Fragen zu Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit etc.
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Hallo!
Ich war heute mal in einem Fahrradladen und hab nach Cruisern gefragt. Der Händler hat mir davon aber abgeraten. Ich möchte das Rad nicht für ausgedehnte lange Touren, sondern als Alltagsrad für Stadtbetrieb, um von A nach B zu fahren und zur Arbeit. Halle ist zwar einigermaßen hügelig, aber die steilsten berge (Landrain, Ludwig-Wucherer-Straße...) schiebe ich in der Regel.
Ich habe mir anhören müssen, dass Tretlager, naben etc. besonders bei Felts und Electras eher der billigsten "China"-Kategorie angehören und in einem Fahrradmagazin eben gelesen, dass sie (besonders bei Felt) nach nem Sturz schnell anfangen zu eiern. Der Händler erzählte mir auch eine Horrorgeschichte von wegen, dass sich bei einem mal am Hinterrad die Nabe irgendwie von selbst locker gedreht hat, so dass der Rücktritt nicht mehr funktioniert hat. Die Nabe stand, aber das Rad drehte sich weiter. Außerdem soll sich die Tretkurbel immer wieder gelockert haben.
Sein Fazit war "Cruiser sind keine Fahrräder, die taugen ausschließlich als Spaß- und Show-Bikes".
Nun wollte ich hier mal wissen, was dran ist, denn ich denke, er hat auch ein bisschen übertrieben, denn jeder Krämer lobt bekanntlich seine Ware. Ich tendiere stark zum Schwinn Deluxe 7 oder Cruiser 3 (Nabenschaltung muss sein) und wollte mal fragen, ob jemand eines dieser Räder hat und was zur technischen Qualität der Mechanik sagen kann, und ob dort das einfache Nachrüsten einer Felgenbremse fürs Vorderrad möglich ist. Ich möchte nämlich nicht auf zwei Bremsen verzichten, da ich doch etwas ängstlich bin.
In Schwinn habe ich im allgemeinen ganz gutes Vertrauen, da ich viel gutes von ihren anderen Rädern gehört haben und ich mir denke, wenn die bei Radtyp A und B Qualität bauen, dass sie bei Radtyp C(ruiser) nicht Mist bauen.
Ich war heute mal in einem Fahrradladen und hab nach Cruisern gefragt. Der Händler hat mir davon aber abgeraten. Ich möchte das Rad nicht für ausgedehnte lange Touren, sondern als Alltagsrad für Stadtbetrieb, um von A nach B zu fahren und zur Arbeit. Halle ist zwar einigermaßen hügelig, aber die steilsten berge (Landrain, Ludwig-Wucherer-Straße...) schiebe ich in der Regel.
Ich habe mir anhören müssen, dass Tretlager, naben etc. besonders bei Felts und Electras eher der billigsten "China"-Kategorie angehören und in einem Fahrradmagazin eben gelesen, dass sie (besonders bei Felt) nach nem Sturz schnell anfangen zu eiern. Der Händler erzählte mir auch eine Horrorgeschichte von wegen, dass sich bei einem mal am Hinterrad die Nabe irgendwie von selbst locker gedreht hat, so dass der Rücktritt nicht mehr funktioniert hat. Die Nabe stand, aber das Rad drehte sich weiter. Außerdem soll sich die Tretkurbel immer wieder gelockert haben.
Sein Fazit war "Cruiser sind keine Fahrräder, die taugen ausschließlich als Spaß- und Show-Bikes".
Nun wollte ich hier mal wissen, was dran ist, denn ich denke, er hat auch ein bisschen übertrieben, denn jeder Krämer lobt bekanntlich seine Ware. Ich tendiere stark zum Schwinn Deluxe 7 oder Cruiser 3 (Nabenschaltung muss sein) und wollte mal fragen, ob jemand eines dieser Räder hat und was zur technischen Qualität der Mechanik sagen kann, und ob dort das einfache Nachrüsten einer Felgenbremse fürs Vorderrad möglich ist. Ich möchte nämlich nicht auf zwei Bremsen verzichten, da ich doch etwas ängstlich bin.
In Schwinn habe ich im allgemeinen ganz gutes Vertrauen, da ich viel gutes von ihren anderen Rädern gehört haben und ich mir denke, wenn die bei Radtyp A und B Qualität bauen, dass sie bei Radtyp C(ruiser) nicht Mist bauen.
- Crank!Basti
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Re: Fragen zu Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit etc.
bei Schwinn kannste wenig falschmachen (zumindest bei der Classic-Serie). Bei FELT und Electra hab ich bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Klar sind einteilige Kurbeln und Taiwan-HR-Naben meist Kernschrott - die Kurbeln kannste aber locker durch (z.B.) gute dreiteilige BMX-Kurbeln austauschen - wenn dein Händler gut is, dann bestellt er die Dir mit und baut sie auch gleich ein.
