NULL-ACHT-FUFFZEHN. Wasn daran so toll?

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
dagamba
Beiträge: 33
Registriert: 26.07.2011, 09:52
Wohnort: Graz, Österreich

NULL-ACHT-FUFFZEHN. Wasn daran so toll?

Beitrag von dagamba »

Hi Leute,

ich wieder. Lange weg gewesen. Viel pasiert. Einige Ideen als Zeichnung hier drin gehabt, einige als Diskussion. Wenige Bilder. Lange Geschichte:

Ihr Erinnert Euch vielleicht: Usability und Cruisability wollt ich in einem vereinen.

2014 ist bei meinem Schwinn Black Panther (auch genannt: Schwinn World) Alu-Cruiser das Sattelrohr durchgebrochen. -.: Ende Gelände. Alle Schwinn-Teile, alles, was ich bis dahin fertig gekriegt hatte, alles was noch in Planung war: Für die Fische. JA, ich hab ihn aufgehoben. Wenn ich jemanden finde, der mir da n neues, GUTES Alu-Sattelrohr reinschweißen kann, wird der wiederbelebt.

War 2014 nicht alles: Hab meinen Job (Chip-Design (Digital) Ingenieur) nur gemacht, weil der total krisensicher war und ne sichere Bank gegen Arbeitslosigkeit. Und? Langjähriges Projket total erfolgreich zu Ende, nächstes erst in weiter Sicht, dann noch ein bisschen Chemie-Probleme mit dem neuen Chef, GEFEUERT. +-. Geht in Österreich ganz ohne Begründung, Arbeitsplatzschutz ist hier schlechter als in USA: Gibt nicht mal Abfindung!! 1/2 Jahr verzweifelt weltweit gesucht, gab NIX. Arbeitslosigkeit mit 60 h/Woche Jobsuche. ::,+

Dann hab ich Schnauze voll gehabt. Dann wollt ich was machen, was mir vielleicht Spaß macht. Komplett andere Sache, andere Industrie, alles, was ich studiert hab, konnte in die Tonne. VOLL der Kampf, in die Branche und den Job reinzukommen und anerkannt zu werden. Jetzt scheints zu laufen. Sch... bezahlt, aber es macht mir wirklich extrem Spaß!!

Damit bin ich auch bei dem Thema, was an meinem 0815 Cruiser so toll sein soll.

Das TOLLE ist nämlich, dass ich einen Alu-Cruiser-Rahmen bekommen habe! Ich durfte nur den Rahmen kaufen! :yippiiieee!: Isn "Mifa", Mattschwarz.

So, und jetzt sollte die Frage kommen. SOLLTE. Denn ich hatt alles auf glänzend schwarz am Schwinn. Wollt das noch mit Klarlack und Politur und vielleicht Pinstripes komplettieren.

Jetzt, mit der Mischung aus glänzend schwarzen Teilen und Mattschwarz WÄRE halt die Frage GEWESEN: Soll ich alles mattschwarz machen oder alles glänzend? Glänzend, da hätt ich quasi nur den Rahmen machen müssen, denn die Teile waren ja alle glänzend schwarz. Den neuen Vorbau evtl. noch dazu.

Dann hab ich Plasti-Dip entdeckt. Jetzt wird alles erst mal mattschwarz. Hehe.

Mehr Kommentare nach dem Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dagamba
Beiträge: 33
Registriert: 26.07.2011, 09:52
Wohnort: Graz, Österreich

Re: NULL-ACHT-FUFFZEHN. Wasn daran so toll?

Beitrag von dagamba »

JA, der Sattel ist SCH..., aber der breite Cruiser-Sattel, den ich für das Schwinn mit Echtleder bezogen hab (kann dafür ma Tutorial schreiben, wenns hält), hat sich in der langen Standzeit im feuchten Keller leider aufgelöst. Hatte ich eilig & schlecht gemacht, wider besseres Wissen. Muss ich reparieren, kommt wieder drauf. Wollt mir halt die Sattelstütze nicht wo rein rammen, deswegen irgendein übriggebliebener Tourensattel drauf, damit ich fahren kann.

