So jetzt ganz offiziell

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
Antworten
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

So jetzt ganz offiziell

Beitrag von HRR »

Hallo zusammen,

ich weiß noch nicht, ob ich mich dauerhaft hier tummeln werde. Das hängt davon ab, ob ich mir ein Chopper Bike kaufen werde. Ich habe mich auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut und werde nächste Woche eines probefahren. Da ich allerdings noch nie auf einem Chopper Fahrrad gefahren bin, wird sich dann herausstellen, ob das was für mich ist oder nicht. Ich will nämlich definitiv nicht nur kurz „um den Block rum“ fahren. Regelmäßig längere Strecken (vielleicht zur Arbeit) sollten schon machbar sein. Was ich schon so mitbekommen habe ist, dass man die Finger von Velor Bikes lassen soll. Ich habe mir deshalb auch Nirve Bikes ausgeguckt. Wobei ich in diesem Zusammenhang gerne wissen würde, was der Unterschied zwischen einem Cannibal und einem Switchblade ist? Ich habe auch gesehen, dass es 2 verschiedene Rakes (12° und 16°) gibt. Gerne hätte ich also ein paar Erfahrungsberichte zu den Nirve Bikes und eventuell auch zu den unterschiedlichen Rakes. Auf was sollte ich beim Kauf achten? Ach ja, sollte das wirklich was für mich sein, möchte ich das Teil natürlich pimpen. Mir schwebt vor allem eine Shimano Alfine 11-Gang Nabenschaltung vor. Was wäre bei den Bikes die maximale Felgen- bzw. Reifenbreite? Und wo bekommt man gute Custom Teile außer von Custom Cycle? Vor allem, was Beleuchtung angeht (Batterie/Akku)?
Cheers,
HRR
Übrigens, ich hier jemand aus dem Rhein-Neckar-Kreis aktiv?
Zuletzt geändert von HRR am 26.08.2019, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Habe die Ehre

Beitrag von woelfchen83 »

Moinsen,

Schön, dass du hergefunden hast. In deiner Ecke gibt es schon den einen oder anderen, allerdings ist es da Cruise-technisch gerade etwas ruhiger. Ansonsten kannst du die Ausfahrten auch in unserem Terminkalender finden oder hier eine Umkreissuche durchführen. Auf einem Cruise darfst du, wenn du nett fragst, sicherlich auch mal probesitzen oder eine kurze Runde drehen. Gegeben Falles hat vielleicht sogar jemand ein Gästerad über, dann kannst du gleich einen ganzen Cruise mit fahren.

Dass Velor-Bikes generell nicht taugen, würde ich so nicht sagen. Klar sind keine sonderlich hochwertigen Teile verbaut aber dafür sind sie günstig zu haben und wenn du ohnehin die Teile austauschen möchtest, spielt die Qualität der Anbauteile doch ohnehin keine Rolle.

Teile kann man überall bekommen, zumal man sich auch oft bei Motorradhändlern bedient, sogar Einradnaben kommen des Öfteren zum Einsatz. Felgen bekommt man z.B. bei Robsson, ansonsten gibt es auch viele Sachen bei eBay und Co.

Schau erst mal welcher Stil dir gefällt und ob die Sitzposition dir gefällt. Letzten Endes ist sehr vieles mach- und veränderbar und alles muss individuell angepasst werden.

Der eine fährt lieber sportlich nach vorne gelehnt, der andere aufrecht sitzend mit gut gefedertem Sattel. Die Möglichkeiten sind so unendlich wie die Sandkörnern am Strand.

Liebe Grüße
Stephie aka woelfchen83
BildBildBildBild
lümmel
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2019, 14:09
Wohnort: Westmünsterland

Re: Habe die Ehre

Beitrag von lümmel »

Moin -**. und herzlich willkommen
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Habe die Ehre

Beitrag von Arkadius »

Willkommen im Forum HRR,

Wölfchen hat ja schon so das Meiste erwähnt.

Kurze Anmerkung von mir zu deinen Plänen mit der Alfine:
Ich kenne die technischen Maße der Alfine 11 Gang nicht, kann dir aber sagen, dass die Shimano Nexus 8-Gang bei einem Nirve Cannibal/Switchblade vom Einbaumaß schon zu breit ist. Diese ist ca.1cm breiter als das Heck des Cruisers. Bilder kann ich gerne posten/schicken.
Ich habe nämlich diesen Fall zuhause stehen. Ein Langsamprojekt... aber auch hierfür habe ich Lösingsansätze gefunden. Rahmen weiten wäre nur eine Möglichkeit.

