Ich habe jetzt die Räder mit Schleifpapier, Rostumwandler (Phosphorsäure), Putzschwamm und Polierpaste bearbeitet. Die verchromten Radnaben sind für meinen Geschmack grenzwertig strahlend geworden. Man sieht leichte Spuren vom Schleifen und Polieren. Die Speichen sind aus Stahl, die Felgen schätzungsweise Alu. An den Felgen gab es keinen Rost, die Speichen waren matt und mit winzigen hellgrauen Sprenkeln besetzt, darunter befinden sich jetzt, nach dem Abschleifen, kleine "Fraßstellen", was ich als Rost interpretiere. An den verchromten Teilen befanden sich ein paar kleine oberflächliche Ausblühungen. Nach Behandlung mit Phosphorsäure sind diese Stellen nun dunkelgrau, rostfrei und von der Tiefe her gerade mit dem Finger wahrzunehmen. So weit die Vorbereitung.
Nun geht es um den Rostschutz (unter Berücksichtigung der Optik ...) und da bitte ich um euren Rat und eure Erfahrungen. Ich habe viel gegoogelt und 3 Methoden gefunden, die für mich theoretisch infrage kämen - so richtig überzeugt hat mich bisher allerdings keine:
- Schützen mit Klarlack
- Felgensilber o.ä. silberner Sprühlack
- Versiegelung (meist auf Wachsbasis)
Zu Klarlack: Für die Speichen vielleicht das Richtige? Klarlackierte Chromteile dürften hingegen sch**ße aussehen - oder? Mal abgesehen davon, ob es auf der glatten Fläche dauerhaft hält ...
Zu Felgensilber: Das Ergebnis sieht auf den Fotos nie wirklich glänzend silbern aus, geschweige denn chromähnlich. Eher silbergrau. Viele Produkte müssen außerdem noch überlackiert werden, damit sie dauerhaft haltbar sind. Silbernen Tupflack könnte ich mir an den Stellen vorstellen, die man nicht so genau sieht (Nabenkappen von innen), oder auch für die Speichen.
Zu Versiegelung: Gemeint ist dieses Zeugs in flüssiger Form, das manchmal mit einem Lappen aufgetragen und sofort wieder abgerieben wird, manchmal aber auch antrocknen und einen (dauerhaften) Schutzfilm bilden soll. Ich bin allerdings unsicher, inwiefern so eine Versiegelung wirklich dauerhaft vor Rost schützt. Wenn die Versiegelung alle paar Wochen erneuert werden muss, stelle ich mir das am montierten Fahrrad ziemlich mühsam vor.
Das Dreirad wird nach seiner Montage an überdachter Stelle draußen stehen - also nicht ungeschützt der Witterung preisgegeben, sehr wohl aber in Kontakt mit Luftfeuchte und ein paar Regentropfen.
Was würdet ihr mir raten?
LG Indy