Langer fieser Smyinz: Eigenbau-Springergabel im Bau

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Langer fieser Smyinz: Neue Überlegungen Gabel / Lenker

Beitrag von Don Bastiano »

Keine Sorge, es geht noch weiter.
Momentan waren noch ein paar andere Rechnungen zu begleichen und ich hab über den heißen Sommer nen Gang runtergeschaltet, damit ich mal ein bisschen fahren und ausspannen kann.

Ich bin aber schon seit einiger Zeit an neuen Überlegungen dran, was die Gabel und die Lenkung betreffen.
Angefangen hats mit nem Kodlin-Style-Lenker ausm Motorrad-Bereich, den ich mir auf den Zettel geschrieben habe, weil der andere Chopperlenker irgendwie langweilig ist. Den neuen Lenker hab ich vor ein paar Tagen bekommen. Der zieht nun aber auch ne ganze Palette weiterer Planänderungen mit sich:
1) dickerer Rohrdurchmesser erfordert spezielle Bremshebel (schon gekauft), neue Lenkeraufnahme und andere Lösung für den Schalthebel
2) die eigentlich vorgesehene DoBrü-Springergabel wird wohl doch nicht verbaut, stattdessen ein Eigenbau aus zwei XXL-DoBrü-Gabeln, ähnlich dem Prototyp von meinem Baron, aber optisch mehr an das typische Design angelehnt (obendrein könnte ich dann auch vorne ne Scheibenbremse fahren)
3) das hohe Gewicht des Lenkers erfordert noch mehr Augenmerk auf leichte Bauweise, was bei so nem Projekt eh schwierig genug ist

Hier mal ein Bild von dem Lenker und den Bremshebeln:

Bild


Logischerweise kann ich die Teile noch nicht anbauen, weil eben die Gabel-Riser-Konstruktion noch fehlt, die erstmal wieder ganz schön Kohle kostet. Die Springergabel soll so aussehen, dass hinten die lange XXL-Gabel sitzt, davor eine gekürzte XXL-Gabel, auf deren Brücke ein oder zwei Stahlfederdämpfer, welche oben über ein entsprechend ausgeschnittenes Alu-Flachstück mit der hinteren oberen Brücke verbunden werden. Auf diese Weise will ich versuchen, das eigentlich geplante Design halbwegs zu erhalten.

Bei der Montage der hinteren Bremsscheibe ist mir noch aufgefallen (was ich schon befürchtet hatte), dass ich den Rahmen noch ein bisschen mit der Flex bearbeiten muss (brauch erstmal ne neue), da die Scheibenbremse so nicht passt, wenn man das Hinterrad in der unteren Aufhängung drin hat.

Mal zur Veranschaulichung (Nacharbeiten am Rahmen sind schon grob markiert):

Bild

Bild

Bild

Die Bremse stößt mit der Unterseite am Rahmen an, wodurch die Bremsbacken nur zum Teil auf den Ring greifen. Es geht zum Glück nur um ein paar wenige Milimeter. Gemacht werden muss es aber trotzdem. Erstmal neues Werkzeug beschaffen.


Soviuel erstmal zum Zwischenstand. Ist grad viel Denksport, meine Rübe qualmt schon. Man könnte es sich echt einfacher machen, aber das ist ja langweilig.

Gibts auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 9428445041
Zuletzt geändert von Don Bastiano am 09.08.2015, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Langer fieser Smyinz: Neue Überlegungen Gabel / Lenker

Beitrag von wetzek »

Lenker schaut gut aus und wie ich sehe Zugverlegung innen ja da hast gewiss gut Arbeit, aber Du machst das scho .;.
grad bei der Gabelüberlegung ,;,.
und ich denke das Du bei der Bremse schon ´nen größeren für ´ne 200 Scheibe probiert hast, und den aber umgedreht
doch wie das ausschaut is das ja net viel Arbeit so wie das angezeichnet is :wink:
da wünsch i Dir viel Spaß beim Baschteln +?.; +?.,
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Langer fieser Smyinz: Neue Überlegungen Gabel / Lenker

Beitrag von Don Bastiano »

Jap, den "Größeren" hab ich probiert, genauer gesagt, ich hab alle probiert, die ich in der Kiste hatte und in alle Richtungen gedreht (wow, wenn ich mir das selber laut vorlese...öööhm). Man muss schon nen kleineren Adapter nehmen, weil von der unteren Aufhängung bis zur Bremsenaufnahme schon echt viel Abstand ist. Hab auch gesucht, ob das schon einer gemacht hat, aber nix wirklich gefunden.

Das mit der Zugverlegung durch den Lenker hat mich auch schon angemacht, aber ich fürchte, dass da ganz schön engeBögen entstehen könnten, was womöglich die Funktion der Züge beeinträchtigt (ist ja keine Hydraulikleitung). Aber ich werds auf jeden Fall probieren, denn unsichtbare Bremszüge wären echt der Knaller.

