SUZUKI GSX-R e899 K2

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Antworten
Rovi
Beiträge: 876
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Re: SUZUKI GSX-R e1000 K2

Beitrag von Rovi »

Hallo Hubi,
kühlen bringt nicht wirklich viel auf der sehr kurzen Distanz, die ich da zurück lege. Ich denke aber, das ich derzeit alles richtig gemacht habe!
Der Motor hängt im HR und dreht im Fahrtwind. Die Akkus sind ganz unten in der VVK in einer Box. Aber die Box ist sowohl vorne, oben, unten und hinten mit einem größeren Lüftungsschlitz versehen, da bekommen Sie auch den Fahrtwind mit. Der Regler hängt direkt vor den RAM Airs und wird dadurch ebenfalls vom Wind mit Luft versorgt.
Ich denke viel schneller als 7-8 Sekunden wird schwierig, da bei mir die Beschleunigung von der Stromhöhe abhängig ist. Der alte Regler konnte angeblich 600A, der neue Regler nur noch 400A. Aber der neue Regler soll stabiler laufen, den was nützen Dir 600A, wenn sich der Regler nach ein paar Metern bei 65-103 km/h einfach ausschaltet.
Die erste kleine Probefahrt um den Block habe ich ja schon hinter mir.
Den Motor hört man nun so gut wie gar nicht mehr. Am Anfang dauert es ein wenig bis der Motor dreht, da war der alte Regler etwas besser von der Power her aber nach etwa 5-10m zieht die Kiste dann auf einmal richtig an.
Ja, das mit dem warten auf die nächste richtige Probefahrt ist ein wenig unschön aber um so mehr freut man sich drauf. Und ich möchte nicht hoffen, das etwas kaputt geht. Aber ich gehe natürlich mit der Belastung vom Motor ans Limit!
Rovi
Beiträge: 876
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Re: SUZUKI GSX-R e1000 K2

Beitrag von Rovi »

Die Testfahrt für Morgen habe ich abgesagt, da mein alt bekanntes Problem wieder aufgetreten ist. Ich verliere wieder die Luft im Hinterreifen, wenn auch nur schleichend!
Das wird mir zu heikel bei über 170 km/h!
Ein neuer Reifen ist bestellt und wenn alles gut geht verschiebt sich der Termin nur um eine Woche!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: SUZUKI GSX-R e1000 K2

Beitrag von Arkadius »

;;. Altbekannt?

Ist vielleicht die Felge der Grund für den Druckverlust?

Ein Vereinskollege hatte auch immer wieder mal wenig Luft im Pneu...

Da war aber das Ventil schuldig, eines mit Metallschaft verbaut und ewig war dann Ruhe eingekehrt.

Oder was glaubst du, warum der Reifen Luft verliert?
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Rovi
Beiträge: 876
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Re: SUZUKI GSX-R e1000 K2

Beitrag von Rovi »

Ne, ne, hatte das Problem schon mal vor 2 Monaten (siehe Beitrag auf Seite 14 vom 02.05), das war kurz vor dem ersten Lauf beim German Race Wars. Das Problem ist eine Macke in der Reifenkante. Die hatten wir damals auf die schnelle mit Pannenspray von Außen geflickt. Das hielt jetzt 2 Monate und nun bei den No load Tests dreht der Reifen natürlich sehr schnell hoch, sodaß die Fliehkräfte extreme auf den Reifen wirken und dieser nach außen gedrückt wird und sich von der Felgenkante langsam löst ... hier ein kleines Video:
https://youtu.be/g5E1jU6MG_o
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: SUZUKI GSX-R e1000 K2

Beitrag von Arkadius »

Achso... ja den ganzen Verlauf der Thematik habe ich nicht mehr auf dem Schirm...
Aber es ist schon mal die halbe Miete, wenn du weisst, was die Ursache ist.
Für mich hat es sich so gelesen, dass die Leckage immer wieder auftaucht.
Deshalb, dachte ich so bei mir, könnte das evtl. auch die Ursache in deinem Fall sein.
Habe Bilder von deiner Umgebauten Gixxe meinem Bruder gezeigt (er fährt eine 750er), er: und warum macht man das? Ich: weil er es kann! :)
Kam kein Kommentar zurück... aber der Blick von ihm war es wert!
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3138
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: SUZUKI GSX-R e1000 K2

Beitrag von huby »

