E-Antrieb nachrüsten

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

E-Antrieb nachrüsten

Beitrag von clavis »

Moinsen,

da Nachwuchs ins Haus wollen wir ein Lastenrad kaufen. Ideal wäre ein Riese&Müller mit Bosch... kostet aber 4-5 Kilo :-P Können wir uns mit Kind wahrscheinlich nicht mehr leisten. Ich habe bei den Kleinanzeigen mal geguckt... es gibt brauchbare Basis für unter 1000,- Aber fast nie mit E-Antrieb, mit Bosch schon gar nicht.

Frage: Gibt es gute brauchbare Nachrüstsätze? Laut Chief soll der sunstar-Motor ganz ordentlich sein... kostet aber auch über 1000,- :-P Außerdem ist eh Kettenschaltung angesagt, daher ginge auch ein Nabenmotor hinten mit Kassette. Hat da jemand einen Tipp für ein System für ca. 600,- ?

Gruß

clavis

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: E-Antrieb nachrüsten

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Was ist mit dem 8Fun? Spricht was gegen nur ein Kettenblatt?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: E-Antrieb nachrüsten

Beitrag von clavis »

Nö.. eigentlich nicht... was ist 8Fun.. ich google mal... Aha, im Grunde der sunstar mit anderem Logo, oder? Die Lösung gefällt mir schon allein wegen der Optik, weil das ganze Controller- Kabel- und Sensor-Geraffel entfällt. Aber unter 1000,- mit Akku geht da nix, oder?

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: E-Antrieb nachrüsten

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Kommt auf den Akku an. Du kannst di natürlich auch hier was zusammen suchen: http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=e+bi ... tz&_sop=15
Nur Qualität kostet natürlich Geld.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: E-Antrieb nachrüsten

Beitrag von Makkkus »

clavis hat geschrieben:Aber unter 1000,- mit Akku geht da nix, oder?
Eher nicht.

Was hast du denn vor? 250W Pedalassist? Oder dürfen es ein paar Watt mehr sein?
Wenn dich die Kassettennabe mit Umwerfer nicht stört kommst du bei gleicher Leistung preiswerter davon. Eigentlich.
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: E-Antrieb nachrüsten

Beitrag von clavis »

Es geht drum, dass Frau das Lastenrad mit Kind und Zeugs, also etwa 120 kg in Summe den Berg rauf kriegt

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: E-Antrieb nachrüsten

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

wo ist das Problem ;;.



















Frau schreibt Einkaufsliste und du machst den Einkauf! :mrgreen:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: E-Antrieb nachrüsten

Beitrag von Makkkus »

clavis hat geschrieben: also etwa 120 kg in Summe den Berg rauf
Da bietet sich ein Mittelmotor durch das hohe Drehmoment ja an.
Und von 250W/80Nm bis 1000W/160Nm ist alles drin.

Evtl. hätte ich einen Bafang BBS01, 350W, abzugeben.
Allerdings hat der noch den 6 FET Controller und nicht 9 FET wie die aktuellen Versionen.

Für mich eines der wenigen "Contra" bei Tretlagermotoren.
Man nehme ein Bauteil das viel Wärme produziert (Motor) und schraube daran ein anderes Bauteil das auch viel Wärme produziert (Conroller). Dann alles zusammen in ein schön enges Gehäuse.
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: E-Antrieb nachrüsten

Beitrag von clavis »

Hm... ich denk drüber nach...

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: E-Antrieb nachrüsten

Beitrag von renner »

Makkkus hat geschrieben:
Für mich eines der wenigen "Contra" bei Tretlagermotoren.
Man nehme ein Bauteil das viel Wärme produziert (Motor) und schraube daran ein anderes Bauteil das auch viel Wärme produziert (Conroller). Dann alles zusammen in ein schön enges Gehäuse.
Wenn man den Motor vernünftig übersetzt (primär) und nicht außerhalb seines optimalen Leistungsbereichs bewegt, dann geht das auch ohne Probleme :D :D Nur muss man das manchem Hersteller mal noch erklären...
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: E-Antrieb nachrüsten

Beitrag von Makkkus »

Viel wichtiger ist es den Kunden das zu erklären.

Nach meinen Erfahrungen mit Pedelec Fahrern bedeutet Motor=Schaltfaul werden.

Aber selbst dann. Elektrische Arbeit produziert Wärme.
Der 500W Bafang z.B. arbeitet bei einer Kadenz von 78 mit der höchsten Effizienz.
Liefert da aber nur 30Nm bei 250W und zieht etwas über 8A.

Forderst du das Maximale Drehmoment von 85Nm leistet der Motor 480W bei 19A (Kadenz ungefähr 55)
Dabei wird der Controller unweigerlich wärmer.

Ein Lastenrad mit 120kg Systemgewicht den Berg hochzudrücken geht wohl eher in den Bereich von hohem Drehmoment und nicht so sehr in Richtung max.Eff..
Viel Kraft, viel Warm. :wink:
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: E-Antrieb nachrüsten

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ich weis schon warum ich den alten Schachner Motor vom Wiglo Stromer an mein Bäckerrad Bauen will, 3Gang mit Trommelbremse. muss nur mal sehen wie ich das dann auf Versicherungsfrei trimme, für ich benutze es nur 3 mal im Jahr ist ist mir ne Versicherung zu teuer.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: E-Antrieb nachrüsten

Beitrag von clavis »

Also, die Wärmeentwicklung spricht demnach klar gegen den Motor in der Mitte... Die Frage ist nun nach dem Alltag. Das Streckenprofil zeigt im Alltag nur mäßige Steigungen. Echte und längere Anstiege finden wohl am WE bei Ausflügen statt. Trotzdem möchte ich natürlich eine zuverlässige Lösung...

Also wie signifikant wird sich das Wärmeproblem auswirken und gibts evtl. Möglichkeiten die Abwärme zu verbessern?

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
Makkkus
Beiträge: 548
Registriert: 09.08.2012, 20:21
Wohnort: GT

Re: E-Antrieb nachrüsten

Beitrag von Makkkus »

Willst Du denn bei den legalen 250W/25 km/h mit PAS bleiben?
Dann mach dir keine sorgen. Das hält. Ist und bleibt aber teurer als Nabenmotor-Umbauten.
Horrido, Markus

Bild BildBild
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: E-Antrieb nachrüsten

Beitrag von clavis »

Offiziell schon legal bleiben ich will.

Der Preisunterschied sind ca. 100,- bis 150,- mehr, wenn meine Recherche stimmt. Ich denke, dass ist es mir kompakte Bauform und bessere Effizienz wert.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Antworten