Auf die Schrauberei freu ich mich schon, wie ein Kind vor Weihnachten!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Langer fieser Smyinz: Neue Überlegungen Gabel / Lenker

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Auf dem Adapter steht 160R: R=Rear und 160=Durchmesser, der Pfeil soll von der Achse weg zeigen! Allerdings gibt es Rahmen die sich nicht wirklich nach den Normen mit den Löchern richten und wenn der für den richtigen Durchmesser&R nicht passt kannst du das auch mit Spacern lösen, machen einige ja ab Werkt um ihren misst schleif-frei zu bekommen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Langer fieser Smyinz: Neue Überlegungen Gabel / Lenker

Beitrag von Don Bastiano »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Auf dem Adapter steht 160R: R=Rear und 160=Durchmesser, der Pfeil soll von der Achse weg zeigen! Allerdings gibt es Rahmen die sich nicht wirklich nach den Normen mit den Löchern richten und wenn der für den richtigen Durchmesser&R nicht passt kannst du das auch mit Spacern lösen, machen einige ja ab Werkt um ihren misst schleif-frei zu bekommen.

Ich weiß, der Adapter sitzt nicht so, wie das vorgesehen ist. Aber ich habe 160er, 185er und 203er probiert. Aber wenn das passen soll, müsste der eigentlich noch kleiner sein. So wie er jetzt sitzt, ist es zumindest nahe dran, besser als mit den anderen. Die Bremse muss weiter runter, damit sie die Scheibe richtig packt (ist ne 203er).
Spacer werd ich eh benutzen, mach ich sonst auch immer mal wieder.
Ich glaube, der Rahmen könnte schon recht problemlos ne Scheibenbremse aufnehmen, sofern man das Hinterrad oben einhängt. Dann sitzt ja auch die Scheibe höher überm Rahmen. Das wär so einfach, aber ich will das Hinterrad unten drin haben.

Wird schon, gibt schlimmeres.
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Langer fieser Smyinz: Es geht weiter mit der Gabel

Beitrag von Don Bastiano »

Es geht wieder los!

Ja, etwas später als geplant wird nun weitergebaut. Das liegt im Wesentlichen daran, dass mir ein bisschen die Zeit fehlt und ich noch etwas über der Gabelkonstruktion gegrübelt habe. Nicht zu vergessen, die Teile, die Gabel und Lenkung beinhalten sind nicht ganz billig, zumal anfangs ja auch keine Eigenbau-Gabel aufm Plan stand.
Und dann kamen mir noch diese wunderhübschen Bierdosenhalter dazwischen, die ich unbedingt haben musste:

Bild

Die Dosenhalter kommen, ähnlich wie bei meinem "Freki" an die noch herzustellenden Tankbleche dran, vorne die beiden mit den Fransen, dahinter die einfachen. Vier gleiche waren leider nicht zu kriegen. Überhaupt ist es seit einiger Zeit kaum möglich, Getränkedosenhalter aus Leder zu kriegen. Ganz ganz magere Auswahl. Und ich will unbedingt Bier am Bike!


Nun aber zur eigentlichen Baustelle:

Ich hab zwei XXL-Gabeln gekauft (ne lange und ne kurze). Aus den beiden werd ich eine machen, nämlich ebenfalls ähnlich meinem vorigen Projekt ne gefderte Doppelgabel. Hier jedoch soll das Design angelehnt sein an die alte Doppelbrücken-Springergabel, also nen kürzeren vorderen Teil, auf dessen Brücke zwei Stahlfederdämpfer sitzen sollen, welche oben durch ne zurechtgeschnibbelte Alu-Platte mit der hinteren oberen Gabelbrücke verbunden werden.
Und weil wieder alles ohne Schweißen geschieht, verwende ich wieder die bei mir bewährten Gelenkschellen, um die beiden Gabelteile zu verbinden. Damit das diesmal im Gegensatz zum vorigen (Prototyp-)Modell am "Freki" etwas präziser läuft, habe ich für die Bohrungen in den Gelenkstücken meine Bohrmaschine in ein Staiv eingespannt, das Werkstück in nen Schraubstock. Bin zufrieden, nun sind die Löcher einwandfrei gerade und gleich gebohrt.

Das Ganze ist derzeit noch im Bau, daher gibts erstmal nur zur Veranschaulichung ein paar Zwischenbilder:

Bild
Vorbereitung auf dem Balkon

Bild

Bild
Die Platte für die obere Gabelbrücke ist noch im Bau. In die drei Löcher in der Mitte will ich eventuell Patronenhülsen reinstecken. Die Idee kam mir, als ich über die Riser nachgedacht habe und dabei auf welche mit eingepressten Patronenhülsen gestoßen bin, welche aber wohl optisch nicht ganz zum Bike passen würden (leider).
An der Stelle, wo die Dämpfer sitzen, werde ich genau oben drüber auf der Platte zwei dicke Spikes anbringen, das gibt nen schönen aggressiven Abschluss nach oben.

Bild
Hier mal die anderen Bauteile. Die Dämpfer habe ich noch nicht gekauft, das hat aber auch keine Eile. Ich kann bis zur Fertigstellung noch zwei andere Dämpfer einsetzen, die ich von meinem alten Chopper habe. Ich muss ja auch noch Riser kaufen, und die kosten auch nicht grad wenig.

