Klappi grade klöppeln

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
grauphilter01
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2015, 13:47

Klappi grade klöppeln

Beitrag von grauphilter01 »

Hallo Leute,

kurze Frage an die Kenner... Wie würdet ihr das Scharnier von dem Mifa Klapprad wieder richten? Mitm Hammer oder doch eher einspannen und langsam mit langem Hebel biegen.

Bitte nicht über Sinn und Unsinn befinden. Ich habe eine tiefe emotionale Bindung zu dem Rahmen Bild
ImageUploadedByTapatalk1430936435.336642.jpg
ImageUploadedByTapatalk1430936448.068659.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Klappi grade klöppeln

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

ähhh, ich vermute mal der untere Rechte Teil ist das wie es war, und oben ist abgeknickt?
Frage mich nur wie man sowas so hin bekommt?
Richten in der Regel so wie es verbogen wurde, also eher langsam. Schlagen gibt nur Dellen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
grauphilter01
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2015, 13:47

Re: Klappi grade klöppeln

Beitrag von grauphilter01 »

So oder so ähnlich...

http://mobil.berliner-zeitung.de/home/d ... 97642.html

Deshalb soll das Scharnier auch wenn es einigermaßen grade ist zugeschweißt werden.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Klappi grade klöppeln

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Autsch. Das kann dir aber mit jedem Schnellspanner passieren. In der Schule war das immer obligatorisch die Schnellspanner vor der Heimfahrt zu kontrolieren.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
grauphilter01
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2015, 13:47

Re: Klappi grade klöppeln

Beitrag von grauphilter01 »

Ja.. Ich hatte das ein paar mal am Bahnhof.. Diese Idioten..!! Anderes Thema.

Also, wie würdest du das machen. So rein materialtechnisch.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Klappi grade klöppeln

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Distanzstück in das geschossene Scharnier (da war ja scheinbar ein Spalt zwischen) und dann die Offene Seite in den Schraubstock und zuschrauben.
Dein Scharnier muss ja auch auf Dauer nachgeben wenn zwischen den Platten Luft ist, dann gibt das ja schon beim richtig festziehen nach und verbiegt, hätten die Plan angelegen könnte sich da auch nichts verbiegen. Vor dem verbiegen sah das bestimmt mal so aus: http://farm8.staticflickr.com/7140/7769 ... 235bda.jpg abgesehen von dem Bruch hier.

Und wenn alles Fertig ist: http://www.ebay.de/bhp/mifa-aufkleber
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
grauphilter01
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2015, 13:47

Re: Klappi grade klöppeln

Beitrag von grauphilter01 »

Das könnte funktionieren... Und dann kommt dat Dingens vom Lackieren und bricht mir hinter den Scharnier durch.. Haha. Abwarten und danke für den Tipp!
Benutzeravatar
grauphilter01
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2015, 13:47

Re: Klappi grade klöppeln

Beitrag von grauphilter01 »

So.. Vielen Dank für den Tipp aber iwie hab ich mir das vom Lesen her leichter vorgestellt.

Im Schraubstock biegen war weniger das Problem, aber um den Rahmen bzw. das Scharnier in die Ausgangsposition zurück zu biegen muss es "überbogen" werden. Und das geht leider nicht mit dem Distanzstück (hab nen kleinen Holzkeil benutzt). Ohne gehts aber auch nicht, da sich das Scharnier selbst im Weg ist...

Ergo ging nach dem Öffnen des Schraubstockes der Spalt immer wieder so 5/6 mm auf. Also hab ich den guten alten DDR Schnellspanner unter Spannung im Schraubstock fest reingezimmert und anschließend hab ich das ganze flix zuschweißen lassen... Mal schaun wie lange das so hält.

Ich hatte eigentlich Größeres vor mit dem Rahmen aber da noch ein minimaler Knick vorhanden ist hab ich mich nach nem Ersatz umgeschaut und auch schon gefunden. Ein Traum in Orange und ohne Rost... ick freu mir!
ImageUploadedByTapatalk1431456969.065653.jpg
ImageUploadedByTapatalk1431456986.421397.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten