Der Herr Tornado - kurz mal an Klaus verliehen...

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: Der Herr Tornado - feddich! mit ersten pics...

Beitrag von jensLU »

Aber was du mal machen kannst ist, nach nem besseren Ständer zu suchen. Diese 0815 Mistständer da, passen überhaupt nicht zu dem edlen Lackjob.
Ich wüsste nun nur noch nicht, in welche Richtung es gehen sollte...eher filigraner oder eher etwas massiver.
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Der Herr Tornado - feddich! mit ersten pics...

Beitrag von Felt-Jäger »

Vernünftige Ständer sind in der Tat ein Riesenproblem. Diese Standart-ESGE-Ständer wurden seit den späten 50ern über Jahrzehnte unverändert produziert und gebaut, da ist irgendwie keiner rangegangen, mal was schickes zu bauen.
Erst in den letzten Jahren haben die angefangen, Ständer zu "designen", aber in meinen Augen hat sich das eher verschlimmbessert... ::,+

Am schönsten wäre ganz ohne Ständer, aber dafür ist mir mein Lack doch etwas zu schade, das Teil immer an ne Wand zu lehnen oder in die Wiese zu schmeissen.

En Doppelständer älterer Bauart hatte ich auch schon dran, dtt sieht erst richtig verboten aus... .:.,
das gleiche hab ich mit nem Hinterbau-Bügelständer (wie bei alten Holländern ) auch probiert, das ist aber bei einem Rad ohne Fendern mehr als unsportlich.

Wenn da irgendeiner ne gute Idee oder einen Tip hat, wäre ich dafür mehr als dankbar!
Das Problem wird sich ja auch bei meinen weiteren Muffen immer wiederholen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Der Herr Tornado - feddich! mit ersten pics...

Beitrag von Sigurd »

Super schön ist es geworden ,;,.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Der Herr Tornado - feddich! mit ersten pics...

Beitrag von Felt-Jäger »

Mal noch ein paar Detailbilder...
detail1.jpg
detail2.jpg
detail3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hackfresse

Re: Der Herr Tornado - feddich! mit ersten pics...

Beitrag von Hackfresse »

Hm........

Sehe jetzt nicht gerade den Grund zur Belobigung ;;. is halt ien rotes Fahrrad.
Auf so einem is mein Vadda schon zum Brötchen holen gefahren und da hat auch niemand gejauchzt.

Einzig Coole an dem Teil is der Ständer und die Checker Flag.
So und nu kommt ma wieder runter und macht ma schöne Arbeiten, die man Zeigen kann.






















So hoffe das war jetzt nach Deinem Geschmack Herr Jäger Meister!

Geile Karre! Da passt alles zusammen. Mann muss sich das Teil 4-5mal anschauen, damit man alles sieht.
echt cool.

Ständer.... es gab mal Zweibeinständer, die sich beim "einklappen" auf einer Seite zusammen führen ;;. ....klarsoweit???? die wahren nicht so klobig wie die heutigen.


Aber zum Tornado würd ich sagen Kategorie 7 :-P

Riesen Respekt .;. .;. .;. .;. .;.
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Der Herr Tornado - done! mit neuen pics...

Beitrag von MomoTheSheep »

jau der is richtig geil geworden! ein hammer lackjob und alles absolut stimmig.

aber vorsicht - du hast die grenze zu überladen zwar nicht überschritten aber mehr teile und hingucker würde ich dem rad jetzt nicht mehr hinzufügen, sonst wird aus der augenweide ein augenfick.

gut gemacht -::- ,;,.
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Der Herr Tornado - done! mit neuen pics...

Beitrag von Felt-Jäger »

.::; an euch alle! .::;

Soviel Lob für einen Rookie! Da werd ich rot... :oops:
Bei den Fahrradnazis der Historischen wäre ich dafür nur gedisst und gesteinigt worden.
Hier hab ich jetzt also meinen Hafen für meine Interpretationen alter Muffenräder gefunden, euer Feedback macht mich stolz und glücklich!

Ursprünglich war der Herr insbesondere lacktechnisch deutlich einfacher geplant, aber angeheizt durch eure Kommentare hab ich mich da nach und nach reingesteigert und das ganze erheblich aufwendiger gestaltet. Ohne euch wäre alles 2 Nummern simpler geworden.
So habt ihr alle euren Teil dazu beigetragen, den Herrn Tornado zu dem zu machen, was er jetzt ist!
Dafür nochmal an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Tretharley-Gemeinde!

Das Radl ist jetzt in dieser Form auch fertig, mehr kommt definitiv nicht mehr dran, allenfalls würde ich die moderne Befestigungseinheit für den Dreigang-Zug gegen ein altes Gewinde-Röhrchen (hab leider nichts passendes da) ersetzen und den Ständer gegen etwas filigraneres austauschen, wenn einer von euch einen guten Einfall oder Tip dazu hat.

Jetzt wird erst einmal gefahren...

