Bauer Ballon Tourenrad aus Mitte der 30er

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Bauer Ballon Tourenrad aus Mitte der 30er

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Herrichtung wird wohl eher eine Vollrestauration. Auch wenn ich noch nicht ins Tretlager geschaut habe, wird es wohl verschlissen sein.
Die Laufräder sind wohl von 44 zumindest ist damit die Hinterradnabe gestempelt, in der Nabe fanden sich aber an allen Teilen das Baujahr 35, was ja zu Rahmennummer passt. Ob der Rahmen für 28" War teste ich mal am WE.
Hier jetzt erst mal die Bilder mit den Fetten Reifen und der Lampe die ich da noch richtig dran haben will.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
monty
Beiträge: 880
Registriert: 01.11.2013, 23:35

Re: Bauer Ballon Tourenrad aus Mitte der 30er

Beitrag von monty »

Ganz schön runter gerockt.......aber ich find es voll gut, Kettenblatt 1A!Lampe :..., War da jemand mit ner Flex am Tretlager/Kurbel :shock: ;;.
Willste es echt voll restaurieren?Also mit lacken und....oder nur reparieren was defekt ist und bissel poliern und putzen/fetten/ölen?
Was war denn jetzt mit der Tasche? war gar nicht dabei?

Und..........Ist echt schon viel Platz zw. Reifen und Schutzblech, einmal 28" reinhängen würd ich auch mal testen, mach mal.....
MfG Monty
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Bauer Ballon Tourenrad aus Mitte der 30er

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

monty hat geschrieben:Ganz schön runter gerockt.......aber ich find es voll gut, Kettenblatt 1A!Lampe :...,
Ja, das ist es.... das Kettenblatt auch, immerhin abschraubbar. Lampe ist eben mal was anderes und im gegensatz zu Karbid sicherer zu betreiben.
monty hat geschrieben:War da jemand mit ner Flex am Tretlager/Kurbel :shock: ;;.
;;. siehst du was was ich nicht sehe? Oder meinst du den Chrom den man komplett abziehen kann.
monty hat geschrieben:Willste es echt voll restaurieren?Also mit lacken und....oder nur reparieren was defekt ist und bissel poliern und putzen/fetten/ölen?
Eigentlich müsste man das, da das Orange doch nicht die original Lackierung ist, die kommt von der Aufarbeitung (Winterarbeit) nach dem Krieg, wobei das wohl ein Professioneller betrieb war, denn diese Lackierung gibt es auch an anderen Rädern.
monty hat geschrieben:Was war denn jetzt mit der Tasche? war gar nicht dabei?
Doch, aber beschädigter wie auf den Bilder der Anzeige, und das auf beiden Seiten. Na egal, die wird eh nicht die erste gewesen sein.
monty hat geschrieben:Und..........Ist echt schon viel Platz zw. Reifen und Schutzblech, einmal 28" reinhängen würd ich auch mal testen, mach mal.....
Ja, das habe ich gemacht, Erstmal zu dem Raum zwischen den Rohren. im Vergleich zu meinem Dural das ja auch Ballon ist, hat dieser Rahmen da nen ganzen cm mehr Platz. nur mein Gitterrohr Rahmen hab vergleichbare Dimensionen.
Da ich keine datierten Prospekte aus Anfang der 30er habe kann ich nur Spekulieren, das Geschäfts/Behördenrad war 26" und zu den normal nochmal verstärkt, das könnte es gewesen sein.
Hier mal das Bild mit dem 50-622 HR:
Bild
Die Schutzbleche scheinen die echten zu sein. Vorne ist nur die Strebe die falsche und definitive zu lang.
Hinten ist die Strebe für 28" zu kurz, zum Schutzblech passt das HR sonnst gerade so, was dann aber nicht mehr den damaligen Standard entsprach.
Meine schlimmste Vermutung ist, dass da eine Felge für die Größe 26x 1 1/2 oder 1 3/4" (vergleichbar mit ETRTO 571mm oder 584mm) montiert war, dafür gab es auch Ballonreifen .;, Nein ich baue da keine 27,5" ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Bauer Ballon Tourenrad aus Mitte der 30er

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

-.: Da gehören wirklich 584er Felgen drauf, na immer hin bekommt man dank der 27,5" MTB's genug passende Reifen. Also werde ich wohl ein Alltagsrad daraus machen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Bauer Ballon Tourenrad aus Mitte der 30er