Rovi hat geschrieben:... mit Pannenspray von Außen geflickt. Das hielt jetzt 2 Monate und nun bei den No load Tests dreht der Reifen natürlich sehr schnell hoch, sodaß die Fliehkräfte extreme auf den Reifen wirken und dieser nach außen gedrückt wird und sich von der Felgenkante langsam löst ... hier ein kleines Video:
https://youtu.be/g5E1jU6MG_o
Hi Andre!
Sieht komisch aus, auf dem Video.
Mit wieviel Luftdruck fährst du denn?
Die Dragster haben ja fast platte Reifen bei ihren Beschleunigungsrennen.
Auf deinem Video siehts aus als hättest du zu wenig Luft aufm Reifen.
Auf der Rennstrecke fahre ich mit 2Bar +- , auf der Straße 2,6.
Wie sich der Reifen auf der 1/4 Meile aufheitzt weiß ich nicht?
Beim Moto-Cross hatte ich sogar Reifenhalter in den Felgen!
Ich würde an deiner Stelle auch kein Risiko eingehen und ein neues Gummi montieren lassen!
Gruß, Huby! 8)
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Rovi
Beiträge: 876
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Re: SUZUKI GSX-R e1000 K2

Beitrag von Rovi »

@ Arkadius:
Ja, der Threat wird immer länger und undurchsichtiger :wink:
und zu der Frage: Warum macht man das?
Ich habe einfach Spaß dran! Mir gefällt der Style der Kisten mit längerer Schwinge, ich bastle gerne und mag E-Technik, warum also nicht mal in diesen Bereich der Fortbewegung wechseln :lol:
Schön das Du deinen Bruder geschockt hast!

@huby:
Normalerweise gibt es speziele Drag-Reifen, die haben eine sehr breite Auflagefläche um mehr Grip beim Start zu haben. Bei den Standardreifen läßt man den Druck bis auf ungefähr 0,6-07 bar raus, damit wird der Reifen platter und man bekommt dadurch eine größerer Auflagefläche. Ich kenne auch welche die fahren mit 0,4-0,5 bar! Das ist dann aber schon sehr Grenzwertig, da sich da bereits teilweise die Felge im Reifen anfängt zu drehen (bei entsprechender Leistung ... meistens Turbos)!
Durch das Burnen kurz vor dem Start, werden die Reifen auf Betriebstemeratur gebracht um mehr Gripp zu bekommen.
Da aber durch das hohe Gewicht bei mir (Motor in HR-Felge= 43kg-45kg) das mit dem burnen nicht notwendig ist selbst bei 2,6 bar Reifendruck (da hatte die Luft zumindest lange gahalten) hatte ich den Reifendruck dabei belassen. Aber es sollte immer ein gewisser Druck herrschen, sonst löst sich der Reifen von der Felge, was bei mir derzeit der Fall ist. Ich kann den Reifen mit dem Finger zum Felgenbett runterdrücken, d. h. kein Gegendruck!
Motor/Felge ist bereits ausgebaut inkl lösen der Verkabelung ... jetzt muß ich noch mindestens bis Samstag warten ...
Rovi
Beiträge: 876
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Re: SUZUKI GSX-R e1000 K2

Beitrag von Rovi »

Hier sieht man gänz schön das Problem, warum ich Luft verloren habe.
Der neue, größere Reifen (Conti Sport Attack Soft, 160/60-17) ist aufgezogen und
die Kiste ist auch schon wieder zusammengebaut und funktionstüchtig.
Akkus sind nun auch fast alle geladen.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass mir der Wettergott am Mittwoch keinen Strich durch den Testlauf macht ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rovi
Beiträge: 876
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Re: SUZUKI GSX-R e1000 K2

Beitrag von Rovi »

Testfahrt wegen Dauerregen abgesagt bzw. verschoben auf Mitte August.

Nun kann ich Heute Abend die Akkus im Anhänger leer nudeln.

Zum Glück macht das nicht soviel Krach.
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3138
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: SUZUKI GSX-R e1000 K2

Beitrag von huby »

Tja, der alte Reifen sieht nicht so gut aus!
Das ist mit dem Neuen schon sicherer!
Rovi hat geschrieben:Testfahrt wegen Dauerregen abgesagt bzw. verschoben auf Mitte August. ...
Schade, sehr ärgerlich!
Ich bin am Sonntag noch ne Runde gefahren! :mrgreen:
Warum mußt du den Akku leer machen?
Zur Entladung reicht auch eine Glühbirne!?
Gruß, Huby! 8)
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Rovi
Beiträge: 876
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Re: SUZUKI GSX-R e1000 K2

Beitrag von Rovi »

