Schweizer Armeerad 1u2 - FriedensVelo

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Schweizer Armeerad - FriedensVelo

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::,
Das Velo wurde mal wieder rausgekramt,
Reifenfrage ist nach wie vor ein Thema :der 584er Conti passt mit einiger Mühe vorne, hinten ist der historische Reifen montiert
außerdem ist eine originale Sattelstütze allerdings mit anderem Sattel verbaut...
IMG-20230706-WA0002.jpg
gruß bernd .;+?
läuft super -**.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Barrie
Beiträge: 40
Registriert: 22.03.2018, 10:40
Wohnort: München

Re: Schweizer Armeerad - FriedensVelo

Beitrag von Barrie »

Schönes Stück von 1939, dem Kettenblatt nach ein Cosmos aus Biel.

Wenn ich es richtig erkenne, ist der Reifen hinten nicht im Wortsinne "historisch", sondern nur seine Größe (26" x 1 1/2"). Vom Profil her ist das ein Deestone-Wulstreifen, die es bei ziemlich vielen Online-Händlern für historische Fahrradteile neu zu kaufen gibt.

Das Aufziehen ist vielleicht ungewohnt, aber so ein Wulstreifen bringt halt auch gleich sein Felgenband mit.

Allzeit wieder gute Fahrt!
Stephan (Ord Frd 05 Nr. 38607, Schwalbe, Bad Ragaz von 1950)
Mein Fahrrad hat drei Gänge: Treten im Sitzen, Treten im Stehen und Schieben.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Schweizer Armeerad - FriedensVelo

Beitrag von FahrradFreak »

Danke Barrie für deinen comment -::,

und jetzt noch mal in aller Klarheit:
MIT 584 (27,5") er REIFEN GEHT DIESE FELGE NICHT!!!!!!!!!
eine weitere Testfahrt hat ergeben, daß der einigermaßen aufgezogene VR-Reifen sich einfach wieder verabschiedet,
muß also doch einen Satz von den "Deestones " besorgen, damit das Velo sicher rollt.
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Schweizer Armeerad 1u2 - FriedensVelo

Beitrag von FahrradFreak »

moin here -::,
Ein guter Freund hat sein ziemlich originales Ordonanzrad 05 in meine Werkstatt geschoben, heute hatte ich 30 Minuten Schraubenzeit...
viel ist nicht passiert, aber die Reifen laufen schon mal rund, Sattel ist Platzhalter, Bremsen müssen noch gefixt werden
PXL_20240215_150413291.NIGHT~2.jpg
Achja und eigentlich sollte an den Karbidlampenhalter noch mindestens eine Werkzeugrolle...
LG Bernd .;+?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Barrie
Beiträge: 40
Registriert: 22.03.2018, 10:40
Wohnort: München

Re: Schweizer Armeerad 1u2 - FriedensVelo

Beitrag von Barrie »

Schaut doch schon 'mal ganz gut aus. +?.,

Es scheint ein 1946(?)er Zesar zu sein, sogar mit original-schweizerischen Maloya-Pilot-Reifen. Interessant finde ich das "alte" Schloss sowie die seit ca. 1950 verbaute Siluma-Frontlampe.
Der fehlende Bremsklotz, ein Spritzschutz fürs vordere Schutzblech sowie ein passender Ledersattel sollten sich leicht beschaffen lassen.

:...,
Mein Fahrrad hat drei Gänge: Treten im Sitzen, Treten im Stehen und Schieben.
Antworten