Tryinz ....

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Tryinz ....

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Kannst du den Bowdenzug noch irgendwie unauffälliger verlegen?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
dagamba
Beiträge: 33
Registriert: 26.07.2011, 09:52
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Tryinz ....

Beitrag von dagamba »

Du hast ne mechanische Scheibe drauf, ne? Was denn für eine? Sieht nich nach Avid aus...

Ich tät da mit Nokon-Zügen arbeiten (geht durch enge Radien). Entweder hinter die Gabel geklemmt (gibt Aufklebe-Klemmungen für hydraulische Leitungen, die Ruff hat ja nix dran, oder?), oder halt innen durch. Geht mit hydraulischen Leitungen besser, weil Radius nich sone Rolle spielt, aber mit den - auch sehr pimpig aussehenden - Nokon-Zügen kriegt man das auch mit Bowdenzug hin.

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Zue ... 8_416.html (Beispiel, gibts auch woanders, nich geschenkt, leider).

Is das Nokon-Rot nicht so ähnlich wie das, was Du verbaut hast? Sonst halt Chrom, das geht immer.
Benutzeravatar
rd-73
Beiträge: 299
Registriert: 28.09.2014, 07:50
Wohnort: Nordenham

Re: Tryinz ....

Beitrag von rd-73 »

Sehen ja mal Geil aus ... Werde mich der Sache mal annehmen
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Tryinz ....

Beitrag von Syntaris »

Nokon Züge (Aussenhüllen) sind zweifellos etwas Feines. Diese fahre ich auf meinem BMX.
Nokonzüge.jpg
Sie zu installieren und einzustellen erforderte allerdings etwas mehr Geduld als dies bei konventionellen Bremszügen der Fall ist. Sie wirklich reibungsfrei und vor Allem geräuschfrei zu bekommen (sie knarzten anfangs recht laut), hat mich in den ersten Tagen einiges an Zeit gekostet.

Der Anschlag beim Ziehen der Bremshebel ist dafür nun spürbar härter als dies zuvor bei Verwendung der konventionellen Zughüllen der Fall war. Ohne Frage eine gute Investition.
Allerdings muß man für Nokon-Züge auch verhältnismäßig tief in die Tasche greifen, hält man sich die Tatsache vor Augen, dass es sich lediglich um Bremszughüllen handelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Tryinz ....

Beitrag von Syntaris »

Die Optik betreffend:
dagamba hat geschrieben:oder halt innen durch.
Mir ist nicht ganz bewusst, was du mit "innen durch" meinst. Zwar hat die Gabel eine Bohrung von unten im linken Gabelholm, welche man mit dem Bremszug aber nur in einer Art Schlaufe nach unten erreichen würde. Oben ist die Gabel jedoch geschlossen, außer rd-73 würde hier die wirklich stilvollen (und nicht billigen) Ruff - Gabelholmkappen wieder entfernen.
Auch könnte man zur Verlegung des Bremszuges den Gabelholm seitlich aufbohren, wovon ich allerdings ebenso absehen würde.

Die Züge mit den erwähnten Klemmen oder ähnlichem an der Gabel zu befestigen sollte dann doch sicher die bessere Lösung sein.
Zudem wären die Nokon-Züge ja in schwarz, silber, und sogar in rot eloxiert verfügbar. Derart hochwertige und schicke Bremszüge müssten sich ja ohnehin nicht mehr verstecken.
dagamba
Beiträge: 33
Registriert: 26.07.2011, 09:52
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Tryinz ....

Beitrag von dagamba »

Syntaris hat geschrieben:Die Optik betreffend:
Mir ist nicht ganz bewusst, was du mit "innen durch" meinst.
Ich meinte tatsächlich durch die Gabelholmkappen (AUTSCH!) und unten wieder raus. Das ergibt tatsächlich einen sehr engen Bogen. Mit Hydraulik geht sowas, mit Nokon evtl. auch. Aber wenn ich das mal skizziere (gestrichelte Linie), dann sieht das auch nicht schön aus!!! S.u.

Idee gestrichen.
Syntaris hat geschrieben:Auch könnte man zur Verlegung des Bremszuges den Gabelholm seitlich aufbohren, wovon ich allerdings ebenso absehen würde.
Niemals Rahmen oder Gabelholme seitlich irgendwo aufbohren! Das Zeug bricht exakt an der Stelle! Ganz fiese Erfahrungen gemacht mit "nur ein winziges Loch, um das Lichtkabel da durchzumachen" (nie ich selbst, immer andere Leute, die diesen Fehler gemacht haben)! Also nicht nur "bedenklich", sondern absoluter No-Go!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dagamba am 07.04.2016, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
dagamba
Beiträge: 33
Registriert: 26.07.2011, 09:52
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Tryinz ....

Beitrag von dagamba »

Ach so, ja, Leitungsführung zum Aufkleben schulde ich Euch noch. Gibt verschiedene von verschiedenen Herstellern. Beispielbilder:

Entweder welche, wo man dann einen Kabelbinder durchzieht (find ich am unauffälligsten und funktional am besten):
http://images.internetstores.de/product ... schwarz_01

Oder welche mit Klammern (aber was macht man, wenn die Klammern sich vertschüssen?):
http://www.veloplus.ch/images/shop/arti ... er_Set.jpg

Beide müssten natürlich vor Installation bemalt werden...
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Tryinz ....

Beitrag von Syntaris »

Das sind in der Tat dezente Halter. Besonders die unteren, ohne Kabelbinder. Mal einfach davon ausgehend, dass die Klammern halten. An einem Cruiser-Rad haben Bauteile ja eigentlich ein vergleichsweise ruhiges Leben.
Ähnliche Halter wird man sicher auch bei lokalen Händlern finden.
Antworten