Ja, kann man halt nichts machen mit dem Wetter. Kenne auch einige, die Wochenends immer zum Kringel fahren und wenn es regnet gar nicht fahren können und haben dann auch noch Geld fürs Rennwochenende hingelegt ...
Mit dem Reifenwechsel war es zumindest das sicherste was ich machen konnte, der neue Reifen hat immer noch 3bar drauf!
Mit ner Glühlampe komme ich nicht sehr weit bei 28 Stück Akkus a 25,1-25,2 VDC.
Deshalb habe ich mich gestern für 50Minuten in den Anhänger gestellt und habe das Rad drehen lassen, nicht unter voller Geschwindigkeit sondern nur im "unteren Drittel" (80-100km/h),
evtl. auch mal bis 150km/h.
Das schöne war eigentlich das die Lautstärke, die dabei entstand von den Vibtationen (durch 43-45kg rotierender Masse) her rührte und nicht durch das Motordrehgeräusch selber. Nach den 50 Minuten war der Motor dann sehr warm aber man konnte ihn noch mit der Hand anfassen. Er ist ja nur Luftgekühlt und im Anhänger ist nun nicht wirklich viel Wind bis auf den durch Rotation selbst erzeugten. War dann von 175,4VDC auf 162 VDC runter. Was recht nah an der Lagerungsspannung der Lipo's ist.
Ich benutze die Lipo's da dort das Leistungsgewicht derzeit am Besten ist! Nur muss man halt da auch ein paar Regeln befolgen. Niemals voll aufgeladen lagern, da in den Lipo's ein chemischer Vorgang stattfindet, der die Zellen bei nicht Benutzung schnell altern lässt bzw. In Kritische Bereiche kommen lässt, wo sie sich aufblähen können.
Übrigens bei den 175,4VDC wäre bei meiner aktuellen Reifengröße eine "No load speed" von 241,9 km/h drin gewesen. Das hängt mit dem Kv vom Motor (Wicklung) zusammen. Mein Motor hat ein KV von 12,08. D. h. er dreht sich 12,08 mal pro Minute pro 1V.
Aber ... jetzt kommen noch die Faktoren wie Spannungseinbruch, Roll-und Windwiederstand plus die zu bewegende Masse (Bike+Fahrer) ins Spiel und das ist es was ich versuche herauszufinden
Rovi
Beiträge: 876
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Re: SUZUKI GSX-R e1000 K2

Beitrag von Rovi »

Urlaub war klasse, Akkus sind wieder geladen, das Wetter scheint diesmal auch besser zu werden, der Mittwoch kann kommen.
Rovi
Beiträge: 876
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Re: SUZUKI GSX-R e1000 K2

Beitrag von Rovi »

Danke an all Die, Die mir gestern die Daumen gedrückt haben!
Es hat sich gelohnt.
Die Testfahrt war ein voller Erfolg!
Der neue Regler hat nicht abgeschaltet und ich habe mit dem 14kW Dauerleistungsmotörchen einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.
Ich denke das kann sich sehen lassen. Um auf die Geschwindigkeit zu kommen habe ich 740m benötigt und die Aufzeichnung zeigt, das ich sehr lange brauchen würde, um die Geschwindigkeit noch zu erhöhen. Beschleunigen tut sie etwa in 7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, damit bin ich Recht nahe am BMW C evolution Roller dran, was die Beschleunigung angeht. Nach 360m hatte ich 167 km/h und nach 410m 178 km/h. Das lässt zumindest auf ein besseres 1/4 Meilen Ergebnis hoffen. Dort liegt meine derzeitige PB bei 14,468 Sekunden mit 157,17 km/h.
Damit steht es erst einmal fest, das ich in Eisenach (German Race Wars) antreten möchte ... .
Aber ich denke das ist noch nicht alles, was der Motor wirklich leisten kann, da ich gerade mal 400A für die Beschleunigung zur Verfügung hatte. Da muß ein besserer Regler her ...
to be continued ...
Ich bin auf jeden Fall erst einmal sehr zufrieden und happy mit diesem bisher erreichten Ergebnis. Wie gesagt, damit schlage ich BMW C evolution, Zero SR, Sora und noch einige mehr an Elektromotorrädern im Top Speed ... auch wenn nur kurzzeitig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3138
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: SUZUKI GSX-R e1000 K2

Beitrag von huby »

Ja dann mal "Herzlichen Glühstrumpf!"
Oder wie sagt man das, bei euch e-Antrieblern!? :mrgreen:
Schön das alles geklappt hat und wie du schon sagst, da geht noch was! +?.,
Bis Eisenach sinds von mir 70km, könnte ich mal beim "GRW" vorbei schauen!
Aber meist sind dann auch Cruisertreffen! :roll:
Gruß, Huby! 8)
Und weiter so, da geht noch was! :...,
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: SUZUKI GSX-R e1000 K2

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

-::- -::- -::-
Dann drücke ich mal für Eisenach die Daumen! Und warte auf neue Rekorde.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten