Scheibenbremse in Springergabel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
pedalharley

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von pedalharley »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Dein No-Name ist eine Sram I-Light D1.
Na auf die Aufnahme bin ich mal gespannt :wink:
ich lass den sram plandrehen. und dann einen aluring mit 6 loch aufnahme. den ich dann an jedes 2. speichenloch festschrauben will.

oder die 2. idee. vom shimano die 6 lochaufnahme absägen und auf den geplanten sram, mit zuvor gebohrten löchern mit gewinde anschrauben. sollte beides gehen denk ich mal.
Zuletzt geändert von pedalharley am 31.05.2015, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von snotfree »

Wen interessiert denn das Gewicht bei einem Cruiser? Einerseits Jahrhunderte alte Technik verbauen aber auf der Anderen Seite um ein paar Gramm zanken?
whatever
pedalharley

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von pedalharley »

na wenn schon denn schon bei einem chopper. denn an
solchen gehört ja wohl eine springergabel. und im übriegen ist der original bremssattelarm auch aus alu. wurde übriegens seit 1997 wieder eingefürt an der heritage softail springer, bis heute
ja und wenn du mal mit dem zug nach ausserhalb fahren würdest und es an den meisten bahnhöfen keine fahrstühle gibt oder rolltreppen, und dann hochschleppen angesagt ist. dann macht sich schon jedes kilo bemerkbar.

und ausserdem schau dir den arm mal genauer an! um dass industrielager an seinem platz halten zu können, hat der rings um körnungen gestzt. ob dass bei v4a auch so geht? oder er schrumpft es ein. o.k. aber ich für meinen teil verwende wo es geht nur aluminium.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Falk
Beiträge: 17
Registriert: 24.03.2015, 15:08

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von Falk »

Die Materialwahl ist doch wirklich jedem überlassen . . . ich für meinen Teil hab es lieber etwas schwerer. Dann muß ich zwar auch damit leben, daß ich das Gewicht mit mir rumschleppen muß, aber das weiß ich ja dann vorher. Die Körnerpunkte bekommst auch in Edelstahl . . . mit genug Masse beim verstemmen geht das schon :lol:
Die Aufnahme auf den ebay Bildern samt Strebe zum abstützen gefällt mir übrigens sehr gut. Sowas schwebt mir da auch vor . . .
Aber so, wie ich das meine zu erkennen ist da auch ein Gleitlager verbaut.
pedalharley

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von pedalharley »

na dann mach. und zeig mal.

ja ist gleitlager.
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von der Ösi »

Ich lese den Fred schon länger mit und habe mir hier einige sehr abenteueliche "Konstruktionen" angesehen. Da ich selbst gezwungen war, so etwas zu bauen (weil meine Eigenbauspringergabel genau das selbe Problem hatte mit der Ausfederung beim Bremsen) möchte hier mal meine Version einer "Springergabelparallelogrammbremszangenankerhalterung(was für ein Wort) vorstellen, Motto: "je kleiner, um so feiner" und es funktioniert hervorragend.

Bitte um konstruktive und/oder wohlwollende Kritik

grias

der Ösi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

2 Sachen hätte ich:
1. Zugendkappe Fehlt, darum spleißt ja jetzt schon ein Draht ab.
2. Disc umdrehen, warum auch immer die nen Drehrichtungspfeil haben. Und die Schrauben dabei gleich gegen Richtige tauschen.
Sonst sehr Schöne Arbeit.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Meister-Dieter
Beiträge: 263
Registriert: 29.08.2013, 12:33
Wohnort: NRW/Oberhausen

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von Meister-Dieter »

Und,das nächste mal beim Biegen,einen Schraubstock ohne Riffelbacken verwenden! :wink:
Trotzdem gute Arbeit und Idee! -::-
L.G.Dieter!
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von der Ösi »

puhh, ihr seid aber pingelig, na im Ernst, ich hab das sowieso nochmal zerlegt und nachgearbeitet, jetzt gehts, Zugendkappen gibts bei mir nur selten, Disk ist umgedreht, is aber eigendlich wurscht, wegen der Optik halt, Lackplessuren ausgebessert, neue Zugverlegung vorne, ich glaub, so kann ich mich auf die Strasse trauen....


Danke und Grüsse .;.

der Ösi
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

+?.; Du hast es doch so gewollt, und wenn wir schon so Pingelig sind und auf hohem Niveau meckern, ist die Konstruktion doch um so Besser .;. -.;
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Meister-Dieter
Beiträge: 263
Registriert: 29.08.2013, 12:33
Wohnort: NRW/Oberhausen

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von Meister-Dieter »

.;.
L.G.Dieter!
Falk
Beiträge: 17
Registriert: 24.03.2015, 15:08

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von Falk »

Das ist schon 'ne saubere Konstruktion. Gefällt mir sehr. Hast Du zur Befestigung die Achse angebohrt und ein Gewinde reingeschnitten?
Grüße, Falk
Benutzeravatar
der Ösi
Beiträge: 281
Registriert: 04.04.2012, 17:25
Wohnort: Bad Vöslau

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von der Ösi »

Die Achse ist eigentlich eine Hohlachse. Habe einfach eine Kunststoffbuchse gedreht mit 6er Gewinde versehen, habe aber nur mit dem 2er Gewindebohrer geschnitten, somit gleich selbstsichernd, und das ganze in die Achse reingeklebt, hält bombenfest.

Grias der Ösi
wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, kann nie überholen....
Falk
Beiträge: 17
Registriert: 24.03.2015, 15:08

Re: Scheibenbremse in Springergabel

Beitrag von Falk »

Servus Ösi, das mit der Hohlwelle ist eine super Idee. Das werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen.
Jetzt mach ich mir mal meine eigenen Gedanken dazu und wenn ich meine Lösung hab wer ich sie Vorstellen.
Viele Grüße derweil an alle die sich hier so konstruktiv beteiligt haben.
Vielen Dank noch mal, Falk
Antworten