rad so oder so nur bei schönem Wetter fahre, die Bleche daher auch nicht wirklich was zu schützen haben, sondern nur zur Optik beitragen sollten, habe ich auch nur die schmale Variante genommen. Die decken jetzt geradeso die Reifen ab. Beide noch gekürzt - hinten etwas mehr, sodass ich auch nur noch eine Strebe brauchte. Zum Aufbringen der Klebefolie waren mir aber die Nieten der Halterungen im Weg, denn diese einfach nur so ausschneiden war mir zu oberflächlich. Also diese vorsichtig mit dem Dremel abgeflext. Dann die Klebefolie, grosszügig zugeschnitten, blasenfrei aufgeklebt und mit dem Skalpell im 45° Winkel an der Kante entlang sauber abgezogen. Hab ich so auf der Ober- und Unterseite gemacht und die unbeklebte Kante fällt fast gar nicht auf – stört aber auch nicht. Die Halterungen anschliessend mit Senkkopf-Schrauben und so Hülsenunterlagscheiben, wo der Schraubenkopf bündig reinpasst, befestigt – fertig.

Gruss Michael

Bild


Bild


Bild
Benutzeravatar
barber
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2015, 23:27
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Halbrenner mutiert zum Sportrad

Beitrag von barber »

Wow, richtig schöne und stimmig. Gut der Sattel spring farblich etwas heraus aber das stört nicht. Finde ich.
Cheers
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Halbrenner mutiert zum Sportrad

Beitrag von Schindi »

Ja, da gebe ich dir recht, das stört mich auch etwas. Hätte ich damals doch lieber "honigbraun" statt "hellbraun" nehmen sollen. Aber was soll's, wenn man drauf sitzt sieht man's ja eh nicht :lol:
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Halbrenner mutiert zum Sportrad

Beitrag von Peddälhead »

Oder gleich nen Streifen Laminat nehmen?
Aus echtem Holz (Eiche oder Esche) biegen ist bei 5mm flachem Profil auch nicht schwer,
10 Minuten im Wasserdampf (z.B. ein Regenrohr) dann um eine Felge o.Ä. spannen.
Feine Eichenleisten ohne Äste gibt´s im Baumarkt.

Die neuen Komponenten passen bei dem Rad hier gut zusammen.
Nur diese Art der Schutzblechstreben-Klemmung ist (finde ich) technisch und optisch ein echter Rückschritt
im Vergleich zu den älteren, gebogenen Streben ohne Steg. Denke da ginge noch was.
Ist insgesamt ein wirklich schön stimmiges Rad.
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Halbrenner mutiert zum Sportrad

Beitrag von Schindi »

Die Schutzblechstreben sind auch nicht so mein Ding und ich hatte mir auch erst überlegt welche zu besorgen, die ohne Streben über das Schutzblech gehen und mittig mit einer Klemmschraube befestigt werden. Nur, was mache ich mit den 2 bereits vorhandenen Bohrungen? Einfach drüberkleben wäre unprofessionell und würde man sehen. Vorher mit Kaltmetall verschliessen und nach dem Aushärten verschleifen wäre noch ne Möglichkeit gewesen. Die Idee kam mir aber auch erst nach dem Anbringen .:., . Na ja, irgendwann werde ich deinen Anreiz vielleicht mal aufgreifen und selber welche aus Holz biegen. Ein Versuch ist es wert.

Gruss Michael
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Halbrenner mutiert zum Sportrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wie wäre es mit den Streben eines Hollandrades, die sind ja unterlaufend.
http://www.mr-ride.de/cruiser-chopper-z ... nahme.html
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Halbrenner mutiert zum Sportrad

Beitrag von Peddälhead »

;;. Na wirken vielleicht etwas fett an so einem filigranen, flachen Kotschützer?
Bei den Holländerstreben gibt´s materialmäßig große Unterschiede, auch welche aus total weichem Blech. Die lackierten Streben von Gazelle sind sehr gut.
Die gezwirbelte Ausführung hat was :roll:
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Halbrenner mutiert zum Sportrad

Beitrag von Schindi »

von der Art her wären die schon ok, nur eben zu klobig und... sind nur 26".
Ich lasse das jetzt mal, weil sooo ::,+ find ich's jetzt auch nicht, dass ich mich nur im Dunkeln damit sehen lassen kann :lol: . Aber danke für eure Kritiken und Anregungen.
Jetzt muss ich aber erst mal meinem Vater sein Hercules 3-Gang überholen, inkl. neuer, gebrauchter 3-Gang-Nabe einspeichen. Wenn's wieder zusammen ist, stell ich auch von dem Hercules mal Bilder ein.
Gruss Michael
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Halbrenner mutiert zum Sportrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

3gang umspeichen :shock: Sind die Laufflächen un der Nabe eingelaufen oder war das noch ne Sachs 515 und du hast was neueres? Sonnst würde ich nur das Innenleben tauschen, bzw Instandsetzen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Halbrenner mutiert zum Sportrad

Beitrag von Schindi »

Was bitte meinst du mit "Lauffläche der Nabe"?
Es ist eine "55er-Nabe". Bin durch Zufall an das exakt gleiche Modell gekommen, das voll funktionsfähig sein soll. Traue mich nicht so eine 3-Gang zu zerlegen, da noch nie gemacht. Deshalb will ich sie komplett tauschen. Eingespeicht ist schon wieder, nur noch nicht zentriert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Halbrenner mutiert zum Sportrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Lauffläche der Kugeln, da es aber ein Mod.55 da gebe ich dir recht da macht Umspeichen mehr Sinn, da das Zerlegen komplizierter ist. Wobei auch diese Naben gewartet werden müssen sind immerhin schon bis zu 60Jahre alt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Halbrenner mutiert zum Sportrad

Beitrag von Schindi »

Danke für die Aufklärung. Bin ich auch schon mal beruhigt, dass ich jetzt nichts Falsches oder Unnötiges gemacht habe.
Das Rad wurde und wird garantiert auch gewartet und gepflegt. Ist nämlich das erste und einzigste Fahrrad meines Vaters. Hat er sich 1960 im zarten Alter von 22 Jahren neu gekauft und da hängt er dran. Deshalb mach ich ihm jetzt auch mal ne grosse Inspektion mit Totalreinigung damit er noch ein paar Jährchen Freude daran hat.
Antworten