3 tlg Kurbelgarnitur, Industrielager, vom Basman
Re: 3 tlg Kurbelgarnitur, Industrielager, vom Basman
das mit den lesern lässt sich vermutlich recht einfach erklären:JohnSteed hat geschrieben:das habe ich auch nicht vorausgesetzt. ich war nur etwas ärgerlich weil sich erst nach ca 100 Lesern jemand zu Wort gemeldet hat.butzlmann hat geschrieben:Unabhängig davon ist das hier ein Forum von Privatpersonen, nicht der support des herstellers.
Sich zu muckieren, das keine "echte" Hilfe kommt, ist meiner Meinung nach schon grenzwertig.
ich zB schaue in jeden thread (m,ehr oder weniger ) rein und gucke, worum es geht.
das ist dann schonmal ein hit, ohne, dass einer was schreibt. wenn ich zur sache nix beitragen kann, schreibe ich meistens auch nichts. wenn das nun ein paar leute auch so machen, kommst du recht fix auf eine größere anzahl ohne antworten.
in der tat scheinen die lager nichf so oft im einsatz zu sein. hab selbst mal drüber nachgedacht, die zu ordern, aber irgendwie hab ich's dann gelassen. für den preis kann ich 15 mal die billigen lager bei einer einteiligen tauschen :D
- Meister-Dieter
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Re: 3 tlg Kurbelgarnitur, Industrielager, vom Basman
@Junior 1979,wenn du die Kurbelarme anziehst und sich die Kurbel dann nicht mehr leicht dreht,dann ist die innere Stützhülse zu kurz.
Es kommt beim Anziehen zu seitlichem Druck auf die Lager und das mögen die nicht.
Das Prinzip ist eigentlich sehr einfach,wenn du die Achse heraus nimmst,sollte die Stützhülse fest eingeklemmt sein,ist das nicht der Fall,sollten die mitgelieferten dünnen Spacerscheiben Abhilfe schaffen.
Diese kommen dann zusätzlich zur Stützhülse zwischen die Lager,um die Distanz auszugleichen.
Hast du die richtige Länge der Stützhülse herausgefunden,kannst du die Kurbelarme richtig fest ziehen,ohne die Funktion der Kurbel zu beeinträchtigen.
Hoffe ich konnte helfen......
Es kommt beim Anziehen zu seitlichem Druck auf die Lager und das mögen die nicht.
Das Prinzip ist eigentlich sehr einfach,wenn du die Achse heraus nimmst,sollte die Stützhülse fest eingeklemmt sein,ist das nicht der Fall,sollten die mitgelieferten dünnen Spacerscheiben Abhilfe schaffen.
Diese kommen dann zusätzlich zur Stützhülse zwischen die Lager,um die Distanz auszugleichen.
Hast du die richtige Länge der Stützhülse herausgefunden,kannst du die Kurbelarme richtig fest ziehen,ohne die Funktion der Kurbel zu beeinträchtigen.
Hoffe ich konnte helfen......
L.G.Dieter!
Re: 3 tlg Kurbelgarnitur, Industrielager, vom Basman
O.K. Das werde ich mal überprüfen. Danke.
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Re: 3 tlg Kurbelgarnitur, Industrielager, vom Basman
Das habe ich schon auf Seite 1 geschrieben aber egal. Das dir Hülse kurz ist, ist aber eher unwahrscheinlich, Meist liegt das Problem eben am Lack/Pulver auf der Seite der Tretlagerdose.Meister-Dieter hat geschrieben:@Junior 1979,wenn du die Kurbelarme anziehst und sich die Kurbel dann nicht mehr leicht dreht,dann ist die innere Stützhülse zu kurz.
Es kommt beim Anziehen zu seitlichem Druck auf die Lager und das mögen die nicht.
Das Prinzip ist eigentlich sehr einfach,wenn du die Achse heraus nimmst,sollte die Stützhülse fest eingeklemmt sein,ist das nicht der Fall,sollten die mitgelieferten dünnen Spacerscheiben Abhilfe schaffen.
Diese kommen dann zusätzlich zur Stützhülse zwischen die Lager,um die Distanz auszugleichen.
Hast du die richtige Länge der Stützhülse herausgefunden,kannst du die Kurbelarme richtig fest ziehen,ohne die Funktion der Kurbel zu beeinträchtigen.
Hoffe ich konnte helfen......
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: 3 tlg Kurbelgarnitur, Industrielager, vom Basman
Sei doch nicht gleich wieder beleidigt. Wenn Lack oder Pulver dran ist ( in meinem Fall nicht ), ist die Hülse doch trotzdem automatisch zu kurz.
Re: 3 tlg Kurbelgarnitur, Industrielager, vom Basman
So ich habe alles noch einmal auseinander genommen. Alles sauber gemacht. Und sie da, die hülse ist 2mm zu kurz. Scheibe zwischen und nu geht es. Danke für die Tips.
Re: 3 tlg Kurbelgarnitur, Industrielager, vom Basman
zum thema hülse, das sollte man echt nicht unterschätzen...
damals als es noch nix von chopperdome gab hab ich mal ne 3 tlg. im bmx laden geholt.
und da fehlte die hülse ganz, hab mir dadurch 2 paar lager zerschossen
damals als es noch nix von chopperdome gab hab ich mal ne 3 tlg. im bmx laden geholt.
und da fehlte die hülse ganz, hab mir dadurch 2 paar lager zerschossen
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Re: 3 tlg Kurbelgarnitur, Industrielager, vom Basman
Übrigens passiert das selbe auch wenn die Hülse zu lang ist
Dann drücken sich die Lager auch fest oder man plättet Sie völlig wenn man von aussen voll die Kurbel anzieht ! An sich ist das kein Hexenwerk ,mit ner Schieblehre die Breite der Dose ermitteln ,anschließend die Breite der Lager ermitteln ,obacht ,oftmals sitzen hier die Lager leicht vertieft im Alukörper und der Alukörper an sich hat auch nen Kragen als Begrenzer fürs einschlagen ! Wenn man das Maß der Dose nun mit dem Maß der lager subtrahiert hat man das genaue Maß für die Hülse ,bei Industriegelagerten BMX kurbeln war das schon immer so & so wird es auch immer bleiben ,damals hatte man teils Kerben auf der hülse die verschiedene ablängmöglichkeiten vorgaben aber selbst da war es immer angebracht vorher die Schieblehre anzusätzen !
LG Chris
Dann drücken sich die Lager auch fest oder man plättet Sie völlig wenn man von aussen voll die Kurbel anzieht ! An sich ist das kein Hexenwerk ,mit ner Schieblehre die Breite der Dose ermitteln ,anschließend die Breite der Lager ermitteln ,obacht ,oftmals sitzen hier die Lager leicht vertieft im Alukörper und der Alukörper an sich hat auch nen Kragen als Begrenzer fürs einschlagen ! Wenn man das Maß der Dose nun mit dem Maß der lager subtrahiert hat man das genaue Maß für die Hülse ,bei Industriegelagerten BMX kurbeln war das schon immer so & so wird es auch immer bleiben ,damals hatte man teils Kerben auf der hülse die verschiedene ablängmöglichkeiten vorgaben aber selbst da war es immer angebracht vorher die Schieblehre anzusätzen !
LG Chris
Wax em´ Down