Kettenschutz fehlt? Na, wartets mal ab!!!! Hab da n ganz besonderes Projekt. Wird hier veröffentlicht. Wenns gelingt.
dagamba
Beiträge: 33
Registriert: 26.07.2011, 09:52
Wohnort: Graz, Österreich

Re: NULL-ACHT-FUFFZEHN. Wasn daran so toll?

Beitrag von dagamba »

Gabel hab ich übrigens mattschwarz "foliert". Also einfach ein paar Fetzen mattschwarze Buch-Folie draufgeklebt, weil sie glänzend schwarz war und mit Schriftzügen übersät. Is ne Kinesis Alugabel. Wird mit Plastidip in endgültiges Mattschwarz gebracht.

Silberne Bremse hinten sticht ins Auge. Plastidip, wenn ich mal dazu komme.
dagamba
Beiträge: 33
Registriert: 26.07.2011, 09:52
Wohnort: Graz, Österreich

Re: NULL-ACHT-FUFFZEHN. Wasn daran so toll?

Beitrag von dagamba »

Ach ja, a propos Gabel und Bremse!

Gabel hat Scheibenbremsaufnahme. Vorderradnabe jetzt auch (gleiche Optik wie die Aby-K mit Hochflansch!!!), auch die entsetzliche Felge hinten ist mitsamt der vorderen auf 40 mm Mattschwarz gewechselt.

Jetzt kommt ne Scheibenbremse drauf. Scheibenbremse ist doch in Cruiser-Kreisen akzeptabel, oder?

Mechanische, dann können beide Bremsgriffe gleich bleiben.
pedalharley

Re: NULL-ACHT-FUFFZEHN. Wasn daran so toll?

Beitrag von pedalharley »

felgenbremsen sind häßlich und versauen die felgen und evtl. ww's.
darum sind scheibenbremsen für mich ein muss. oder weniegstens trommelbremsen. und dann schon mit nabendynamo.
dagamba
Beiträge: 33
Registriert: 26.07.2011, 09:52
Wohnort: Graz, Österreich

Re: NULL-ACHT-FUFFZEHN. Wasn daran so toll?

Beitrag von dagamba »

pedalharley hat geschrieben:felgenbremsen sind häßlich und versauen die felgen und evtl. ww's.
darum sind scheibenbremsen für mich ein muss. oder weniegstens trommelbremsen. und dann schon mit nabendynamo.
Hi pedalharley, danke für den Input! Scheibenbremse ROCKT!

Nu müsst ich nur noch rausfinden, wie ich an den Hinterbau Scheibenbremsaufnahme drankrieg. Für die "holländischen" Ausfallenden (wie BMX: Nach hinten offen) vom Schwinn hätt ich mir ja was machen lassen können. Wie das mit den schrägen gehen soll, da hab ich keine Ahnung.

V-Brems-Sockel sind abschraubbar, sowohl an Gabel auch am Rahmen. Clean Look, wenn auf Scheibenbremse umgebaut.

KEIN Nabendynamo. Bin zwar Deutscher, aber lebe in Österreich. Da sind Batterieleuchten zugelassen, auch demontable (die hier ist fest. Man beachte die Rückleuchte). Und die verd... Nabendynamos laufen immer mit und bremsen immer, da kann man mir sonstewas anderes erzählen. Außerdem sehn die voll klotzig aus. Das is ne Nukeproof-Nabe, die kommt niemals weg. Sieht mit dem Hochflansch auch so schön retro aus.

Lampe is auch noch n Projekt: Grad schon angefangen, ne Torpedoleuchte aus ner Alu-Spraydose plus LED-Lampe zu machen. Das, was hier dran is, is Plastik.
pedalharley

Re: NULL-ACHT-FUFFZEHN. Wasn daran so toll?

