So! Erfolgreiche Testfahrt durchgeführt.
Trotz ätzender Erkältung konnte ich die Sonnenstrahlen am Sonntag nicht ignorieren und hab das Stahlross auf den Asphalt geschubst.
Technische Probleme gabs keine, alles blieb an seinem Platz und hat seinen vorgesehenen Dienst getan.
Die Gabel hat am unteren Ende auf jeder Seite noch ein zusätzliches Gelenk bekommen. Damit wäre der optische Abschluss an den Zusatzrohren auch vorläufig geregelt. Sollte mir aber ne hübsche Endkappe über den Weg laufen, werde ich sie gerne ans untere Rohrende stecken. Der Federkomfort ist wie erwartet aufs Nötigste beschränkt (grobe Kanten abfangen).
Die herausstehenden Schrauben an den Schellen habe ich vorerst mal mit .357er Patronenhülsen abgedeckt. Auf den Bildern ist noch das Silikon zu sehen, womit ich die befestigt habe (war noch nicht genug durchgetrocknet). Abschneiden wollte ich noch nicht, könnte ja sein, dass mir noch was besseres einfällt.
Der Lenker hält momentan dank ner Schraubensicherung (Paste) an den Klemmschellen.
Die einzige wirkliche Korrektur, die ich noch nachträglich vornehmen musste, war das Kettenblatt.
Da ich ne Sturmey Archer 5-Gang ja bereits an meinem Chopper mit Trommelbremse fahre, dachte ich, das die gleiche als Scheibenbremsen-Version die gleiche Übersetzung hat. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Trotz des kleineren Kettenblatts (48 Zähne) ist der erste Gang nicht wirklich zum Beschleunigen geeignet, die Trittfrequenz ist sogar geringer. Das hat bei der Testfahrt dazu geführt, dass ich fast ausschließlich in den ersten beiden Gängen gefahren bin.
Aber zum Glück hat so ne SLX-Kurbel ja noch zwei weitere Kettenblätter. Ich hab also das große gegen das mittlere (36 Zähne) getauscht. Trockentest im Wohnzimmer war zufriedenstellend.
Seltsam ist das allerdings schon, dass die Übersetzung ausgerechnet in diese Richtung abweicht. Man müsste hinten eigentlich ein viel größeres Ritzel fahren, was bei meiner Konstellation Rahmen + Felgenbreite ausscheidet. Sähe aber hübscher aus.
Ganz im Gegensatz zu meinem Basman-Chopper lässt sich dieses Bike auch mal ein paar Meter tragen, ohne dass einem gleich die Flügel abfallen. Damit bin ich zufrieden.
Sofern sich auf weiteren Fahrten kein Bedarf an groben Änderungen einstellt, ist die wesentliche Arbeit an dem Projekt beendet.
Es rollt echt prima, und wenn erstmal der Rollsplit weggeräumt ist, dann klapperts auch nicht mehr so in den Schutzblechen.
Ich freue mich auf die nächsten Fahrten. Und der Weg ist frei für neue Bauarbeiten, Rahmen liegt schon im Schrank. Andere Geschichte.
Jetzt erstmal Tageslichtbilder:
![Bild](http://www11.pic-upload.de/11.03.15/md7fia222c3r.jpg)