Heute möchte ich mal eine Umfrage im Bezug auf mein " Tango Projekt " starten...
Was steht schon fest:
- Ruff Tango V3.0 Rahmen ist in der Lieferung
- Alfine 8 man. HR-Nabe
- VR + HR Classic Cycle Felgen 28" 82mm mit Maxxis Grifter 28/29x2.5
- Springergabel Monark Fat Bike Disc 1 1/8
Ins Auge gefasst, aber noch nicht sicher was davon:
Mittelmotor:
- MM G340.250/350.C
- Bosch Activ Line+
Kraftübertragung auf das HR:
- Gates Zahnriemen
- Kette dann aber welche?
Noch keine Gedanken zu gemacht:
- Sattel
- Lenker
- Bremsen
- Speichen
- Ritzel
- Beleuchtung
Die heutige Umfrage soll sich aber eigentlich nur um die HR-Nabe handeln. Aber jede(r) von euch kann auch gerne Empfehlungen oder auch ein Abraten für die anderen Teile gerne geben! Wie auch zu den Teilen die ich bisher noch nicht berücksichtigt habe...
Zuletzt geändert von dickys68 am 19.12.2020, 17:01, insgesamt 3-mal geändert.
Bevor ich die Frage nach der Nabe beantworten kann, wo und wie möchtest du es einsetzen?
Die Kettenlinie des Bosch Activ Line + ist 47,5mm, von Offset-Ritzeln habe ich da noch nicht gehört!
Beim MM G340.250/350.C sind das ???
Rohloff geht nur wenn man die Elektrische Schalteinheit verwendet die es meines Wissens nur bei Kompletträdern gibt. Immerhin gibt es hier auch Naben für Fattbikes
Shimano mit Di2 wird wegen der Schalteinheit wohl nicht gehen. und ob man die Schaltzugaufnahme wo der Schaltzug obenrum läuft für Offset-Ritzel anpassen kann?
IPimpYourFahrrad hat geschrieben: ↑14.12.2020, 21:35Bevor ich die Frage nach der Nabe beantworten kann, wo und wie möchtest du es einsetzen?
Ich würde das Bike für Stadtfahrten und Überlandfahrten (leicht hügelig, nicht auf der Bergischen Seite) im Köln/Düsseldorfer Bereich einsetzen.
IPimpYourFahrrad hat geschrieben: ↑14.12.2020, 21:35Die Kettenlinie des Bosch Activ Line + ist 47,5mm, von Offset-Ritzeln habe ich da noch nicht gehört!
Du das mit der Kettenlinie und dem Offset, sind alles noch böhmische Dörfer für mich
Ich bin noch nicht so weit in der Materie drin , könntest Du mir mal bitte dazu was erklären?
dickys68 hat geschrieben: ↑15.12.2020, 11:59
[Du das mit der Kettenlinie und dem Offset, sind alles noch böhmische Dörfer für mich
Ich bin noch nicht so weit in der Materie drin , könntest Du mir mal bitte dazu was erklären?
Die Kettenlinie ist der Abstand von Mitte des Rahmens, Motors und der Nabe bis zur Kette! Im Idealfall sollte der am Tretlager/Motor und an der Hinterradnabe gleich sein, damit die Kette nicht zu sehr leidet oder gar abspringt. Beim Zahnriemen muss der Wert sogar gleich sein!
Ja, und dann kommt so ein Fetter Cruiserreifen! Wie breit in mm ist die Hälfte von 4,8"? und bei breiten Felgen kann der noch breiter werden!