Beitrag von pedalharley »

na scheibenbremsaufnahme anschweißen lassen würd ich so machen. aber ich hab ja zum glück schon serienmäßieg eine dranne.
ehm nabendynamo wollt ich empfehlen weil mir passiert das doch immer mal das ausgetschnet abends die batterien alle gegangen sind. und ausserdem ist beständieger mit dem licht. ich baue deswegen auch mal auf nabendynamo-scheibenbremse um.
in d ist nabendynom auch keine pflicht mehr. aber die lampen dürfen nicht steckbar sein ! sondern müssen, wie vorher auch schon, fest angeschraubt sein !
und wegen aluschweißen, ich weiß ja nicht wo du wohnst. da würd ich mal auf fahrradmessen gehen. hab ich auch jahrelang gesucht einen aluschweißer. auf einmal hatte ich da einen tipp und 5 min später die visitenkarte !
und gleich noch eine firma die schutzbleche oder alles nach wunsch aus alu macht.
pedalharley

Re: NULL-ACHT-FUFFZEHN. Wasn daran so toll?

Beitrag von pedalharley »

ach jetzt hab ichs gesehen in graz wohnst du. na da müsste doch was gehen oder ?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: NULL-ACHT-FUFFZEHN. Wasn daran so toll?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Scheibenbremse bei dem Ausfallende wird immer in Kompromiss zwischen Kettenspannung und optimal eingestellter Bremse. Oder du baust da noch nen Kettenspanner dran. Nabendynamo: Die Besseren drehen auch ausgeschaltet sehr leicht. Lustig finde ich immer die Billigen die auch ausgeschaltet schwerer drehen als ein eingeschalteter von Namenhaften Herstellern. Von der Optik gibt es inzwischen auch ganz schöne: http://www.sp-dynamo.com/ShutterPrecision.html Aber wenn dir das Batterielicht reicht ist das doch auch OK.
Alu Schweißer: Da kenne ich nur einen Rahmenbauer in der Schweiz, aber ob die das machen?
Ansonsten such doch mal nach Schweißerschulen, die Suchen immer Sachen an den sie Schweißen können.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
dagamba
Beiträge: 33
Registriert: 26.07.2011, 09:52
Wohnort: Graz, Österreich

Re: NULL-ACHT-FUFFZEHN. Wasn daran so toll?

Beitrag von dagamba »

pedalharley hat geschrieben: und gleich noch eine firma die schutzbleche oder alles nach wunsch aus alu macht.
WAS? NE FIRMA, DIE ALU-SCHUTZBLECHE DENGELT?! An der Aufgabe brech ich mir seit 5 Jahren die Finger ab!!! Sieht so entsetzlich aus, dass ich mein "Werkstück" niemals hier am Forum zeigen würde, um nach Ratschlägen zu fragen!

Kontaktdaten? Bitte, bitte?

Man darf eins nicht vergessen: Trotz einer gewissen Verbreitung von Pedalgefährten in Graz ist Österreich definitiv KEIN Fahrrad-Land!!!! Die sind hier geistig noch auf dem Niveau der 60er/70er Jahre, was Fahrrad angeht. Fahrrad fahren nur Säufer ohne Führerschein, Omas und langhaarige Revoluzzer. Gleich alle verhaften. Das ist die allgemeine Meinung hier.
dagamba
Beiträge: 33
Registriert: 26.07.2011, 09:52
Wohnort: Graz, Österreich

Re: NULL-ACHT-FUFFZEHN. Wasn daran so toll?

Beitrag von dagamba »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Scheibenbremse bei dem Ausfallende wird immer in Kompromiss zwischen Kettenspannung und optimal eingestellter Bremse.
Das is ja das dolle: Für die nach hinten offenen, parallelen Ausfallenden gibts (also gabs, aber da gibts wen, der das noch auf Anfrage produziert) Kettenspanner mit integrierter Scheibenbremsaufnahme und Abstützung. Genau das, was Du meinst. Immer gleicher Abstand von Bremse und Achse. Wie man das bei den schrägen machen soll? Glaub, das geht nicht.

Nabendynmo? .,.+

Mit LED-Leuchten mit Batterie-Anzeige hab ich nur die Erfahrung gemacht, dass die Akkus mal locker 2 Monate halten und schon Tage vor dem endgültigen Aus "Akku alle" anzeigen. Und das funzt auch bei den 10-€-LIDL-LED-Leuchten. Deren Inhalt in mein Torpedolampe-aus-Spraydose-Projekt wandert...
Antworten