Hilfe bremsscheiben Löcher passen nicht

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
greychopper
Beiträge: 72
Registriert: 04.03.2016, 20:41

Re: Hilfe bremsscheiben Löcher passen nicht

Beitrag von greychopper »

Werde eine andere Narbe bestellen und auch lieber eine andere gabel, da die Aufnahme wirklich nur sry aber hingerotzt ist ....habe die shimano 385 glaube ganz einfaches Modell ..
Benutzeravatar
greychopper
Beiträge: 72
Registriert: 04.03.2016, 20:41

Re: Hilfe bremsscheiben Löcher passen nicht

Beitrag von greychopper »

Was empfiehlt ihr an Narben??? würde gerne eine rote verbauen ....kann man aus dem mtb Bereich welche nehmen in Verbindung mit einer 65mm felge ? Und dann gleich eine Frage noch ..... ist selbst einspeichen sehr schwer ? Ist ne doofe Frage aber hoffe es kommt nicht voll Idioten Haft Rüber...
Benutzeravatar
greychopper
Beiträge: 72
Registriert: 04.03.2016, 20:41

Re: Hilfe bremsscheiben Löcher passen nicht

Beitrag von greychopper »

greychopper hat geschrieben:Moin ... es War die originale velor mechanische bremse verbaut nur leider ohne Scheibe und wenn ich mich nicht vermessen habe dann sind es 46mm an der nabe 44 an der bremse ...
Habe leider keinen messschieber
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Hilfe bremsscheiben Löcher passen nicht

Beitrag von ohneee »

Das, was du da gebastelt hast, hält NIE IM LEBEN! Selbst bei einer eher schwachen Scheibenbremsen wirken an der Aufnahme gewaltige Kräfte, die Scheibe wird unter Garantie rausspringen, wenn du mal etwas fester in die Eisen langst. Wenn es doof läuft, verkantet sich die Scheibe dabei und du legst dich gehörig aufs Maul.

99 Prozent aller Scheibenbremsen, die heutzutage unterwegs sind, haben entweder den 6-Loch-Standard mit 44mm Lockreisdurchmesser, oder das Shimano-Centerlock-System. Im Prinzip sollte jede normale 6-Loch-MTB-Nabe passen. Eine Shimano-Deore-Nabe z.B tut was sie soll, kostet nicht viel und man kann sie auch rot lackieren :wink:

Selbst einspeichen ist nicht ganz einfach, aber machbar, zumindest wenn man sorgfältig arbeitet und sich beim ersten Mal viel Zeit nimmt. Damit es gut wird, solltest du Zugriff auf einen Zentrierständer haben. Hast du vielleicht einen Kumpel, der einen hat? Oder gibt es bei euch eine Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt?
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
greychopper
Beiträge: 72
Registriert: 04.03.2016, 20:41

Re: Hilfe bremsscheiben Löcher passen nicht

Beitrag von greychopper »

Moin ...ohneee..... wie gesagt War nur so provisorisch montiert um zu schauen ich würde im ganzen Leben keine runde so drehen um denn block ....mir ging es nur danach um zu schauen was überhaupt passen würde .... ich schaue jetzt erst mal nach einer nabe und einer neuen gabel der Rest wird schon ....im Notfall muss ich es einspeichen lassen....
Benutzeravatar
greychopper
Beiträge: 72
Registriert: 04.03.2016, 20:41

Re: Hilfe bremsscheiben Löcher passen nicht

Beitrag von greychopper »

Gibt ja auch so Schöne fertige laufräder. ..
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe bremsscheiben Löcher passen nicht

Beitrag von Bürostuhldreher »

Also ich muss sagen, dass ich sowas echt noch nicht gesehen habe. Klar nicht ganz perfekte scheiben hat man manchmal aber da sind halt die bohrungen nicht ganz exakt, klappt aber meist ja trotzdem...aber die nabe muss ja dann ein einäugiger beim zwinkern konstruiert haben.
Benutzeravatar
greychopper
Beiträge: 72
Registriert: 04.03.2016, 20:41

Re: Hilfe bremsscheiben Löcher passen nicht

Beitrag von greychopper »

Muhahahahha
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Hilfe bremsscheiben Löcher passen nicht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ist nur wieder ein Beispiel für: Wer billig kauft, kauft zweimal!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Hilfe bremsscheiben Löcher passen nicht

Beitrag von wetzek »

...oha . sowas hab ich auch noch niiiiie gesehen , und ich schraub nu auch schon ´ne ganze Weile an Rädern rum ;;.
das is ja ein absolutes " NO GO "
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
pedalharley

Re: Hilfe bremsscheiben Löcher passen nicht

Beitrag von pedalharley »

greychopper hat geschrieben:Was empfiehlt ihr an Narben??? würde gerne eine rote verbauen ....kann man aus dem mtb Bereich welche nehmen in Verbindung mit einer 65mm felge ? Und dann gleich eine Frage noch ..... ist selbst einspeichen sehr schwer ? Ist ne doofe Frage aber hoffe es kommt nicht voll Idioten Haft Rüber...
einlesen bei youtube, zbspl. so hab ichs mit dem zusammenbauen von einer nexus 7 gang nabe gemacht mit dem einstellen. hat gut geklappt auch das 1. mal gerade erst. der rest kommt beim basteln.
das 2. x gehts von alleine. oder erfragst du hier.

ist wie mit millionär sein: die erste million ist am schwersten :)

ausserdem brauchste das ncht auch noch bezahlen. nur das zentrieren lasse ich auch noch machen.
Antworten