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Oh man, mein letzter Beitrag ist schon wieder so lange her...
Naja immer hin geht hier mal was weiter. MTB Disc Felgen in 36 Loch besorgt und diese dann in Holzoptik foliert:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Bauer Ballon Tourenrad aus Mitte der 30er

Beitrag von woelfchen83 »

,;,. Ich würde wohl eher mich selbst folieren, als dass das Zeug auf der Felge landet und dann auch noch so akkurat. ,;,.
BildBildBildBild
Benutzeravatar
Highriser
Beiträge: 114
Registriert: 19.07.2018, 11:13

Re: Bauer Ballon Tourenrad aus Mitte der 30er

Beitrag von Highriser »

Wow, auch meinen ,;,. dafür, sieht perfekt aus. Echt tolle Arbeit von dir.
MfG Highriser
Zwei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz :roll:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Bauer Ballon Tourenrad aus Mitte der 30er

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bin ja nicht der erste der das hier gemacht hat... R.I.P. Henry
Das schlimmste ist das freischneiden der Ösen. Möbelfolie ist auch etwas blöde zu dehnen. Man sollte in der Mitte des Folienstreifens anfangen (Ventilloch) und am Stoß aufhören. Dann kann man die Seiten langsam zum Felgenhorn hin hoch dehnen.
Hier das Ergebnis mit dem Reifen mal vor dem Rad, könnte mit dem 54-584er Reifen doch etwas Eng zum Schutzblech werden:
Bild
Wenn es nicht passt muss ich mal sehen welches Rad die Reifen bekommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Bauer Ballon Tourenrad aus Mitte der 30er

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

VR mit der Radgröße 26"x1 1/2 (27,5"); 650B; ETRTO 54-584 ist fertig und passt! Schutzblech und Strebe muss nur noch angepasst werden.
Bild
Für eine bessere Verzögerung soll die Trommelbremse von SA sorgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
uersel
Beiträge: 603
Registriert: 13.07.2013, 15:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bauer Ballon Tourenrad aus Mitte der 30er

Beitrag von uersel »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 03.04.2019, 20:04 Bin ja nicht der erste der das hier gemacht hat... R.I.P. Henry
Das schlimmste ist das freischneiden der Ösen. Möbelfolie ist auch etwas blöde zu dehnen. Man sollte in der Mitte des Folienstreifens anfangen (Ventilloch) und am Stoß aufhören. Dann kann man die Seiten langsam zum Felgenhorn hin hoch dehnen.
Hier das Ergebnis mit dem Reifen mal vor dem Rad, könnte mit dem 54-584er Reifen doch etwas Eng zum Schutzblech werden:
Bild
Wenn es nicht passt muss ich mal sehen welches Rad die Reifen bekommt.
(Heissluft)Föhn hilft bei der Operation "Folie auf Felge" auch ungemein... :wink:
--------------------------------------------
"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
Hier geht's zu meinem Fuhrpark
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Bauer Ballon Tourenrad aus Mitte der 30er

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

uersel hat geschrieben: 12.05.2019, 22:29
IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 03.04.2019, 20:04 Bin ja nicht der erste der das hier gemacht hat... R.I.P. Henry
Das schlimmste ist das freischneiden der Ösen. Möbelfolie ist auch etwas blöde zu dehnen. Man sollte in der Mitte des Folienstreifens anfangen (Ventilloch) und am Stoß aufhören. Dann kann man die Seiten langsam zum Felgenhorn hin hoch dehnen.
Hier das Ergebnis mit dem Reifen mal vor dem Rad, könnte mit dem 54-584er Reifen doch etwas Eng zum Schutzblech werden:
Bild
Wenn es nicht passt muss ich mal sehen welches Rad die Reifen bekommt.
(Heissluft)Föhn hilft bei der Operation "Folie auf Felge" auch ungemein... :wink:
Das war noch nicht mal nötig!
Jetzt muss ich nur den Rest des Rades fertig machen... Immerhin die Lampe Bild schon!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Bauer Ballon Tourenrad aus Mitte der 30er

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

4 Touren im Gelände Wendland ohne Panne überstanden.
Bild
Leider nicht mit der originalen Kurbel, da das Kettenblatt doch etwas zu abgenutzt ist (Mal sehen ob ich die Zähne getauscht bekomme..). Sattel ist zur Schonung des originales auch ein anderer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten