Welches Modell hab Ich?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
sven1807
Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2017, 07:46

Welches Modell hab Ich?

Beitrag von sven1807 »

Hallo,

kann mir jemand helfen?
Bin ganz neu im Cruiser Bereich und habe mir mehr durch Zufall über Kleinanzeigen ein Electra zugelegt.
Nun weiß ich leider nicht um welches Modell es sich handelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: Welches Modell hab Ich?

Beitrag von monty »

Hallo Sven,

schau doch mal direkt bei http://www.electrabike.com/bikes/cruiser , könnte das Modell Cruiser 7D sein oder Cruiser Lux 7D?
Deins hat doch ne 7 Gang Kettenschaltung?
MfG Monty
sven1807
Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2017, 07:46

Re: Welches Modell hab Ich?

Beitrag von sven1807 »

Ja hat es. Danke schon mal. Wenn man schon mal so ne grobe Richtung hat ist es bestimmt leichter das zu finden.

Ich denke wenn ich noch Zubehör kaufen möchte ist es bestimmt leichter wenn ich die Modellbezeichnung habe.

Hätte z.b. noch gerne nen heckgepeckträcker, hat da jemand nen Tipp?
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Modell hab Ich?

Beitrag von woelfchen83 »

Zubehör muss man nicht unbedingt vom gleichen Hersteller kaufen :wink:
BildBildBildBild
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: Welches Modell hab Ich?

Beitrag von monty »

woelfchen83 hat geschrieben:Zubehör muss man nicht unbedingt vom gleichen Hersteller kaufen :wink:
Da hat woelfchen absolut recht. Kannst mit ein wenig Geschick auch jeden anderen dranbasteln. Ist bestimmt auch günstiger als einer vom Hersteller.
Nur ein verchromter würde nicht so richtig ins Bild passen.
Radgrösse ist 26 Zoll, oder?
Hab hier noch verschiedene rumliegen.
MfG Monty
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Welches Modell hab Ich?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Sehe ich auch so das es ein D7 ist. Das Aktuelle Modell scheint keinen Befestigungspunkte für einen Gepäckträger am Hinterbau zu haben (oder wird auf dem Bild vom Schaltzug verdeckt), bei deinem sehe ich ein Schraubenloch, für oben brauchst du eine andere Sattelklemmschelle: http://www.ebay.de/itm/Electra-Cruiser- ... 2574556651 an der man auch die Gepäckträger befestigen kann.
Am besten passt wohl dieser Träger: http://store.electrabike.com/product/el ... y=ourPicks
Aber wie schon geschrieben wurde, es werden wohl auch alle anderen da dran zu bauen sein (ggf. mit viel Bastelei).
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
sven1807
Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2017, 07:46

Re: Welches Modell hab Ich?

Beitrag von sven1807 »

monty hat geschrieben:
woelfchen83 hat geschrieben:Zubehör muss man nicht unbedingt vom gleichen Hersteller kaufen :wink:
Da hat woelfchen absolut recht. Kannst mit ein wenig Geschick auch jeden anderen dranbasteln. Ist bestimmt auch günstiger als einer vom Hersteller.
Nur ein verchromter würde nicht so richtig ins Bild passen.
Radgrösse ist 26 Zoll, oder?
Hab hier noch verschiedene rumliegen.

Ja 26 Zoll ist richtig.
Habe bei ebay auch schon nen schönen gefunden.
So was in der Art

itm/Electra-Gepaecktraeger-Aluminium-Holz-Men-Regular-Schwarz-UVP-69-/162542911695?nav=BIDDING_ACTIVE

Hab schon so viele Ideen. Ne sissybar und Ben Spiegel fänd ich auch super aber hier gibt's ja einiges zum klauen.

Kann mir jemand noch ne gute Schaltung empfehlen. Sie tourney finde ich nicht so dolle.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Welches Modell hab Ich?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

sven1807 hat geschrieben:Kann mir jemand noch ne gute Schaltung empfehlen. Sie tourney finde ich nicht so dolle.
Sram S7 Nabenschaltung mit Rücktrittbremse (Wobei man die Bremse bei den neueren Naben ausbauen kann), Die Nabe sollte genau in den Rahmen passen. Die Elaktra Modelle mit 3gang Nabenschaltung habe eine andere Einbaubreite, der Einbau eines ganzen Hinterrades mit der Shimano 3 Gang würde nicht so einfach gehen.
Wenn du natürlich bei der Kettenschaltung bleiben willst, dann geht das Aktuelle Shimano Alivo und alle anderen älteren Schaltwerke die für bis zu 9 Zahnkränze gedacht sind. Wenn du mehr als die 7 Ritzel hinten haben willst solltest du eine Nabe aus dem Rennradbereich nehmen, Die hat die selbe Einbaubreite und kann bis zu 11 Ritzel aufnehmen, allerdings brauchst du ab 10 Ritzel spätestens ein Schmaleres Kettenblatt vorne.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
sven1807
Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2017, 07:46

Re: Welches Modell hab Ich?

Beitrag von sven1807 »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:
sven1807 hat geschrieben:Kann mir jemand noch ne gute Schaltung empfehlen. Sie tourney finde ich nicht so dolle.
Sram S7 Nabenschaltung mit Rücktrittbremse (Wobei man die Bremse bei den neueren Naben ausbauen kann), Die Nabe sollte genau in den Rahmen passen. Die Elaktra Modelle mit 3gang Nabenschaltung habe eine andere Einbaubreite, der Einbau eines ganzen Hinterrades mit der Shimano 3 Gang würde nicht so einfach gehen.
Wenn du natürlich bei der Kettenschaltung bleiben willst, dann geht das Aktuelle Shimano Alivo und alle anderen älteren Schaltwerke die für bis zu 9 Zahnkränze gedacht sind. Wenn du mehr als die 7 Ritzel hinten haben willst solltest du eine Nabe aus dem Rennradbereich nehmen, Die hat die selbe Einbaubreite und kann bis zu 11 Ritzel aufnehmen, allerdings brauchst du ab 10 Ritzel spätestens ein Schmaleres Kettenblatt vorne.
Danke!
Ich denke, dann werde ich die alivo nehmen. Bin ja noch nicht so der Schrauber und muss mich langsam ran tasten. Bin schon stolz auf mich, dass ich es geschafft habe den Schaltzug zu reparieren. :-)
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Modell hab Ich?

Beitrag von woelfchen83 »

Wobei ich persönlich eine Nabenschaltung schöner finde. Ist eben einfach dezenter.
BildBildBildBild
sven1807
Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2017, 07:46

Re: Welches Modell hab Ich?

Beitrag von sven1807 »

woelfchen83 hat geschrieben:Wobei ich persönlich eine Nabenschaltung schöner finde. Ist eben einfach dezenter.

Definitiv, aber da ich mir so was gerne selber beibringen dachte ich mir, ich fang mal klein an.
sven1807
Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2017, 07:46

Re: Welches Modell hab Ich?

Beitrag von sven1807 »

Hallo,

Ich bräuchte noch mal Hilfe!
Mein Vorbesitzer hat den Frontgepäckträger so fest an der Gabel montiert, dass mein Electra Logo völlig zerquetscht ist.
Ich bräuchte jetzt bitte 1.einen Tipp ob und wo es das Logo zum nachbestellen gibt und 2. eine gute Alternative für den Frontgepäckträger mit der ich mir nicht den Rahmen zerstöre . Perfekt wäre, wenn es auch noch eine günstige Alternative ist. Dachte zum Beispiel an einen von basil den ich geshen habe Slim fit oder so.
Achso und meine Weinkiste sollte drauf montierbar sein.
Antworten