Die Horror-Geschichten deines Händlers kann ich nicht nachvollziehen; und wenn sie wahr sein sollten, dann waren es sicher Einzelfälle - da würd ich nicht so viel drauf geben.
Die Horror-Geschichten deines Händlers kann ich nicht nachvollziehen; und wenn sie wahr sein sollten, dann waren es sicher Einzelfälle - da würd ich nicht so viel drauf geben.
Re: Fragen zu Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit etc.
Hach... Da erzählt auch jeder Händler was anderes... Der Händler, bei dem Du warst, verkauft wahrscheinlich lieber Trekking-Räder...
Klar gibts Cruiser, bei denen nicht eben die besten Teile verbaut sind... Da man ja aber sowieso in der Regel anfängt, da nach und nach alle Teile auszutauschen, ists ja egal... Also ich verbau mittlerweile gern 3-teilige Kurbeln und mit ner anständigen Schaltung kann man auch nix falsch machen... Ich find Cruiser sehr wohl alltagstauglich... Fahr ja immerhin auch jeden Tag mit sowas rum!
Klar gibts Cruiser, bei denen nicht eben die besten Teile verbaut sind... Da man ja aber sowieso in der Regel anfängt, da nach und nach alle Teile auszutauschen, ists ja egal... Also ich verbau mittlerweile gern 3-teilige Kurbeln und mit ner anständigen Schaltung kann man auch nix falsch machen... Ich find Cruiser sehr wohl alltagstauglich... Fahr ja immerhin auch jeden Tag mit sowas rum!
Re: Fragen zu Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit etc.
LOL!!! Genau sowas hat er mir empfohlen - Trekking oder "Wennse denn aufrecht sitzen wollen, nehmse doch n Citybike"D hat geschrieben:Hach... Da erzählt auch jeder Händler was anderes... Der Händler, bei dem Du warst, verkauft wahrscheinlich lieber Trekking-Räder...
Bei Hollandrädern hat der auch die Augen verleiert und die schlecht gemacht.
Aber dran rumbauen möchte ich eben nicht, ich möchte mir halt was holen, wo ab Kauf was für meine Einsatzzwecke geeignetes dran ist, was sich eben nicht loswackelt, rum-eiert oder solche Späßchen. Ich bin PC-Freak und Hobbyfotograf, und da landet mein ganzes Geld/Zeit. Das Fahrrad wird angeschafft, weil mein NSU die Grätsche macht und da mir halt Cruiser gefallen, soll's dann eben ein solcher werden.
Ich denk aber mal, bei Schwinn ist das mechanische ja alles Shimano, wird also auch kein Schrott sein.
Ich hab für alles komplett 800 Euro eingeplant, ich denk mal da komm ich mit nem Schwinn ganz gut hin.
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Re: Fragen zu Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit etc.
Ist doch klar, daß die zuerst ihre Räder aus dem Laden raus haben wollen. Da bestellt doch keiner extra was.
Ansonsten gilt doch, daß man auch auf Cruiser ne Garantie hat. Sollte also tatsächlich was zu Bruch gehen ... und wer stürzt, auch superteure Fullys können brechen.
Kommen wir zu Tatsachen:
Das komische Kirmesrad aus meiner Signatur, [Felt] drei Jahre alt, circa 3000-4000 Elbkilometer gefahren, und mir ist noch nichts abgefallen. Gut, das Tretlager quitscht manchmal, doch wen interessiert das eigentlich. Es funktioniert doch.
Also, wenn du sowas fahren willst, dann fahr das. Und lass dir das von irgendwelchen Händlern nicht ausreden.
Ansonsten gilt doch, daß man auch auf Cruiser ne Garantie hat. Sollte also tatsächlich was zu Bruch gehen ... und wer stürzt, auch superteure Fullys können brechen.
Kommen wir zu Tatsachen:
Das komische Kirmesrad aus meiner Signatur, [Felt] drei Jahre alt, circa 3000-4000 Elbkilometer gefahren, und mir ist noch nichts abgefallen. Gut, das Tretlager quitscht manchmal, doch wen interessiert das eigentlich. Es funktioniert doch.
Also, wenn du sowas fahren willst, dann fahr das. Und lass dir das von irgendwelchen Händlern nicht ausreden.
Re: Fragen zu Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit etc.
Also 3000-4000km schaffe ich sicher schneller. Wenn ich mit dem Studium dieses Jahr fertig bin und dann Arbeit hab (sieht ganz gut aus, direkt übernommen zu werden an der Uni), fahr ich 5 Tage die Woche pro Tag 15-20km. Wenn ich schätzungsweise an 200 Tagen arbeiten geh und schlechtes Wetter abrechne, fahr ich die 15-20km an ca. 150-180 Tagen im Jahr, da komm ich nach 1-2 Jahren schon auf 3000-4000km.
Aber ich werd mich nicht von irgendwelchen Horrorstories ins Bockshorn jagen lassen, da habt ihr schon Recht. Man muss ja auch beide Seiten hören... Wer weiß, was da noch alles dran hing.