Hier werden bei gutem Wetter noch ein paar bessere Outdoor-Pics folgen, gewissermaßen Herr Tornado in seiner natürlichen Umgebung;
die nächste Muffe von meiner Seite ist bereits in Planung.
Die wird etwas einfacher sein, ohne Dynamo, mit reduzierter Beleuchtung und wohl auch ohne Teilschutzblech und Ständer. Insgesamt wird dort auch der Paintjob einfacher, da hier viele Chromteile Verwendung finden werden.

stay tuned...

.;+? .;+? .;+?
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Herr Tornado - done! mit neuen pics...

Beitrag von D »

Wo isn eigentlich der Partysmiley mit Hütchen und Tröte wenn man ihn braucht? :roll:

Endlich fertig... Saugeil... Okay, den Ständer würd ich abbauen und dann halt vorsichtig beim abstellen sein, mach ich auch immer so und klappt ganz gut... Aber ansonsten: Nix zu meckern, wunderschön das DIngen, vor allem wenn man bedenkt, daß das selbst gelackt ist... SIeht aus wie vor langer Zeit so gekauft und konserviert -::-

Bitte lackier mir auch ein Fahrrad! :mrgreen:

Ach ja... Und Danke für den Sattel, wandert die Tage ans Diamant und dann gibts Update-Bilder!
+?.,
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Der Herr Tornado - done! mit neuen pics...

Beitrag von m3m83r »

Der Lackjob ist wirklich erste sahne! -::-
Aber ich finde ein paar dinge sind unstimmig an dem Rad!
Ich fang mal an was mir nicht gefällt:
1. Der Sattel - runter damit und etwas passenders drauf. Das ist kein Mountainbike! Ein Herren Rad und kein Baumarkt Mountainbike.
2. Der Lenker - dreh ihn um so wie er richtig drauf gehört. Also beim Cruiser den Lenker um drehen kann ich zum teil noch verstehen. Aber hier? Das ist kein Renner! Das ist ein Herrenrad!

Binn ich jetzt ein "Fahrrad Nazie"? Aber wenn man einen "klassiker" aufbaut sollte man seinen stiel erhalten.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Der Herr Tornado - done! mit neuen pics...

Beitrag von Felt-Jäger »

m3m83r hat geschrieben:Der Lackjob ist wirklich erste sahne! -::-

.::;

Aber ich finde ein paar dinge sind unstimmig an dem Rad!

Stimmt! Ist beabsichtigt!

Ich fang mal an was mir nicht gefällt:
1. Der Sattel - runter damit und etwas passenders drauf. Das ist kein Mountainbike! Ein Herren Rad und kein Baumarkt Mountainbike.

Der Sattel ist von GIANT. Ist jetzt nicht wirklich Baumarkt. Find den von der Farbkombi deutlich schöner als einen schwarzen Brooks oder was ähnliches. Ist ja auch problemlos umrüstbar.

2. Der Lenker - dreh ihn um so wie er richtig drauf gehört. Also beim Cruiser den Lenker um drehen kann ich zum teil noch verstehen. Aber hier? Das ist kein Renner! Das ist ein Herrenrad!

Doch, das ist ein Renner! für mich jedenfalls! So bin ich diese Räder schon in den 80er Jahren gefahren. Wenn ich den rumdrehe geht die Dynamik flöten. Wenn Lenker richtig rum, dann mit Fendern und Carrier. :wink:
Heute erste ausgedehnte Probefahrt gemacht, probeweise Digitacho drangestöpselt, Reifenumfang einkalibriert und dann ab auf die Piste.
Auf ebener Fläche 56 km/h Spitze erreicht, und ich bin noch nicht wirklich in Übung, da geht noch was...
(Freu mich schon auf den Muskelkater morgen...)


Binn ich jetzt ein "Fahrrad Nazie"?

Nein, absolut nicht. Du hast nur deine Meinung dazu gesagt, das ohne beleidigend oder ausfallend zu werden, das ist doch voll ok! Danke dafür! .;. Nee, die hätten mich schon standrechtlich erschossen! Weil: falsches Kettenblatt, falscher Lack, falsche Felgen und Reifen, falsche Gabel, keine Schutzbleche, falsche Ventilkäppchen usw.

Aber wenn man einen "klassiker" aufbaut sollte man seinen stiel erhalten.

Sollte ja keine Restauration sein, sondern eine Neuinterpretation. Für Restaurationen geh ich an wertvolleres oder besser erhaltenes Material, hab da zB. noch ein 36er Opel Doppelstabil auffem Speicher und ein Vorkriegs-Phönix...Die werden sehr original, wenn ich die entsprechenden Teile dafür auftreiben kann. Wäre der Lack beim Tornado jetzt noch 100prozentig original gewesen und/oder das Rad älter und weniger verbastelt, würde es jetzt anders aussehen, definitiv. Solche Interpretationen verwirkliche ich auch nur an verranztem/verbasteltem Material, gute Räder sind mir dafür auch zu schade.
Danke auch für konstruktive Kritik! Es kann nicht jedem alles gefallen, das ist ja auch voll ok so...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Der Herr Tornado - done! mit neuen pics...

