Projekt "White Death"... jetzt mit verlängerter 3G-Gabel

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt "White Death"... jetzt mit verlängerter 3G-Gabel

Beitrag von Shark »

Danke fürs Feedback!

Ich kann eure Bikes auch nur loben, sehr geile Teile (obwohl Maik seins ja nur auf dem IPhone dabei hatte :mrgreen: )

Aber Optik is ja nicht alles, deshalb hat mein Bike auf dem Rückweg Richtung Travemünde diverse Male das Ritzel hinten abgeworfen -.: , musste daher leider hinterherfahren. Vielleicht hätte man die Geräusche der Nabe doch nicht so lange ignorieren sollen :wink:
Dank des Lübecker Service-Manns (hier noch mal ein riesiges .::; an ihn!) kenn ich jetzt aber endlich die Ursache für dies dauernde Problem. Ich werde hier drüber berichten, wenns behoben ist.
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
CHILLI CUSTOMS
Beiträge: 167
Registriert: 07.09.2010, 13:30
Wohnort: SouthWestSide

Re: Projekt "White Death"... jetzt mit verlängerter 3G-Gabel

Beitrag von CHILLI CUSTOMS »

Shark hat geschrieben:Ich hab da mal was vorbereitet (bin kein technischer Zeichner, aber ich denke man kann das verstehen):

Bild

Also Loch mit 5 mm, Vertiefung mit 9 mm Durchmesser und 1 mm tief, Aussendurchmesser der Hülse 14 mm, Gesamtbreite 8 mm.
Ich denke so könnte/müsste das aussehen, um die Nabe vorne zu fixieren.
Die Teile werde ich mir mal drehen lassen und am Wochenende hoffentlich ausprobieren können.
Hoi Shark,
welche Seite soll Nabenseitig anliegen? Die mir der Bohrung, nicht die mit der eingesenkten Seite, oder?
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt "White Death"... jetzt mit verlängerter 3G-Gabel

Beitrag von Shark »

Ich hab die Zeichnung mal mit Nabe/Achse in rot und grün versehen:
Bild
Die 10-mm-Achse, die ja wiederum die 5-mm-Schnellspannachse aufnimmt, sitzt sozusagen in der Vertiefung. Die ursprüngliche Tiefe von 1 mm hat nicht gereicht, da hatte ich einen Fehler gemacht. Die jetzigen 4 mm sind perfekt: Die 10mm-Achse sitzt sauber in der Vertiefung, die (grüne) Schnellspannachse läuft durch die 5 mm-Bohrung und wird gegen die "Ausleger" (Rocker?) verschraubt.
Das Laufrad sitzt jetzt bombenfest, ich konnte den Geradeauslauf der Gabel so endlich justieren. Die Breite von Felge und Reifen ist natürlich trotzdem die Obergrenze, aber ich hab auf beiden Seiten noch 0,5 mm Luft :mrgreen:
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
CHILLI CUSTOMS
Beiträge: 167
Registriert: 07.09.2010, 13:30
Wohnort: SouthWestSide

Re: Projekt "White Death"... jetzt mit verlängerter 3G-Gabel

Beitrag von CHILLI CUSTOMS »

Hey man, danke dir.. Hatte gestern zwar noch deine Zeichnung offen, kam aber nich mehr dazu, mir dazu Gedanken zu machen, wie das passen kann.

Denke, so tut das auch bei mir. Werd meine Ausfaller und den Dyno vermessen falls es Abweichungen hat. Aber die Grundkonstruktion sollte passen.
Hatte für ein Bike von nem Kumpel am WE zwei Lampenhalter (vo.+hi) konstruiert und dazu die technischen Zeichnungen angefertigt. So ist jede Erleichterung willkommen..
.;.
Antworten