Aber ich werd mich nicht von irgendwelchen Horrorstories ins Bockshorn jagen lassen, da habt ihr schon Recht. Man muss ja auch beide Seiten hören... Wer weiß, was da noch alles dran hing.
Re: Fragen zu Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit etc.
Loeckchen hat geschrieben: Aber dran rumbauen möchte ich eben nicht.......
dann bisde hier vollkommen falsch......
Re: Fragen zu Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit etc.
ich habe mit meinem felt cruiser nach 5 jahren auch um die 6000 kilometer abgespult und das einzige was wa is, dass das tretlager etwas eiert und ich einmal eine neue kurbel einbauen musste, weil der stift an der kurbel, der das kettenblatt hält, gerbrochen is und das wars eigentlich schon an defekten
Ein Mini ölt nicht, er markiert sein Revier
-->RoadRunners Hameln<--
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Re: Fragen zu Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit etc.
Mir ist das schon klar, dass ich als Nur-Fahrer und einfacher Fragensteller nicht so wirklich in die Cruiserszene passe. Ich lege aber auch keinen Wert darauf, irgendeiner Szene anzugehören oder nicht. Mir gefallen halt die Fahrräder und damit hat sich's, und damit ich keinen Mist kaufe, wende ich mich eben auch mal an die Profis.El-Toro hat geschrieben:dann bisde hier vollkommen falsch......Loeckchen hat geschrieben: Aber dran rumbauen möchte ich eben nicht.......
Trotzdem danke für eure Erfahrungen, die das komplette Gegenteil von dem Händler heute beschreiben. Demnach brauch ich mich von sowas nicht beirren zu lassen, solange ich mir nicht sowas wie die mit dem V hole oder so.
- el librero
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Re: Fragen zu Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit etc.
lass Dich von uns nicht von Deiner Idee abbringen.
Wenn Dir Cruiser gefallen, dann kauf Dir einen Cruiser.
Und bei Felt oder Electra liegst Du auf keinen Fall falsch.
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Und bei Felt oder Electra liegst Du auf keinen Fall falsch.
Re: Fragen zu Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit etc.
ich kann dazu nur sagen : "jedes fahrrad hält lange, wenn man es pflegt". natürlich sind cruiser nicht immer so robust wie andere fahrräder, aber solang man damit ein bisschen pfleglich umgeht halten sie ewig.
- ed von schleck
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Re: Fragen zu Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit etc.
n kumpel von mir hatn dyno, der is irgendwas um die 13jahre alt, er hat letztens das tretlager gewechselt un der bock rollt immernoch wie neu.
auch shimano baut müll. so acera oder alivio kram findeste auch an baumarkträdern und das is schon etwas pflegebedürftiger und schonender zu behandeln als so deore-kram, zum beispiel.loeckchen hat geschrieben:Ich denk aber mal, bei Schwinn ist das mechanische ja alles Shimano, wird also auch kein Schrott sein.
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ __________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
- Ron_Devous
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Re: Fragen zu Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit etc.
Einteilige Kurbel is meine neue Religion! Und wenn die mal kaputt is, leih ich mir vom Nachbarn ne Rohrzange und wechsel die für unter 30 Euro komplett aus. Da braucht man nicht zur Werkstatt, oder sich so'm komischen Spezi-Schlüssel organisieren. Irgendwo auch scheissegal, wie haltbar Cruiser sind, weil's die geileren Räder sind!
Als Radhändler würde ich dir natürlich auch lieber so'n 1000-Euro-NASA-Marsexpeditions-Trekking-Cross-X-Urban Dingsdabums verscheuern, damit du immer wieder vorbeikommen musst, wenn damit mal was ist. Und wer gar nicht schrauben will, der braucht auch kein Rad.
UND WAS ZUR HÖLLE IS DAS FÜR EIN AVATARBILDCHEN???
Als Radhändler würde ich dir natürlich auch lieber so'n 1000-Euro-NASA-Marsexpeditions-Trekking-Cross-X-Urban Dingsdabums verscheuern, damit du immer wieder vorbeikommen musst, wenn damit mal was ist. Und wer gar nicht schrauben will, der braucht auch kein Rad.
UND WAS ZUR HÖLLE IS DAS FÜR EIN AVATARBILDCHEN???
Computer says No!
Re: Fragen zu Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit etc.
sieht irgendwie tuntich aus, sorry
nagut meins is auch nich besser
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- grobaunfug
- Beiträge: 99
- Registriert: 06.01.2008, 16:56
- Wohnort: Schwarzheide
Re: Fragen zu Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit etc.
Hallo...
ich hab da nen RatRod von Electra mit 3Gang nexus
den fahr ich jetzt seit drei Jahren rund um die Uhr bei jeden Wetter a 10km/d da Schichtarbeiter
und das Ding geht nich breet
Es gehört natürlich ne gewisse Pflege bei
ich hab da nen RatRod von Electra mit 3Gang nexus
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Es gehört natürlich ne gewisse Pflege bei