Basman: Kette spannen...

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
trk1969
Beiträge: 184
Registriert: 31.03.2008, 17:29

Basman: Kette spannen...

Beitrag von trk1969 »

hallo,

hab jetzt doch mal eine kleine runde mit meinem am sonntag zusammengebauten BASMAN gedreht.

obwohl ich das hinterrad schön stramm festgezogen habe, habe ich den eindruck, dass die kette nach der kurzen probefahrt nun lockerer und nicht mehr so straff sitzt. zumindest klingelt und scheppert die kette nun am kettenschutz und am hinteren fender.

wieder gespannt, festgezogen. sah gut aus. probefahrt: klappert wieder und schien wieder lockerer zu sitzen.

was mache ich falsch? bzw. wie halte ich mehr spannung auf der kette.

(auch das bestärkt mich momentan darin, den basman wieder zu verkaufen, das cruisen aufzugeben und nur noch MTB zu fahren :roll: ).

verzweifelte grüsse,
rene
Thrill-Seeker
Beiträge: 147
Registriert: 27.01.2008, 16:19
Wohnort: Spenge

Re: Basman: Kette spannen...

Beitrag von Thrill-Seeker »

einfach nen kettenspanner einbauen
http://www.parano-garage.de/itemAll.php4?SubCatID=50
Think different Apple iBike
phpBB/viewtopic.php?f=7&t=2949
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Basman: Kette spannen...

Beitrag von Sigurd »

(auch das bestärkt mich momentan darin, den basman wieder zu verkaufen, das cruisen aufzugeben und nur noch MTB zu fahren).
Du gibst aber schnell auf :(

Da gibt es extra welche fürn Basman...hab ich mir bei Svente gekauft und gestern montiert, kann heute Abend mal n Foto machen.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
xyz

Re: Basman: Kette spannen...

Beitrag von xyz »

einfach kettenspanner anbauen.
achso, mtbs sind fürn arsch :x
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Re: Basman: Kette spannen...

Beitrag von CaseyWells »

Die Frage ist ja, ob hier überhaupt schon ein Kettenspanner nötig ist. Wie locker sitzt denn die Kette? Ca. 1,5 cm soll sie ja Spiel haben!
Bei meinem Basman kommt die Kette dann auch zwischendurch mal an den Kettenschutz bzw. an das Schutzblech. Musste einfach an den jeweiligen Stellen ein kleines Stück Klebeband anbringen und schon ist das Geräusch weg.

Btw: Nicht gleich verzweifeln, denn eine entspannte Haltung gehört zum Cruisen genauso dazu, wie irgendwelche Klappergeräusche! :mrgreen: :wink:

Gruß Basti...
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
trk1969
Beiträge: 184
Registriert: 31.03.2008, 17:29

Re: Basman: Kette spannen...

Beitrag von trk1969 »

aha, kettenspanner. hab mir die seite mal angesehen. wie und wo wird so was denn verbaut?
hat vielleicht jemand mal ein bild im eingebauten zustand? danke!

zum thema "aufgeben": hab wirklich keine linken hände, aber leider keine werkstatt und kenne hier niemanden, der auch schraubt. und dann stehste vor zig "kleinen" problemen und kommst net weiter.... :roll:

hab noch mehr fragen... aber dafür mach ich lieber 'nen neuen fred auf. sonst wirds unübersichtlich.

greetings!
rene
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Basman: Kette spannen...

Beitrag von low-n-slow »

Also die Kettenspanner kommen mit dem runden 'Dingens' um die Hinterachse, das längliche Ende wird aufs Ausfallende aufgelegt. Mit der Schraube kannst du das dann spannen (bevor du die Achsmuttern festziehst!)
Ich hoffe das ist ne genügend blumige Erklärung *g*
Bilder hab ich leider keine...
Und wie hier schon gesagt wurde, wenns klappert einfach mit doppelseitigem Tape was Moosgummi oder so dort aufkleben wo die Kette gegenschlägt.
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Basman: Kette spannen...