Beitrag von DeadBolt89 »

Von mir auch n riesen ,;,. für die ganze Arbeit!
ABER irgendwie verursacht das Rad Bauchschmerzen bei mir. Die Felgen sind perfekt, aber der Rahmen ist mir viiiiiiiiel zu unruhig. Ich finde die ganzen Farbverläufe und Checker-Muster zu viel und um die Muffen am Steuerkopf hervorzuheben, hätte denke ich auch ne schöne dünne schwarze oder rote Linie gereicht.

Aber trotzdem ,;,. für das Rad! -::-
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Der Herr Tornado - done! mit neuen pics...

Beitrag von Felt-Jäger »

DeadBolt89 hat geschrieben:Von mir auch n riesen ,;,. für die ganze Arbeit!
ABER irgendwie verursacht das Rad Bauchschmerzen bei mir. Die Felgen sind perfekt, aber der Rahmen ist mir viiiiiiiiel zu unruhig. Ich finde die ganzen Farbverläufe und Checker-Muster zu viel und um die Muffen am Steuerkopf hervorzuheben, hätte denke ich auch ne schöne dünne schwarze oder rote Linie gereicht.

Aber trotzdem ,;,. für das Rad! -::-

.::;

Ja, der Rahmen ist schon ziemlich unruhig, keine Frage. Hat sich bei der Arbeit so entwickelt. Hebt sich dadurch imho aber schön von einfachen, gepulverten oder den heutigen Rahmen ab. Be different!
Wie weiter vorne schon beschrieben, die Lackierung des Steuerkopfs mit ihren Fadings ist noch die Original-Lackierung.
Die Checker-Muster vertuschen die ausgefransten Ränder der Original-Aufkleber :wink:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Der Herr Tornado - done! mit neuen pics...

Beitrag von schrammi »

Hut ab! super Arbeit! -::,
Deine Farbkünste sind echt Wahnsinn
aber leider find ich manches zu viel des guten...
mir ist es zu viel an Farbe bei den Anbauteilen-Tretlagerschale, Dynamohalter,Knock offs, Sattelstütze,Bremsanker und Luftpumpe sind so Beispiele, auch das Checkermuster am Lenker ist mir persönlich zu viel.
das kurze Schutzblech hinten ist schick aber nutzlos so kurz- ich hätte mir da die volle Schutzblechmontur gewünscht- und als Freund von klassischen rädern steh ich auch nicht so auf Racelenker und den MTB-Sattel.
Nur meine Meinung- Toll gemacht ist es auf jeden Fall --- die Felgen sind ein TRAUM!- Lampe auch! -::,
+?.; klaas
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Der Herr Tornado - done! mit neuen pics...

Beitrag von Felt-Jäger »

schrammi hat geschrieben:Hut ab! super Arbeit! -::,
Deine Farbkünste sind echt Wahnsinn

.::; .::;

aber leider find ich manches zu viel des guten...
mir ist es zu viel an Farbe bei den Anbauteilen-Tretlagerschale, Dynamohalter,Knock offs, Sattelstütze,Bremsanker und Luftpumpe sind so Beispiele, auch das Checkermuster am Lenker ist mir persönlich zu viel.

Vielleicht noch ein kurzer Hinweis: für die lackierten Anbauteile musste kein einziges gutes Chromteil sterben! Die lackierten Teile hatten allesamt "unrettbare" Oberflächen mit starken Rostnarben und stammen zum Teil aus meinen Beständen, gute Original-Teile hab ich erhalten und eingelagert.

das kurze Schutzblech hinten ist schick aber nutzlos so kurz

Jep! deshalb ist es dran! Reine Optik. (auch hier wurde ein bereits beschädigtes Blech aus meinem Bestand verbaut, die Original-Bleche sind konserviert und werden ihren Weg an ein anderes Fahrrad finden)

- ich hätte mir da die volle Schutzblechmontur gewünscht- und als Freund von klassischen rädern steh ich auch nicht so auf Racelenker und den MTB-Sattel.

kommt alles noch bei einem anderen Projekt - zum Winter hin - erstmal gibts nur Racer von mir.

Nur meine Meinung-

So solls sein! Gottseidank hat nicht jeder den gleichen Geschmack, dann wärs langweilig. Bei mir gehts immer ein bisschen in Richtung Kirmes/Augenfick - that´s me...

Toll gemacht ist es auf jeden Fall --- die Felgen sind ein TRAUM!- Lampe auch!

.::;
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Herr Tornado - done! mit neuen pics...

Beitrag von D »

Werter Herr Felt-Jäger... Ich vermute mehr und mehr, daß wir sehr ähnlich denken! :mrgreen:

Freut mich echt, daß Du den Weg hierher gefunden haben und ich hoffe auf Dein Erscheinen beim Muffensausen wegen .;. und -**.
+?.,
Antworten