Bild
Wie man an den Markierungen sieht, muss noch einiges bearbeitet werden.

Bild
Die vier Gelenkverbinder habe ich zur Aufbewahrung mal paarweise zusammengeschraubt, damit die auch so liegen bleiben, wie sie gebohrt wurden.

Bild
Eine Gabelbrücke ist bereits fertig für die Riser und die Dämpferaufnahme.


So siehts erstmal aus. Weiter gehts.

https://www.facebook.com/permalink.php? ... 9428445041
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Langer fieser Smyinz: Es geht weiter mit der Gabel

Beitrag von Don Bastiano »

Es gibt Zwischenergebnisse beim Gabelbau.

Nachdem ich gebohrt, gesägt, geschliffen und geschraubt habe, konnte ich nun erstmal provisorisch die Gabel zusammensetzen, um mir einen Eindruck davon zu verschaffen.
Die Konstruktion ist eigentlich simpel, aber ich finde, die Gabel ist jetzt schon ein Kracher.
Es muss noch einiges gemacht werden, Rohre unten und oben abschneiden, die obere Platte an der Gabelbrücke muss noch beschliffen werden, die obere Dämpferaufnahme ist noch nicht optimal, aber ich denke, man kann schon erkennen, wo die Reise hingehen wird.

Die beiden Dämpfer bleiben auch nicht drin, da sind andere vorgesehen. Die neuen Federn bekommen wahrscheinlich Rahmenfarbe. Das zweite Steuerrohr, das bei dem vorderen Gabelteil so weit oben rausschaut, wollte ich eigentlich erst ganz entfernen. Aber mittlerweile überlege ich mir, ob ich es nicht nur einfach so weit kürze, dass es von der unteren zur oberen Brücke reicht.
Und was auch ganz wunderbar ist, ist die Tatsache, dass ich an dieser Gabel Scheibenbremse und ein Schutzblech montieren kann.

Ich hoffe, dass meine Reifen-Felgen-Kombination 26x2,125 Quick Brick und 65er Felge in der Gabel nicht zu schmächtig daherkommt. Man könnte ja ne 80er Felge nehmen, aber ich wollte schon einen ausreichend großen Breitenunterschied zwischen Vorder- und Hinterrad haben. Vielleicht ist das auch gar nicht so schlimm, wenn ich einfach so ein 80mm breites Schutzblech in Rahmenfarbe vorn dranschraube.
Auf jeden Fall muss erstmal wieder neu eingespeicht werden.

Schaut halt einfach mal auf die Bilder. Wie gesagt, es ist alles nur provisorisch und noch roh, aber man erkennt schon was. Die Riser werden übrigens durch andere ersetzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


https://www.facebook.com/permalink.php? ... 9428445041
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Langer fieser Smyinz: Eigenbau-Springergabel im Bau

Beitrag von wetzek »

schaut doch nich schlecht aus !!
ich würd vorn aber schon ´ne breitere Felge nehmen . die Gabel schaut nämlich ganz schön breit aus
is meine Ansicht :wink:
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
pedalharley

Re: Langer fieser Smyinz: Eigenbau-Springergabel im Bau

Beitrag von pedalharley »

@wetzek,
über geschmak lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
finde nämlich im chopper je größer und schmaler um so besser.
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Langer fieser Smyinz: Eigenbau-Springergabel im Bau

Beitrag von wetzek »

ah ok , aus der Perspektive hab ich das noch garnicht gesehen
da is was drann :wink:
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8110
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Langer fieser Smyinz: Eigenbau-Springergabel im Bau

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Na dann Bau dir doch einen mit 36x4,25" :wink:
Würde ich liebend gerne im Cruiser sehen, als Hochrad kenne ich es ja schon. Und der Berliner ist ja nicht mehr hier, der es auch so bauen wollte.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
kleines Ritzel
Beiträge: 119
Registriert: 16.09.2015, 20:40
Wohnort: Hilden

Re: Langer fieser Smyinz: Eigenbau-Springergabel im Bau

Beitrag von kleines Ritzel »

Boah !
Jetzt erst gesehen , super Umbau .
Bin gespannt auf den Stance von der Seite mit der langen Gabel und dem Rahmen :shock:
...und wie schwer der Bock ist ... :lol: :wink: ,;,.
pedalharley

Re: Langer fieser Smyinz: Eigenbau-Springergabel im Bau

Beitrag von pedalharley »

@kleines ritzel,
was ist "stance" ?
kleines Ritzel
Beiträge: 119
Registriert: 16.09.2015, 20:40
Wohnort: Hilden

Re: Langer fieser Smyinz: Eigenbau-Springergabel im Bau

Beitrag von kleines Ritzel »

Ein Begriff aus der Tuning-Scene .
Seitenansicht mit Rädern :wink: :lol:
pedalharley

Re: Langer fieser Smyinz: Eigenbau-Springergabel im Bau

Beitrag von pedalharley »

hm, aus welcher tuningszene denn? hab ich noch nie gelesen oder gehört. und war auch mal vw tuningszene leser mit 1er gti... aber lange ists her. vlt. ists ja ein neues wort.
Antworten