Beitrag von DocHolle »

Aber Hallo !

Wie verkaufen wegen Kette :shock:

Jetzt mal Mathe ; :lol:
Ne Kette hat normal zwischen 98 und 114 Kettenglieder, x2 bei langen Cruisern sind sagemermal 228 Glieder.
Jedes Glied besteht aus 4 bis 8 Einzelteilen, SO jetzt mal überreissen, sind bei ner Kleinen bis Mittleren Kette zwischen 329 und 912 Einzelteile aus der eine Kette besteht, bei nem Low oder Stretch bis zu 1824 !!!!! :shock:
Ich könnte jetzt was von Nm oder Cirrusswolken erzählen, aber der Punkt ist der, das eine neue kette sich immer erst längen muß und dann ebend irgendwann nicht mehr !
Also Kettenspanner druff und warten bis ruhe ist :mrgreen:
Aber trotzdem mit dem Spannen nicht übertreiben 8)
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Basman: Kette spannen...

Beitrag von Sigurd »

So hier Foddos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Basman: Kette spannen...

Beitrag von Sigurd »

trk1969 hat geschrieben:zum thema "aufgeben": hab wirklich keine linken hände, aber leider keine werkstatt und kenne hier niemanden, der auch schraubt. und dann stehste vor zig "kleinen" problemen und kommst net weiter.... :roll:
Mir gehts genauso, keine Ahnung und keine Möglichkeit zum Schrauben etc.
Dann fragt ma halt :D
Ich speiche mittlerweile selbst ein und bastle im Fahrradkeller :mrgreen:

Bloß nicht aufgeben 8)
Zuletzt geändert von Sigurd am 01.04.2008, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Basman: Kette spannen...

Beitrag von DocHolle »

Fein :mrgreen:
trk1969
Beiträge: 184
Registriert: 31.03.2008, 17:29

Re: Basman: Kette spannen...

Beitrag von trk1969 »

danke für die bilder...

ich hatte mal bei einem dyno stretcher was anderes gesehen, dass irgendwo in höhe des sattelrohrs die kette nach unten spannte. also wie ein zusätzliches kleines ritzel (sorry, kann´s nicht besser beschreiben).

aber: donnerwetter sigurd, einspeichen? wenn ich das könnte, würde ich mein 2. problem (trommelbremse) auch lösen können. aber ich fürchte, das würde beim erstversuch krumm und schief und letztendlich müsste ich es dann doch irgendwo machen lassen... :?
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Basman: Kette spannen...

Beitrag von Nickname »

trk1969 hat geschrieben:aber: donnerwetter sigurd, einspeichen? wenn ich das könnte, würde ich mein 2. problem (trommelbremse) auch lösen können. aber ich fürchte, das würde beim erstversuch krumm und schief und letztendlich müsste ich es dann doch irgendwo machen lassen... :?
geduld, nur geduld. bei mir gings auch erst nicht so gut. dann hab ich ne pause eingelegt und weitergemacht. und es ging. und wenn man es öfter macht, dann wird es auch immer einfacher...
Bild
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Basman: Kette spannen...

Beitrag von Sigurd »

trk1969 hat geschrieben:aber: donnerwetter sigurd, einspeichen? wenn ich das könnte, würde ich mein 2. problem (trommelbremse) auch lösen können. aber ich fürchte, das würde beim erstversuch krumm und schief und letztendlich müsste ich es dann doch irgendwo machen lassen... :?
Such Dir lieber ne Lösung für die Feltbremse, die Basmanbremse taugt nix :cry:
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
trk1969
Beiträge: 184
Registriert: 31.03.2008, 17:29

Re: Basman: Kette spannen...

Beitrag von trk1969 »

naja, made in taiwan eben... soviel zum thema qualität. aber heutzutage wird ja alles in fernost zusammengekloppt. so eben auch ein "holländischer" basman. :roll:
Antworten