Stichwort Velor, mein Sohn fährt einen Velor-Chopper, gebraucht gekauft und schon ge-upgradet! Also nicht mehr original.
Meine Holde, die fährt einen Nirve Switchblade, auch nicht mehr ganz original... 7-Gang-Sram ...
Unsere Große hat dieses Jahr ebenfalls ein Nirve Switchblade erhalten... da pflanzte ich ihr auch eine 7-Gang-Sram in das Nirve ein. Der Junior fährt ein Electra RockaBillyBoogie.
Die Freundin meines Sohnes, hat -jetzt kommts- auch ein Switchblade... fahren alle ohne weitere technische Probleme.
Allesamt gebraucht gekauft.
Und, wie ich oben schon angesprochen habe, das Langsamprojekt, ist auch ein Nirve Switchblade.

Wenn dir die Rahmenform gefällt, gibt es auch ein Modell von Felt, nennt sich Scythe oder glaube auch Torch...

Von Velor, fährt mein Sohn, gibt es auch ein Pedant, nur die Modellbezeichnung weiss ich nicht. Was aber ein Merkmal ist, beide Räder sind in 26".

Welche Breiten wo reinpassen, zu 100% kann ich dir das auch nicht sagen, aber beim Nirve passen hinten 24x3" ohne Probleme.

Wölfchen hat es auch schon erwähnt, suche dir doch einfach einen Cruise im Kalender aus, fahr einfach mal mit, mit dem was du hast. Erklärst, dass du dir einen Cruiser zulegen möchtest, weisst aber nicht auf was du dich konzentrieren kannst/magst. Mit Sicherheit, wird dir ein Gefährt für eine kurze Runde zur Verfügung/ zum Kennenlernen bereitgestellt.

Je nach Vorliebe und/oder Körperbau und -größe, hast du unterschiedlichste Sitzpositionen...von Klappmesser bis hin zu relaxt zurückgelehnt, ist alles zu finden und möglich.

Nun bleibt mir noch eines übrig, dir viel Spass hier und auf evtl. Cruises zu wünschen, viel Erfolg beim Kauf und dann beim Pimpen.

Cruise on +?.,

Arkadius
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Habe die Ehre

Beitrag von Arkadius »

Hi HRR,

also technische Themen kannst du in der "Schrauber-Ecke" anschneiden. Ich bin dann mal so frei und eröffne dir dazu einen Thread, in dem ich ein wenig auf deine Fragen hier eingehe.
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Habe die Ehre

Beitrag von HRR »

Arkadius hat geschrieben: 17.07.2019, 15:30 Hi HRR,

also technische Themen kannst du in der "Schrauber-Ecke" anschneiden. Ich bin dann mal so frei und eröffne dir dazu einen Thread, in dem ich ein wenig auf deine Fragen hier eingehe.
+?.,
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Habe die Ehre

Beitrag von HRR »

Also, der Thread wird im Forum "Schrauber Ecke" weitergeführt.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Habe die Ehre

Beitrag von woelfchen83 »

Genau, ich hab mal den einen oder anderen Beitrag rüber geschoben, damit du da vielleicht auch mehr Rückmeldungen dazu bekommst.
BildBildBildBild
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: So jetzt ganz offiziell

Beitrag von HRR »

So jetzt ganz offiziell, gestern den Switchblade abgeholt. Geiles Bike. 900 km abgespult (mit dem Auto) um es abzuholen. Das Ding ist wie neu. Sogar mit Betriebsanleitung. Und offiziell noch mal vorgestellt:

HRR steht für Hardrockracer. Gerade die Schnapszahl 55 voll. Stehe auf Hard Rock und zumindest früher US Motorsport (Indycar/Champcar). Daher der Alias. Mache auch Musik (3 mal dürft Ihr raten, was) und bin Fan der Jacksonville Jaguars.

Cheers,

HRR
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: So jetzt ganz offiziell

Beitrag von woelfchen83 »

+?.,

Und am WE bekommen wir Bilder von dir auf dem Bike? :...,
BildBildBildBild
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: So jetzt ganz offiziell

Beitrag von HRR »

woelfchen83 hat geschrieben: 26.08.2019, 21:52 +?.,

Und am WE bekommen wir Bilder von dir auf dem Bike? :...,
Not so fast my Lady. Das Bike steht noch in der Werkstatt, da ich es hier im Haus zwar in der Garage deponieren kann, aber noch keinen Garagenschlüssel habe. Vielleicht kann ich eventuell in der Werkstatt Bilder machen. Aber die postet man doch auch in nem anderen Unterforum, oder?
Antworten